24" oder 27"? Wer sieht mehr?

jo89

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.302
Hallo Leute,
schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Kann mich aber nicht so recht entscheiden und habe auch noch die ein oder andere Frage.

1.
Wie z.B. sieht der Unterschied bei 1920x1080 bei den verschiedenen Displaygrößen aus? Ich meine, es gibt 23", 24" und 27" Screens mit dieser Auflösung. Die Pixelanzahl ist jedes mal die selbe, aber die Größe unterscheidet sich ja stark. Wie wirkt sich das auf die Bildqualität aus?
Würde eine höhere Auflösung Sinn machen? Ich möchte natürlich so viel wie möglich auf den Bildschirm drauf bekommen. Je mehr Fenster desto besser.

2.
Auch die Unterschiede der Panels verstehe ich nicht so recht. Wenn ein Panel zum Filme gucken und Spielen geeignet ist, warum sollte es dann für Office Aufgaben und zum surfen nicht geeignet sein. Darüber habe ich schon einiges gelesen aber meistens auch nur Halbwahrheiten bzw Halbwissen.
Welches Panel ist denn nun das beste zum zocken? Dinge wie Bildbearbeitung werden an dem Monitor nicht ausgeführt.

Meine primäre Frage ist die 1. das verunsichert mich einfach am meisten. Ich möchte nämlich einen möglichst großen Bildschirm um evtl meinen zweiten Monitor bald in Rente schicken zu können. Natürlich spiele ich auch sehr viel und möchte bei der Bildqualität keine Abstriche machen.
Glossy Displays z.B. kann ich garnicht leiden, oder kann mir da jemand Vorteile nennen? Und am besten ist das ganze auch noch recht günstig (ca 300€). Ein einziger DVI-Anschluss würde mir vollkommen reichen. Und auf so spielereien wie Pivot usw kann ich auch gerne verzichten.

Das ist jetzt erstmal viel Text. Ich hoffe der ein oder andere versteht mich und kann die Fragen beantworten und vielleicht sogar einen Tip geben.

Danke schonmal,
Gruß Jo :)
 
der vorteil bei glossy-display's ist einfach die deutlich brilliantere farbwiedergabe...

und 1920x1080 würd ich mir bei keinem monitor über 24'' zumuten. der unterschied ist einfach, das die pixel größer werden. da gibts irgendwo im internet auch testbilder zu (die zB. einen pixelfehler darstellen).

ich hätte keine lust beim zocken immer die pixel zu zählen.
 
du möchtest einen möglichst großen bildschirm für möglichst wenig geld. da bist du eh schon ziemlich eingeschränkt was die auswahl an geht. also irgendeinen samsung mit tn panel und fullhd auflösung und fertig.

1) fullhd auflösung bei 27" birgt die gefahr ein raster zusehen und man verschenkt extrem viel platz. die geringe auflösung wirkt sich dabei aber natürlich positiv auf deine spiele aus, da deine graka nicht so schnell in die knie geht wie bei einer auflösung von z.b. 2560 x 1440.

2) die besseren panel (ips, pva, pls etc.) sind z.b. nicht so stark blickwinkel abhängig, dass heißt die farben sehen immer gleich aus egal von welcher seite man auf den bildschirm guckt und sie haben einen besseren schwarzwert.
 
Bei Prad gibt es jede Menge Infos.
Welche Paneltechnologie ist die Beste?
Blickwinkeltechnologie

Zur Größe: Mir kann es eigentlich nicht groß genug sein, daher bin ich voreinem Jahr von 24" auf 27" umgestiegen. Die Pixel sind größer, das ist richtig. Dabei ist jedoch wichtig wie weit du entfernt sitzt. Bist du relativ na dran, kann man bei einem 27"er schon die einzelnen Pixel sehen und das Bild wirkt gröber als auf einem 24" Gerät. Da muss man allerdings sehen wie sich das bei jedem einzelnen verhält, mein Vater (Blindfisch) würde da gar keinen Unterschied sehen, außer das das Bild größer ist ^^

2. TN-Panels zum Gamen und Office reicht eigentlich völlig. Für Grafikbearbeitung und höhere Ansprüche und großem Geldbeuten gehts dann in Richtung MVP/PVA und IPS Panel.
 
