24" Monitor + 'office-like' PC für max. 550€

C

Cray_Titan92

Gast
Hallo liebe CB-Community,

bin schon seit einer Zeit Mitleser und hab auch immer gute Ratschläge von euch bekommen. Leider hat mein PC das zeitliche gesegnet, sodass ich einen Neuen benötige. Eigentliche hatte ich meine Überlegungen schon abgeschlossen und mich für dieses System entschieden (Klick - wobei ich die SSHD durch eine SSD und 1x 8GB 1600er RAM durch 2x 4 GB 1866er RAM ersetzen würde ... Preis ~480€)
Leider hab ich nach mehrmaligen Überlegen entschieden, dass mir das System zu teuer ist. Bzw. hätte ich gern Meinungen oder Vorschläge wie es billiger werden könnte. Im Rahmen meines Budgets von maximal 550€ würden ca. 150€ für den Monitor weggehen also noch 400€ für den PC. Bevor hier jemand das FAQ verlinkt. Leider habe ich etwas "Angst" bzw. Unwissen bezüglich der Leistungsfähigkeit der Celerons/Pentiums sodass mir die Leistung zu wenig scheint, weils eben auch ein paar Jahre solide laufen soll. Daher folgend nochmal der ausgefüllte Leitfaden für bessere Unterstützung.

a) Preisspanne
500 bis 550 € für PC und Monitor, also eher 400€ für den PC und 150€ für den Monitor

b) Verwendungszweck?
Office, Surfen, Virtualisierung und Programmieren
evtl. ein klein wenig Spielen

c) Spiele
- Flatout 1
- Sid Maier's Railroads
- Civilization 3/4/5
- Die Siedler

In mittlerer oder hoher Qualität aber die Spiele sind ja sowieso etwas älter, da sollte das nicht das größte Problem werden.

d) Was ist bereits vorhanden?
- eine 500 GB SATAIII Festplatte und eine 320 GB SATAIII Festplatte
- Tastatur + Maus

e) Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Der PC sollte eine solide Basis bilden und die nächsten 5 bis 6 Jahre genutzt werden. Sicherlich können in der Zwischenzeit Upgrades erfolgen aber in keinem rießigen Preisrahmen (100 bis 150 €)

f) Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD für Windows ist quasi Pflicht (ca. 120 bis 240/250 GB)
- stromsparend und ultra-leise (habe da schon an Gehäuse mit Schalldämmung gedacht, aber weiß nicht ob die soviel mehr bringen)
- mindestens µATX-Gehäuse (sonst ists für mich kein richtiger Computer ^^)

g) Zusammenbau/PC-Kauf?
- Gekauft werden soll as-soon-as-possible
- Möchte zusammenbauen lassen entweder bei hardwareversand oder x-hardware (sitzen eh bei mir Vor-Ort)

Das System findet ihr ja schon im Link oben als Monitor hab ich mir den hier 'rausgesucht (Klick). Würde mich sehr freuen, wenn ihr Ratschläge und Meinungen für mich hättet. Es muss auch keine Komplettkonfiguration sein, damits nicht zu viel Arbeit wird.

Grüße Mischa

Hey Mischa.
Als Bildschirm kann ich dir diesen hier empfehlen.
http://www.amazon.de/Acer-G246HLBbi...1099046&sr=1-1&keywords=Acer+G246HLBbid+61+cm
Die Werkskonfiguration ist zwar schrott aber mit ein parr klicks kann man das beheben und die Monitor zu einem der besten seiner Preisklasse machen.

Für eine PC Zusammenstellung kann ich dir dieses Forum empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
der silent pc sollte ungefähr in dienem budget liegen.
ssd kannst du alternativ auch diese nehmen: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Als gehäuse kannst du ( falls du es wirklich leise magst) das hier nehmen: http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

Allerdings würde ich mir noch eine Grafikkarte zu dazu besorgen.
In dem Preisbereich kenne ich mich allerdings nicht gut aus.

thetech schrieb:
Für die restlichen 400€ kann man vielleicht was mit einer AMD APU auf die Beine stellen.
Wenn du willst schau ich mal bei Hardwareversand...

Das mit 'ner APU ist mir auch schon in den Sinn gekommen (sh. meine gefundene Konfiguration). Weiß bloß nicht so richtig welche APUs da einerseits günstig und stromsparend aber andererseits auch leistungsstark und zukunftssicher sind. Vielleicht "muss" ich mich auch noch auf die neuen "Kaveri" gedulden nur da ist die Preisabschätzung sicher noch n bissl schlecht.

Kannst aber trotzdem mal bei Hardwareversand schauen vllt findest du ja was interessantes (natürlich nur solangs nicht zu viel Arbeit macht ;) Danke im Voraus

Ja...wegen den "Spielchen" wäre eine APU schon nicht schlecht.
Kaveri aber (noch) zu teuer...

Aber das System im Link ist gar nicht sooo teuer. Hier mal bissel nachgebaut mit 120er SSD ... 370 Euro:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-31 (TLD38G2400HC11CDC01)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Man könnte natürlich noch einen A10-6800K nehmen ... bzw. ein günstigeres Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht ist das eigentlich auch nicht so teuer .. Ich finde nur die 50€ für den Komplettzusammenbau vom Anbieter etwas überzogen. Ist ja alles kein Hexenwerk auch wenn ich's mir selber nicht so zutraue ^^

Grüße Mischa

Ja das mit dem Bier stimmt wohl ^^
Aber ich seh auch grad, dass ich bei Hardwareversand mit dem A10-7700K und schnellerem RAM billiger rauskomme, als die bisherige Konfig mit "altem" A8-6600k.

Das wär für mich jetzt eine bessere Konfiguration auch wenn sie immernoch über Budget liegt, aber das ist ertragbar.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung:
Prozessor - AMD A10-7700K 137,93€
RAM - 8 GB Kit Team-Group 2400 MHz 67,19€
Board - AsRock FM2A88M Extreme4+ µATX 52,07€
SSD - Samsung Evo 840 mit 120 GB 77,99€
Gehäuse - CoolerMaster Silencio 352M 49,94€
CPU-Kühler - Raijintek Themis 24,99€
Netzteil - BeQuiet! Pure Power L8 300W oder L7 39,34€
DVD-Brenner - LG GH24NS 14,02€
Zusammenbau - 5€

Weiß jemand wielang der Zusammenbau nur noch 5€ kostet? Ist das nur ne Sonderaktion oder soll das jetzt dauerhaft so werden?

Kein L7-Netzteil nehmen!

Und alle Komponenten im Geizhals.de suchen und von da aus nach HWV und in den Warenkorb ... spart nochmal ein paar Euro ... z. B. 4 Euro bei der CPU und 2 Euro beim Board etc.

Die Crucial M500 120 GB kostet bei HWV nur 66,91 Euro!

Die 5 Euro sind immer nur eine Sonderaktion ... normal 20 Euro.

Und ich bin immer noch für die 3 Chemnitzer (zukünftigen) Kumpels ... netter Abend und du lernst noch was dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Es schadet nie, einen PC zusammengebaut zu haben/ das mal miterlebt zu haben. Die Meisten würden wahrscheinlich auch ein bisschen was erklären und man hat halt mal einen netten Abend/Tag mit ein paar Leuten gehabt.
Das schöne daran ist, dass man dann schneller erkennt, wo Fehler liegen könnten, wenn was kaputt ist, weil man dann mehr von dem Computer versteht.

Alles Klar ... vielen Dank für eure Meinungen und die Hilfe bei der Konfig
Ich werd mir das mit dem Zusammenbauen mal überlegen und dann am Wochenende die Komponenten bestellen ...

Also Vielen Dank nochmal und schönen Abend noch Leute ;)

Zurück
Oben