24'' Monitor - Welcher passt zu mir?

Smagjus

Vice Admiral
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor für < 200€, der trotzdem meine Bedürfnisse abdeckt. Wichtig ist mir vor allem, dass die Reaktionszeit möglichst gering ist (2ms oder drunter wäre ideal). Kann man sich da auf Herstellerangaben verlassen?

Die Bildqualität ist zweitrangig, ich möchte aber kein "glitzern" haben (irgendwo mal gelesen). Lichthöfe sind mir relativ egal, solange diese nur bei sehr dunklen Szenarien erkennbar sind.
Alles in allem sollte die Qualität aber schon besser als bei meinem alten Philips 190 (19'') sein.

Blickwinkel sind mir recht egal. Alles über 45° werde ich nicht brauchen. Muss man da heutzutage überhaupt noch drauf achten?

Hat jemand eine Idee oder ist mein Vorhaben in der Preisregion nicht möglich? Nehme auch gebrauchte. Vielen Dank für jegliche Antworten :)

Laut Prad so schnell wie ein Röhrenmonitor.
Schneller geht es nicht!
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-acer-s243hlabmii.html

edit:
Ich Persönlich, werde zum BenQ XL2420T greifen
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t-summary.html?c=1&id=610
a: sehr schnell
b: einziger TN-Panel monitor der auf Prad, ein sehr gut erhalten hat
c: 120hz = 120 bilder pro sekunde
(manch einer mag den Unterschied nicht bmerken doch für mich sind es WELTEN ..selbst bei Destoparbeiten)
d: Super Bild ( für ein TN )
e: a,b,c,d
usw.

post scriptum
Nur prad testet tft´s so ausfürhlich da sie die nötigen Testgeräte bistzen [werbung ende]
Daher sind für mich andere tests reine spekulation und subjektiv

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den ASUS VS248h an. Der scheint besonders bei den Amis beliebt zu sein. Hier mag den aber keiner so richtig, da alle von den Dell Ultrasharp Wunderkindern geblendet sind. Diese aber wiederum haben im Gegensatz zum ASUS (TN-Panel) ein IPS-Panel welches dieses "Glitzern" erzeugt.

Der Vorteil von den IPS-Panels sind sattere Farben und ein besserer Blickwinkel. Dafür haben sie eine verhältnismäßig hohe Reaktionszeit (8 ms). Die meisten Dell Ultrasharp-Besitzer meinen zwar, das würde beim Zocken nicht auffallen, aber ich denke, dass Hardcore Gamer das auf jeden Fall merken, in Form von Blur Motion Effekten, die normalerweise beim schnellen Umdrehen nicht entstehen sollten :D (Stichwort: Schlierenbildung)

Also ich werde mir auch den ASUS holen, denn ich denke für mich als Gamer ist ein TN-Panel nach wie vor das Optimum. Und das was an Berichten über den ASUS VS248h zu finden ist, geht definitiv in Richtung Gamer Monitor.

Und da du deine Bedürfnisse recht genau Beschrieben hast, schliesse ich daraus, dass es dir auch hauptsächlich ums Gamen geht :D

Edit: Mit Berichten meinte ich hauptsächlich Erfahrungsberichte von der amerikanischen Amazonsite, Newegg und Computerbild Testsieger (Platz 2 nach einem Iiyama mit langsamerer Reaktionszeit...der ASUS ist 2er geworden, weil er kein HDMI-Kabel anbei hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von den IPS-Panels sind sattere Farben und ein besserer Blickwinkel. Dafür haben sie eine verhältnismäßig hohe Reaktionszeit (8 ms). Die meisten Dell Ultrasharp-Besitzer meinen zwar, das würde beim Zocken nicht auffallen, aber ich denke, dass Hardcore Gamer das auf jeden Fall merken

die 8ms sagen nur wenig aus, da diese vom hersteller angegeben sind und nur grau zu grau raktionszeiten sind, farbe zu farbe wäre viel aussagekräftiger...

Trotzdem war mir der Dell UltraSharp U2412M zu schwammig. Außerdem haben mir die Farbverläufe nicht gefallen...hatte ein bisschen was von Konturverläufen...ist eben wie immer Geschmackssache.

Du willst dunkle Stellen gut sehen? Und kaufst dir im Jahr 2012 einen neuen Monitor? Dann kauf ihn bitte mit LED. Das macht einiges besser!

Damit wären der Acer und der ASUS in meiner engeren Auswahl. Wobei ich eher zu letzterem tendiere, da er doch etwas schöner aussieht :o

@Foxx
Im Gegenteil. Die Eigentschaft steht auf meiner Prioritätliste ganz weit unten.

@thepusher90
Ja, hauptsächlich gamen. Die aktuelle Grafikkarte (HD 5770) werde ich zwar vorerst übertakten müssen, damit ich in HD spielen kann, aber das schafft die schon :)

Zuletzt bearbeitet:
hi
kann dir nur den dell u2311h(m) empfehlen kein schlieren obwohl ichs sehr viele schnelle spiele zocke
farben sind perfekt

Habe seit 3 Wochen ebenfalls den ASUS im Einsatz und bin immernoch total begeistert.

Zocke auch viel damit und konnte noch nichts negatives feststellen. Reaktionszeit ist top. Kann ihn nur empfehlen!!

Hab mich jetzt für den entschieden:
http://www.amazon.de/gp/product/B005H3YW54/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Bin relativ zufrieden, allerdings werde ich noch lange brauchen, um mich an die Neuerungen zu gewöhnen:

Als erstes die Reaktionszeit. Ich habe keine Ahnung, was für eine Reaktionszeit mein alter hatte, aber meinen Gefühl nach weit über 20ms. Ich kann aktuell in Egoshootern nicht mehr zielen, weil ich das Delay vom alten zu sehr gewohnt war.

Manko für mich sind zwei Stellen auf dem Monitor an denen Text etwas unscharf scheint. Ich weiß noch nicht, woran es liegt, deswegen halte ich mich mit negativen Äußerungen diesbezüglich zurück.

Ansonsten bin ich von der Bildqualität (also in Spielen & Filmen) sehr überzeugt. Ich habe jetzt insgesamt zwei mal, kurzes Tearing vernommen, allerdings ist das im Vergleich zur Betriebsdauer nichts.

Zurück
Oben