Nun ja, je größer, desto mehr Fenster, is ja klar. Zum Spielen reicht ein TN-Panel vollkommen. Glossy ist eben Ansichtssache. Wenn Du kein Fenster oder Licht im Rücken hast, dann ist das Bild schon heller und frischer.

Ansonsten einfach bei geizhals oder so deine verschiedenen Kategorien eingeben.
Gruß Bobo
 
Ich kann dir kaum tipps zu speziellen Monitoren geben aber grundsätzlich ein paar Fragen beantworten.
Kann es sein das ein Bildschirm für Spiele und Filme besodners gut geeiegnt ist aber nicht zu gebrauchen ist für Textverarbeitung?
Grundsätzlich ist Plasma hier das beste Beispiel. Man kann Filme und Spiele praktisch nicht besser Darstellen dank perfekten Farbraum und dadurch extrem realistischen Farben. Plasma ist aber nicht für Standbilder geeignet, da es merkbar flimmert.
Außerdem sind spiegelnde Displays grundsätzlich nicht zu empfehlen zum arbeiten, da das Auge stärker belastet wird, dadurch das es die Spiegelung ausblenden muss.

Grunsätzlich ist es so, dass 42'' mit Full HD ausreichen bei Spielen und Filmen. Bei Office ist es aber genau anders herum, man braucht eine möglichst hohe Auflösung um mehrere Fenster nebeneinadner darzustellen.
Ich denke das das alles bei 23 - 27'' noch kaum merkbar schlechter wird.
 
Also ich habe seit einigen Wochen selber einen 27" mit FullHD hier stehen. Die beschriebenen Probleme kann ich nicht nach vollziehen. Vorher hatte ich einen 24" mit der gleichen Auflösung, ein Unterschied in der Größe oder Dichte der Pixel ist für mich nicht erkennbar. Zum Zock ist er auch super geeignet, da gehts vor allem um schnellen Bildaufbau, sprich du suchst ein TN-Panel.
 
Ich hab einen 27" Samsung P2770H (vor ca. 1nem Jahr rund 300Euro). Hab auch lange überlegt, ob das nicht zu groß ist, aber ich finds in Ordnung. Kommt aber auch darauf an wie weit du weg sitzt. Ich hab einen kleinen Ausziehtisch, den ich nutze wenn ich mal zocke. Also wenigstens 50-80cm Entfernung sollten es schon sein, denke ich.
Die Bildqualität kann ich natürlich nicht mit einem kleineren Gerät vergleichen aber kann auch nichts negatives feststellen.
Zu den Panels weiß ich nur soviel, dass bei einem IPS-Panel die Farben auch unter einem starken Blickwinkel nicht invertieren (hab einen im Notebook), bei einem TN-Panel schon. Aber ich muss sagen, dass mein 27" - mit TN-Panel - für Filme, Spiele usw. vollkommen ausreicht, sogar mit einem Blickwinkel von über 45 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umso größer, desdo pixeliger, desdo größer sollte der Abstand sein, wenn man nicht zuviele Pixel sehen möchte.
Bei 27" halte ich alles unter 2560er Auflösung für Grenzwertig.
Allerdings braucht man für diese Auflösung auch eine sehr satte Grafikkarte = GTX570, 6950

23/24" ist der Unterschied wohl im 16:9/16:10 Format zu suchen.
16:10 bringts mehr drauf, sind mittlerweile aber viel teuerer, weil jeder Troll FULL HD haben will.... dabei bietet 16:10 mehr Pixel als FULL HD.

TN+ Panel tuts völlig, sind auch nicht wirklich schlechter als die billigen und schlechten IPS Panele die jetzt verstärkt auf den Markt geworfen werden.

Wieviel du auf den Monitor bringst, ist rein von der Auflösung abhängig und wieviel du dann noch lesen kannst, liegt am Abstand.
Siehe Handy Displays... was bringt die größte Auflösung, wenn die Erkennbarkeitsgrenze erreicht ist?

Ich hätte gerne 20" 16:10 mit 2560er Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was PaMe87 da schreibt klingt für mich sehr plausibel.

@blablub1212: Das die IPS Panels sehr gut sein sollen habe ich schon öfter gelesen.
Ich bin gerne bereit mein Budget zu erweitern, vorausgesetzt das ganze macht soweit auch Sinn. Der Monitor wird ja auch wieder für einige Jahre auf dem Schreibtisch stehen.

Meine GTX570 SOC wird von einem i5 2500K 4x4,2GHZ angetrieben. Ich denke das sollte 2560x1440 Pixel schaffen? Welche Monitore mit dieser Auflösung und z.B. einem IPS/TV Panel gibt es denn bzw sind zu empfehlen?

Edit: Ich sitze ca 80cm vom Bildschirm entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
1) fullhd auflösung bei 27" birgt die gefahr ein raster zusehen und man verschenkt extrem viel platz.
Ich weiß nicht was du für Adleraugen hast, aber ich sehe das Raster erst ab ca. 15 cm Entfernung. Normaler Sitzabstand ist ~ 80 cm - 1 m, Monitor ist ein P2770HD. Mein 23" LG (Raster sichtbar bei ~ 10 cm) dagegen ist mit 1080p imo viel zu klein für Text (bei gleichem Sitzabstand), allerdings dient dieser eh nur als Zweitmonitor.
 
Zu 1. kann man sagen, dass du bei gleicher Auflösung immer auch das gleiche darstellen kannst.
Das heißt, dass auf einen 21" genau so viel Text passt, wie auf einen 27", sofern die beiden die gleiche Auflösung haben. Stellt man nun bei beiden Monitoren die gleiche Schriftart, die gleiche Auflösung und die gleiche Schriftgröße ein, so werden die Zeichen auf dem 27" Monitor absolut größer sein, als auf dem 21" Monitor. Zeichengröße/Bildschirmgröße wird aber bei beiden gleich sein.
Mehr "Platz" zum Arbeiten, sprich mehr Platz für Fenster, kriegst du nur durch eine höhere Auflösung. Da bietet sich zum Beispiel ein 24" Monitor mit 1920:1200 an, wobei du da nur vertikal Platz gewinnst. Wenn du auch mehr Platz in der Horizontalen willst, sollte es ein 27" mit 2560:1440 werden, wobei die schon teurer werden.

Zu 2. kann man sagen, dass IPS zum Beispiel ne viel bessere Farbwiedergabe hat als TN. Dafür liegt die Reaktionszeit über der von TN. Außerdem kann es bei schnellen Bewegungen in Spielen bei IPS Monitoren zu Unschärfe oder Schlierenbildung kommen.
Ich persönlich finde zudem IPS augenfreundlicher. Wenn ich lang an nem TN arbeite, krieg ich immer Kopfschmerzen und es ist sehr anstrengend für die Augen, beim IPS hab ich das Problem nicht.

Glossy findet man bei Monitoren eigentlich eh nur bei Laptops oder Profigeräten. Glossy hat meistens ne bessere Farbwiedergabe, spiegelt aber dafür eben. Deswegen sieht man an Grafikermonitoren auch oft diese Blenden oben dran, damit nicht so viel Licht auf den Monitor fällt.

Wenn du also viel und/oder professionell zockst, geht wohl nichts über nen 120Hz TN. Ansonsten fände ich IPS glaub ich angenehmer.
 
jo89 schrieb:
Das was PaMe87 da schreibt klingt für mich sehr plausibel.

Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen.

jo89 schrieb:
Welche Monitore mit dieser Auflösung und z.B. einem IPS Panel gibt es denn bzw sind zu empfehlen?

Also wenn du wirklich keine Bildbearbeitung machst, dann brauchst du eigentlich kein IPS. Geh doch mal in nen Saturn oder so und schau dir die Unterschiede an. Bin auch bestimmt nen Monat überall vergleichen gegangen, bis ich mich entschieden habe.
 
Ich merke schon das ich mein Budget noch aufbohren muss um was richtig gutes zu bekommen. Da ich sowieso erst nach Weihnachten los gehen wollte passt das ja ganz gut.

Ich werde eure Antworten auch nochmal durchgehen und auf mich wirken lassen. Viele Händler bieten es ja inzwischen an das man die Displays testet und sich dann entscheidet. Das werde ich auch erstmal machen. Auch das mit dem glossy werde ich ausprobieren da ich in den Abendstunden (im Winter schon Nachmittags) immer Sonnenschein im Display habe.

Vielen Dank für die zahlreichen und sachlichen Antworten.
Gruß Jo :)
 
@Yuuri
Immer wenn ich von meinem Handy auf den Monitor wechsle, glaub ich mein Monitor ist hinich... so verpixelt und nicht WEISS ist der mit seinen 20" @ 1680x1050.
Halt mal dein Smartphone mit der selben Homepage/Bildschirminhalt auf die Monitorgröße gezoomt neben den Monitor... dann weist du was ich meine.

Wird echt mal Zeit für hohe Auflösungen, meinetwegen um 4xAA monitorintern zu schalten...

Glossy kann man schmeißen, da spiegelt sich sogar die Tastatur drinnen... Glossy kennst ja eh vom Handy, nicht?
Schminkspiegelwitze und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Immer wenn ich von meinem Handy auf den Monitor wechsle, glaub ich mein Monitor ist hinich... so verpixelt und nicht WEISS ist der mit seinen 20" @ 1680x1050.
Halt mal dein Smartphone mit der selben Homepage/Bildschirminhalt auf die Monitorgröße gezoomt neben den Monitor... dann weist du was ich meine.
Deswegen kann man aber trotzdem nicht das Raster sehen. ;) Dass die höhere DPI-Zahl ein schärferes Bild gibt, ist natürlich klar, aber es ist bei Weitem nicht so drastisch wie beschrieben. Ebenso kannst du bei deinem Smartphone nicht auf einem Meter Sitzabstand noch ordentlich den Text lesen. Am PC sitzt du eben nicht 40 cm vor dem Monitor bzw. sollte man es nicht, sondern hast gern mal die doppelte Länge. Und da ist der Vergleich eben nun mal schlecht. Gibt ja auch genügend Personen, die die DPI-Einstellungen in Windows erhöhen, damit der Text einfach leserlich(er) wird.

Die Auflösung könnte auf dem Desktop aber wirklich erhöht werden. Ist irgendwie eine Qual trotz drei Monitoren (einer davon ein TV) ordentlich zu programmieren. Visual Studio auf einem Monitor, MSDN auf dem Anderen, auf dem dritten dann noch der Explorer. Bei der Webprogrammierung ist es noch schlimmer, da hier noch Photoshop und Co. hinzukommen, zu dem eh schon vorhandenen Fenstern. Mit einer höheren Auflösung könnte man auch mehrere Fenster auf einem Monitor unterbringen, ohne dass man zu wenig sieht. :/
 
Bin mittlerweile von 2560x1440 @ 27" auf 1920x1080 @ 27" umgestiegen.
Schont einfach die Augen. Ich finde es bequemer auf Dauer zu Lesen und auch zum Spielen.

Ein Raster ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Ebenfalls fällt mir das TN Panel nicht negativ auf (Samung S27A750D). Wer keine professionelle Bildbearbeitung macht, benötigt kein IPS/PVA Panel. Ich sehe darin keinen Vorteil (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben