24 oder 27 ? freesync , 144hz und ips ?

crow2k

Ensign
Hallo Leute !

Kurz und knackig. Im moment ist ein Asus vs248h im einsatz und ich liebe diesen Monitor. Bisher nie Probleme gehabt, aber jetzt soll mal was neues her und mein jetziger Bildschirm soll als 2.ter auch angeschlossen bleiben.

Grafikkarte ist eine Ati R9 390 vorhanden.

Was wäre jetzt der größt mögliche Fortschritt ?

Ich möchte eigentlich nicht über 400€ ausgeben. Das finde ich schon viel für einen Monitor.

Verstehe auch den Unterschied zwischen IPS und TN panels noch nicht so ... bei meinem steht nur LED Panel... ? :freak:

Vielen Dank im vorraus !! :)

IPS vs TN-Panel

ATI? "Auflösung: 25. Oktober 2006" "Auflösunggrund: Übernahme durch AMD"

LED Panel = LED Hintergrundbeleuchtung, hat mit dem Panel an sich erstmal nichts zu tun.

Bei 400€ bekommst du kein IPS mit 120/144Hz, nur IPS mit 75Hz und AMD FreeSync.
Oder eben TN-Panel mit 144Hz und AMD FreeSync.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Bei 400€ bekommst du kein IPS mit 120/144Hz, nur IPS mit 75Hz und AMD FreeSync.
Ein 24" IPS mit 75Hz und voller Shooter/Gaming Tauglichkeit? Den nehm ich. Gibts einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir. 29"= NoGo für mich. :)

Der "größtmögliche Fortschritt" den du suchst, hast du mMn in den beiden Monitoren mit freesync schon gefunden :daumen:

bei 27" und deinem Budget wäre die Wahl auch zwischen den beiden zu treffen.

hm... 144Hz + fhd oder 75Hz + wqhd...

wirklich schwierig, da pauschal was zu empfehlen...

Für schnelle spiele haste mit 144Hz den Vorteil, in langsameren haste dafür mehr Zeit, die höhere Auflösung von wqhd zu genießen...

Aber du sagtest ja auch, dass du deinen alten auch noch mit betreiben möchtest. Vlt kann das am Ende den Ausschlag geben, nur weiß ich nicht, wie sich die Kombinationen verhalten...

Vielleicht ist es noch ausschlaggebend dass mein schreibtisch relativ klein ist und ich nah vor dem Bildschirm sitze ? Fällt das mit der Auflösung mit dem 27 Zoll mehr auf oder nimmt man das eher nicht so wahr ?

Ich würde Dir in dem Fall ausdrücklich davon abraten. Dich wird die Größe "erschlagen" und erdrücken. Das bringt einfach nix. Hatte auch einen 27er hier für 3 Tage. Danach habe ich ihn wieder abgegeben. Einfach kein Platz dafür.

Ok ich denke ich bleibe dann bei einem 24er. Möchte aber gerne freesync dabei haben und wenn möglich 144hz. Sollte die r9 390 ja packen oder?
Irgendwelche Vorschläge ? Am liebsten einen den ich bei Saturn kriegen könnte ( hab da noch nen 150 euro Gutschein der weg muss )
Wenns da keinen passenden gibt auch nicht so schlimm

nicht so einfach... dafür am besten mal die Forensuche zu den einzelnen Modellen benutzen ;)

Also etwas spezieller jetzt : es soll ein 24er freesync mit144 Hz sein. Gutes tn panel. Idealerweise mit displayport.

Ich hab schon tausende Beiträge gelesen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Der aoc soll nicht so gut sein .. Nur mit passenden farbeinstellubgen halbwegs erträglich.
Der llyama b1 oder b2? springt mir eher ins Auge.
Biiiittte helft mir ! :(

crow2k schrieb:
Der aoc soll nicht so gut sein .. Nur mit passenden farbeinstellubgen halbwegs erträglich.
Das zweifel ich etwas an. Bevor das nicht bald alle Besitzer behaupten oder es durch Tests eindeutig belegt ist oder ich es selbst gesehen habe.

Manche sprechen auch z.B. bei 60 fps von "Augenkrebs" oder andere empfinden 24" als "Sehschlitz". Das mag zwar für die "betroffenen" user gelten, aber noch lange nicht für die Allgemeinheit.

Wenn man sich nur nach den negativen Rezensionen richtet, bleibt bald nichts mehr übrig ;)

Ich habe mir im Dezember den BenQ XL2730Z (kein IPS) gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings stelle ich bei fast allen aktuellen Spielen fest, das meine gute R9 390 (bekanntlich) in WQHD zu schwach für 144 Hz Freesync ist. Ich denke ich hätte mit einem 60 Hz Freesync Gerät einige Euro sparen können.

Die 144 Hz in Office und Internet sind natürlich toll, man muss sich selber nur fragen, was es einem Wert ist. Es kommt ganz stark darauf an, was man überwiegend spielen möchten an Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon dass eine r9 390 in Verbindung mit wqhd und 144 Hz nicht viel Sinn macht, weil die Grafikkarte einknicken wird.

Deswegen werde ich mir wahrscheinlich den 27' aoc mit fullhd bestellen. Das sollte dann auch mit mit meiner graka +144hz gut machbar sein ? Zocke ja jetzt auch mit einem fullhd Monitor und icu komme in den meisten spielen auf über 100fps

max_1234 schrieb:
Räum deinen Schreibtisch auf!

27" 144Hz Free-Sync für unter 300€:
http://www.amazon.co.uk/AOC-G2770PF...8&qid=1457524183&sr=8-4&keywords=AOC+freesync

Gibt derzeit kein besseres Angebot. Sogar im letzten Video von AMD wird dieser Monitor in Kombination mit einer APU und Free-Sync kurz gezeigt.

mfg,
Max

Hab den Theard nur aus Zufall gelesen weil ich auch schon länger auf der Suche nach einem 27" Freesync mit 144hz bin.

Tausend dank für den Tipp, wird direkt bestellt :D

bttn schrieb:
Ein 24" IPS mit 75Hz und voller Shooter/Gaming Tauglichkeit? Den nehm ich. Gibts einen Link?

dell p2414h
(80hz oc)
mfg
Ergänzung ()

crow2k schrieb:
Ich dachte mir schon dass eine r9 390 in Verbindung mit wqhd und 144 Hz nicht viel Sinn macht, weil die Grafikkarte einknicken wird.

Deswegen werde ich mir wahrscheinlich den 27' aoc mit fullhd bestellen. Das sollte dann auch mit mit meiner graka +144hz gut machbar sein ? Zocke ja jetzt auch mit einem fullhd Monitor und icu komme in den meisten spielen auf über 100fps
den Monitor hat man länger wie die graka. deswegen sind solche vergleiche bzw Kompromisse sinnlos

die graka tauscht du eventuell nächstes jahr aus - den Monitor erst in ~5 jahren.

max_1234 schrieb:
Räum deinen Schreibtisch auf!

27" 144Hz Free-Sync für unter 300€:
http://www.amazon.co.uk/AOC-G2770PF...8&qid=1457524183&sr=8-4&keywords=AOC+freesync

Gibt derzeit kein besseres Angebot. Sogar im letzten Video von AMD wird dieser Monitor in Kombination mit einer APU und Free-Sync kurz gezeigt.

mfg,
Max

Er muss aus platzgründen näher am monitor sitzen, und du empfiehlst ihm einen 27"er mit 1080p...:rolleyes:

@TE
Du musst auch bedenken, daß du mit einem 24"er @1080p, länger eine leistungsreserve mit deinen grafikkarten hast.

Zurück
Oben