24" Monitor Full HD - allgemeine Fragen und Beratung

Cinematic

Lt. Commander
Es wird viel im Netz gesurfed und Videos/Serien/Filme (meist in 1080p) geschaut. Hin und wieder wird LoL gezockt, oder auch mal Games wie Skyrim. Ich denke für solche Games wäre eine Reaktionszeit von 8ms vollkommen ok, oder würde man da einen Unterschied merken zu einem Gamermonitor mit 1ms?

Dieser Monitor

http://www.amazon.de/Acer-Predator-XB240HAbpr-Reaktionszeit-Höhenverstellbar/dp/B00P67ZW3C

kostet mit G-sync 150€ mehr. Für wen lohnt sich G-sync nun? Ich denke nur für Leute, die schnelle Actionspiele zocken (Counter Strike, Unreal Tournament usw.) oder viele Filme schauen mit schnellen Bildwechseln/Kamerabewegungen, wie z.B. Actionfilme, oder?
Wenn ich z.B. LoL zocke oder ne Komödie schaue, bemerke ich doch nichts von G-sync oder liege ich da falsch?

Ansonsten gefällt mir dieser Monitor wegen des dünnen Randes

https://www.computerbase.de/preisve...-u2414h-ohne-standfuss-860-bbcs-a1043709.html

Wie finde ich dazu einen passenden Standfuß? Er sollte schwarz sein, da meine Lautsprecher auch schwarz sind und dann silber nicht so gut passen würde:

http://www.amazon.de/Dell-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar-schwarz/dp/B00H3JIGHA

Und ansonsten, ist der DELL gut geeignet für meinen Anwendungsbereich? Bin ziemlicher Laie und kann nicht einschätzen ob für meine Zwecke IPS usw. sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann dir jetzt nur was zum Dell U2414H sagen. Hab den Monitor selbst und spiele Spiele wie, CSS, CoD:AW, Far Cry 4 usw.... und mir reicht die Reaktionszeit vollkommen, komme damit klar und ja.
Bild ist absolut genial, sRGB ist gut, für mich sind eigene Settings aber dennoch besser, bei mir hat das Panel bei sRGB ein relativ starken Gelbstich, bei nem Kumpel ist es sehr gut, aber mit den Richtigen Einstellungen wird ein weiß auch wirklich ein weiß ! :)

Wegen des Standfußes muss ich dich leider enttäuschen, da es diesen nur in Silber gibt und auch nur, wenn man den Monitor mit Standfuß kauft. Einzeln kann man den Standfuß leider nicht kaufen.

Also für Skyrim und LoL taugt der Monitor definitiv! ;)
Finde IPS einfach schöner als TN. Aber ist wohl von jedem ne Geschmackssache.

Gsync macht dann Sinn wenn die Hardware etwas schwächer ist und man keine 100+ fps erreicht weil dann das bild bei schnellen bewegungen manchmal abreisen oder ruckeln würde.

Bei dir hat sich das eh erledigt da du mit einer AMD Karte kein Gsync nutzen kannst ... dafür soll bald freesync rauskommen, das selbe nur für beide Hersteller (Nvidia AMD) nutzbar.

Allgemein sagt man zum zocken 144hz wenn du damit arbeitest eher ips, ich hatte beides und mich ham die 144hz mehr angesprochen als die etwas kräftigeren farben wobei ich den auch nur zum zocken hab.

Die Reaktionszeit ist auch bei ips ok, nur die 60hz gehen meiner meinung nach gar nicht, wer einmal 144hz hatte sieht sofort den unterschied zu 60hz, selbst wenn ich wie auf der arbeit nur Programme nutze und nicht spiele merke ich den unterschied, anderstrum merke ich kaum einen unterschied von den Farben, der fällt mir nur bei direktem vergleich auf.

Welche Marke ist erstmal egal, solang der Bildschirm gut ist, Prad soll sehr gute testberichte haben

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal. Klingt ja ganz gut der DELL Monitor. Schade nur, dass Silber optisch überhaupt nicht passen würde, da ich relativ große Lautsprecher habe in schwarz (KRK Rokit 6), die direkt neben dem Monitor stehen.
Von Drittanbietern wird man da wohl auch keine Standfüße in schwarz finden, die für den DELL passen würden?

Und ist es bzgl. Bildqualität usw. egal ob ich das mitgelieferte DVI Kabel benutze? Wenn ja, dann bestell ich nämlich gar kein HDMI Kabel dabei, warum auch?
Falls HDMI besser sein sollte: worauf muss ich da achten? Kann ich einfach irgendein günstiges HDMI 1.4 Kabel nehmen, oder muss ich auf irgendetwas achten?

Für Filme wäre mir ein IPS ausschlaggebend, wobei bei Komödie nicht wirklich wichtig ist. Die Farben und Blickwinkel machen schon was her:)

HDMI übertragt Sound mit - sonst ist da kein Unterschied. Da u sowieso externe Lautsprecher hast brauchst du kein HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe, also IPS klingt schon ganz gut für mich, aber dann wohl lieber mit mehr als 60Hz. Welchen würdet ihr empfehlen? Sollte nicht viel mehr als 250€ kosten nach Möglichkeit. Aber wenn es einen sehr guten Monitor mit IPS und solidem hz - Wert gibt, wäre ich auch bereit 300€ auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell was du dir ausgesucht hast hat ein IPS-Panel.(Panel: AH-IPS)

Ja, aber nur 60hz... Laut denzo90 merkt man da ja selbst beim normalen arbeiten einen Unterschied zu einem 144hz Monitor.

??
Hat doch keiner etwas anderes behauptet?

Gab doch letztens eine News, dass Acer/Asus bald einen mit IPS 144Hz und G-Sync herausbringt oder?
Gut, G-Sync würde in deinem Fall nichts bringen und auch die Größe liegt hier bei 27“.
Sprengt also auch das Budget.

Glaube, dass es kaum Monitore mit IPS und 144Hz gibt, dann eher auf ein TN-Panel setzen.

Mich stören die 60Hz bei meinem Dell eig gar nicht und wie gesagt, ist Geschmackssache ob IPS oder TN.

Ja gut, muss jetzt auch nicht unbedingt 144hz sein. Der DELL würde mir ja schon gut gefallen, aber der silberne Standfuß geht halt gar nicht. Die Iiyama Monitore sollen ja auch ganz gut sein. Allerdings haben die auf Amazon sehr wenige Rezensionen und auf PRAD hab ich auch keine Tests gefunden zu denen.

Dieser Monitor hier

http://www.amazon.de/Acer-Predator-XB240HAbpr-Reaktionszeit-Höhenverstellbar/dp/B00P67ZW3C

ohne G-sync für 249€ würde mich auch ansprechen. Aber das ist ja nen Gamingmonitor und zocke vielleicht zu 15%.
Was für Abstriche hätte ich bei diesem Monitor denn? Kein IPS, d.h. also nicht so schöne Farben?
Also generell kann man sagen IPS zum Surfen/Arbeiten/Filme und TN eher für Gamer, oder versteh ich da was falsch?

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben