24" vs 27" - Freesync flüssiger bei weniger FPS ?

Kirby01978

Lieutenant
Hey liebe CB Gemeinde :)

Ich wollte mir nun gerade eigentlich den HP25x (Full HD) bestellen.
Da die Tage nun aber eine Vega56 in das System kommt, bin ich mir gerade unsicher ob ich vielleicht doch den Sprung auf WQHD wagen sollte.

Weil ich zuvor noch nie in den Genuss von Freesync / Gsync gekommen bin habe ich folgende Frage:
Wenn ich z.B. 50 FPS auf einem Monitor habe "mit" Freesync, ist es dann letztendlich ein flüssigeres Gameplay als ohne Freesync ?
Freesync ist ja eigentlich nur dafür verantwortlich "Tearing" zu verhindern , soweit ich mich reingelesen habe.

Ich frage deshalb weil ich vermutlich in Spielen wie Assassin’s Creed Odyssey die 60 schwer halten werden kann.
Ja, ich weiß daß man Grafik auch runterschrauben kann etc. um mehr FPS rauszuholen :p
Es geht mir auch ein wenig dabei um die Zukunft .. deswegen die obrige Frage.

Ich denke daß ich mich sonst ärgern würde einen WQHD Monitor gekauft zu haben, wenn die Spiele in WQHD mit 40-50FPS rumzucken.
Auf meinem jetzige 60Hz / 10 Jahre alten Samsung Syncmaster 2450P ist alles mehr oder weniger ein Graus wenn die 60Fps nicht gehalten werden können für mich.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich ausdrücken :)

FPS sind nur durch mehr FPS zu ersetzen ;)
Aber Freesync macht das Bild ruhiger, wenn die FPS kleiner den Hz sind. Das sieht besser aus und kann sich ggf. auch besser "anfühlen".
@KnolleJupp hat das hier gut dargestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, Baal Netbeck und Kirby01978
Allerdings muss FreeSync auch erstmal richtig funktionieren. Gibt nicht wenige Nutzer, die zwar das Tearing weghaben, dafür gefühlte 3 Sekunden Inputlag bekommen. Ich habe es mit 2 Monitoren und 2 Grafikkarten ausprobiert und es hat nicht zufriedenstellend funktioniert. Auch Enahnced Sync, eine andere Art von VSYNC, funktionierte bei AMD nicht zufriedenstellend. Erst mit NVIDIA Fast Sync hab ich was, was brauchbar ist.
Wobei mehr als 60Hz auch ohne G-/FreeSync sehr nett sind.

Davon abgesehen würde ich auf jeden Fall zu 27" WQHD gehen. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen für ein WQHD flicker-free Panel, IPS falls damit noch Fotos oder Videos bearbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Pi x Daumen schrieb:
Ich habe es mit 2 Monitoren und 2 Grafikkarten ausprobiert und es hat nicht zufriedenstellend funktioniert. Auch Enahnced Sync, eine andere Art von VSYNC, funktionierte bei AMD nicht zufriedenstellend.
Da bist du aber so ziemlich der einzige mit Problemen....Freesync hat ein großes Problem, und das ist die fehlende Qualitätskontrolle der Monitore.

Jeder darf Freesync drauf schreiben, auch wenn es dann nur schlecht funktioniert.
Die Technik an sich ist kein Problem......das sollten einem die vielen echten Testberichte zeigen.
....man solte halt nur Monitore kaufen, die auch irgendwo getestet wurden und wo bestätigt ist, dass es funktioniert.

Freesync hat so gut wie keinen zusätlichen input lag....logischerweise mittig bis zu einem halben Bildaufbau.
G-sync ist da nicht anders....das ist einfach nicht anders möglich, weil der Monitor ja erst anfangen kann zu empfangen, wenn das Bild von der GPU komplett fertig ist.....synchronisiert man nicht, hat man manchmal glück und der Font buffer wird gerade da gewechselt wo man hin guckt.....macht dann aber Tearing.

Wenn es irgendwo einen größeren Input lag gab, dann weil der monitor Schrott war oder V-sync an war.
enhanced sync ist auch das gleiche wie fast sync....keine Ahnung wie man das eine gut und das andere schlecht finden kann.

Manche machen den Fehler im Fenster modus zu sein, wo Windows dann V-sync erzwingt, oder im Spiel nicht die volle Monitor refesh rate eingestellt zu haben, so dass freesync dann nicht arbeiten kann.

@TE
Ich würde es mir gut überlegen....bist du bereit die anderen Settings runter zu schrauben, denn WQHD braucht schon deutlich mehr Leistung als 1080p.

Freesync bei einem 30-144Hz Monitor ist im Bereich um 60 FPS deutlich angenehmer als irgendwas mit einem 60Hz Monitor.....alles mein Empfinden. ;)

Aber das ist vor allem wegen den 144Hz so....um 60 FPS hat man mit 144Hz auch kaum Tearing ohne Freesync und es fühlt sich auch ganz gut an.

Trotzdem sind unter 60 FPS einfach nicht so angenehm....einige Spiele binden die maximale Mausbewegung oder so an die FPS...dann sind niedrige FPS auch irgendwie zäh.
Meiner Erfahrung nach ist es ab 70-80 FPS in fast allen Spielen kein Problem mehr, aber manche SPiele sind mit 50 FPS einfach nicht gut zu spielen.

Wenn dann noch ungleichmäßige Frametimes dazu kommen, ruckelt das Spiel, egal ob synchronisiert oder nicht.

Ob du WQHD als großen Fortschritt siehst ist auch so eine Sache....ich war in vielen Spielen enttäuscht, wie hoch der Leistungsverlust war und wie gering der optische Gewinn.
Auf der anderen Seite sehen manche Spiele deutlich besser aus.....gerade Spiele mit vielen kleinen Einheiten, und guten Details, auch bei weiter entfernten Objekten....es ist schon ganz nett. ;)

Für die Zukunft ist das sicherlich eine gute Auflösung....4K ist nochmal deutlich heftiger und im Moment noch nicht wirklich zu befeuern......1440p ist da ein guter Mittelweg, der zwar im Moment noch hart für die GPU ist, aber vermutlich wird deine nächste GPU dann gut damit klar kommen und du kannst den Monitor lange behalten.

Ich bin mit meinem 1440p 30-144Hz Freesync Monitor sehr zufrieden.....Freesync tut was es soll, Radeon Chill kann ich auch sehr empfehlen....eigentlich das coolste Feature in der letzen Zeit....wenn auch nicht unbedingt so im Fokus von hardcore gamern. ;)

Allerdings frage ich mich öfter, ob die 1440p auf 24" sich so wirklich lohnen, wenn meine Vega64 LC so viel Leistung dafür opfern muss......einen Teil kann man teilweise sparen, weil es nicht mehr so viel AA braucht um mich glücklich zu machen, aber in Zeiten von TAA und Co ist das eher nebensächlich.

@Baal Netbeck Ich sage nicht, dass die Technik nicht funktioniert. Und ich meine nicht einen Input Lag von 20-50ms, sondern gefühlten 3 Sekunden - also völlig unbrauchbar. Am Monitor wird es mittlerweile sicher nicht liegen, wenn Enhanced Sync an 3 Monitoren nicht geht, Fast Sync aber ganz brauchbar ist...

Kann jetzt nicht sagen, ob du einen WQHD Monitor nehmen solltest, aber ich kann eine Einschätzung zum HP 25x geben. Habe den seit so ca. 2 Monaten und beim FreeSync ist mir nichts negatives aufgefallen. Egal ob niedrige Framezahlen oder hohe, ich habe immer ein flüssiges, tearingfreies Bild. Auch sonst ein Top Monitor. Das Aussehen ist etwas gewöhnungsbedürftig in meinen Augen, aber sonst kann ich nichts negatives zu dem Monitor sagen.
Ich hoffe das hilft dir.
VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Wenn du ein Game a la Witcher 3 spielst und Freesync benutzt siehst du keinen unterschied zwischen 50 und 60 fps. ab 45 merkt man aber eben doch dass die fps niedriger sind. alles bis 50 geht fit mMn

Alles klar.
Vielen Dank Euch allen .. damit habt ihr mir meine Fragen beantwortet und mir weitergeholfen :)

cruse schrieb:
Also ich merke nicht ob ich mit gsync jetzt 35 oder 55 FPS hab. Erst wenn's unter 30 fällt geht das geruckel los.

du siehst keinen unterschied zwischen 35 und 55 fps? Holt mir Ärzte die mir von diesem Mann die Augen umtransplantieren!

Zurück
Oben