3 Monitore 1x 27" WQHD 144Hz und 2x 24" bis 27" FHD

Guido1980DO

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo ComputerBase Gemeinde,

da ich etwas mehr mit meinem Computer machen will, etwas streamen und nicht mehr über den Fernsehr arbeiten möchte und kann suche ich 3 Monitore wobei der Hauptmonitor auf jeden Fall 27" WQHD und 144Hz haben soll die beiden Nebendmonitore sollten zwischen 24" und 27" groß sein und FullHD sein und Pivot können und gerne hätte ich noch einen 3 armigen, höhenverstellbaren Monitorhalter.
Spiele Simulationen, Shooter und Manager ab und an auch Retrogsmes!
Danke für Eure Hilfe

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den WQHD ca. 350€ für die beiden Zusatzmonitore je Monitor ca. 200€ und für die Monitorhalterung max 200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) 1x 27" und 2x 24" bis 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1x WQHD und 2x mindestens Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 1x 144Hz 2x mindestens 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Ja FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI und Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

GIGABYTE Radeon RX 6600 XT​

https://geizhals.de/gigabyte-radeon...pro-8g-gv-r66xtgamingoc-pro-8gd-a2573845.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...Pivot Funktion

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Innerhalb der nächsten 2-4 Wochen
 
Drewkev schrieb:
Wieso sind die für weniger Geld nicht brauchbar?
Weil sie noch heftigere Kompromisse erfordern als der Dell es schon tut.

Ich kann ebenfalls nur davon abraten Auflösungen und Diagonalen so zu mischen. Ganz besonders solltest du von größeren Monitoren als 24" mit FHD die Finger lassen. Wenn größer, dann auf jeden Fall WQHD.
Falls die Monitore quasi wirklich getrennt voneinander genutzt werden geht es vllt. auch im Mischbetrieb, aber wenn da nicht nur weitestgehend statische Inhalte ohne große Interaktion laufen sollen, wird es nervig. Durch die Unterschiede bei Größe und Pixeldichte werden die Übergänge total verschoben und die Darstellung ist ebenfalls anders. Das kann gewaltig nerven wenn man ständig mit den Augen hin und her wandert.
 
Okay, verstehe ich auch mit den Größen und der Sicht, natürlich würde ich dann auch gerne alles in einer Größe dann nehmen. Die Sache ist halt, Geld wächst nicht auf Bäumen und mit maximal 800€ für 3 Monitore bin ich am absolutem Limit da ich erst im November meinen PC 1600€ erst neu gebaut habe und zu dem Zeitpunkt war ich noch nur über meinem Fernsehr am spielen und arbeiten da ich jetzt aber dadurch immer mehr Rücken und Nackenprobleme bekomme. Bin ich gerade dabei ein komplettes Gaming und Streaming Setup mir zusammen zu stellen und mein Buget sind nur 1600€ maximal da dabei auch noch ein Computertisch mit drin sein muss.
Daher wollte ich den Hauptmonitor mit 27" 144Hz und FreeSync haben und die beiden Nebenmonitore für die Überprüfung von OBS, den Chats, Text- und anderer Arbeiten nutzen, deswegen dachte ich mit halt 1x 27" und 2x 24" da ich da auch preislich in meinen Möglichkeiten bleiben würde und wenn möglich sollten dann auch die Monitore von einem Hersteller sein und VESA 100x100 können bzw haben

Nachtrag:
Mir geht es nicht darum die 3 Monitore für eine vergrößerte Ansicht zu nutzen sondern nur einen als Haupt- und Spielmonitor, einen anderen für OBS und Videoschnitt für Youtube und Twitch und einen anderen für die Chats bei den Livestreams und zur Textbearbeitung und dies auch gerne Hochformat.
Da mich dieser gesamte Monitormarkt doch etwas erschlägt und viele von den Test und sonstigen Berichten in meinen Augen mir nicht wirklich weiter helfen hoffe ich immer noch auf Eure Hilfe.
Dieses Forum hat mir mit den Test und auch mit der Kaufberatung damals bei meinem Computer kauf sehr geholfen aber bei den Monitoren bin ich echt ratlos.
Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben