Triple Setup mit 24 und 27 Zoll

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…150€ für 1x 24 Zoll

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...FullHD sollte reichen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Min. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Schönes Bild, also IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...muss nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein, nur für Programme, Filme, Videos

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Text am Ende.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... 6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Schmaler Rand, nicht gebogen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...1 Monat

Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken mein aktuelles Setup aus 2x 27 Zoll WQHD 144Hz IPS + TN zu verändern.
Bei einem Bekannten hatte Ich ein Triple-Setup gesehen aus 2x 24 Zoll und 1x 32 Zoll.

Da ich aktuell 2x 27 hier stehen habe, werde ich erstmal 2x 24 Zoll + 1x 27 Zoll nutzen bis ich dann den passenden 32 Zoll für meine Bedürfnisse gefunden habe.
Wollte dann eine Weile mit dem 27 Zoll IPS testen und anschließend mit dem TN Display

Mir persönlich gefiel es deutlich besser mittig vor einem guten Monitor zu sitzen und zu spielen statt 2 Monitore zu betreiben, daher Triple-Setup.

Hier soll es also ausschließlich um die Empfehlung für 24 Zoll Monitore gehen.
Was würdet ihr mir empfehlen für die Seiten, ich weiß nicht welche Merkmale relevant wären.
Farbraum? Kontrast? Vielleicht auch etwas ganz anderes?

Die Monitore sind nicht fürs Gaming gedacht.
Eher so Serien, Filme, Youtube und Programme nebenbei.

Um keine Probleme mit der Wiederholrate zu bekommen, möchte ich min. 144Hz haben.

Der ein oder andere hat vielleicht ein Triple-Setup und kann etwas empfehlen.
Macht 2x 24 und 1x 27/32 überhaupt Sinn oder tauchen da zu viele Probleme auf?

LG
 
TheTallTom schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…150€ für 1x 24 Zoll

Um keine Probleme mit der Wiederholrate zu bekommen, möchte ich min. 144Hz haben.
Wie meinst du das? Meinst du wegen eventueller mikroruckler? Wirste eh haben sofern irgendeine vorschau, video oder ähnliches was HW-beschleunigung nutzt bekommen -> welche aber mittlerweile so gering sind das sie nicht mehr auffallen.
Ansonsten ist das Budget echt ganz schön schmal, nimm lieber etwas mehr pro Monitor in die hand, da hast du am ende mehr freude!
Funfact zu deinem 144hz wahn: Irgendwann taktet die Grafikkarte dann nicht mehr runter und hämmert so unnötig mehr strom und abwärme durch.
TheTallTom schrieb:
Da ich aktuell 2x 27 hier stehen habe, werde ich erstmal 2x 24 Zoll + 1x 27 Zoll nutzen bis ich dann den passenden 32 Zoll für meine Bedürfnisse gefunden habe.
Hä? Willst du jetzt einen 27" aussortieren und 2x 24" holen oder wie?
Mach, in meinen augen, durch den "eh vorhandenen" 2. 27" keinen sinn.
TheTallTom schrieb:
Mir persönlich gefiel es deutlich besser mittig vor einem guten Monitor zu sitzen und zu spielen statt 2 Monitore zu betreiben, daher Triple-Setup.

Wollte dann eine Weile mit dem 27 Zoll IPS testen und anschließend mit dem TN Display
Was willst du genau testen? Wenn du lieber vor einem guten Monitor sitzt, wirst du am ende mit dem TN keine freude haben...

TheTallTom schrieb:
Der ein oder andere hat vielleicht ein Triple-Setup und kann etwas empfehlen.
Macht 2x 24 und 1x 27/32 überhaupt Sinn oder tauchen da zu viele Probleme auf?

Hier soll es also ausschließlich um die Empfehlung für 24 Zoll Monitore gehen.
Ja, was jetzt nun? Kaufberatung oder anderweitige empfehlung?

Empfehlung von mir: Kauf dir erstmal einen gescheiten "dritten" und stell den zu den 2 27" dazu, 24" wirken daneben recht klein, das kann ich dir def. aus erfahrung sagen!
Evtl lieber einen 3. 27" Das wirkt symetrischer und somit auch ruhiger für das auge (wie erwähnt persönliche erfahrungswerte die du ja wissen möchtest.
Denn: 1. wirst du sonst unterschiede bei den PPI haben 27" wqhd haben 109 und 24" 1080p sind bei 92ppi unterm strich heißt das -> bei 100% scaling auf allen monitoren wirkt auf dem 24" alles größer, da "gröber" aufgelöst was auf dauer auch nervig wird.
TheTallTom schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen für die Seiten, ich weiß nicht welche Merkmale relevant wären.
Farbraum? Kontrast? Vielleicht auch etwas ganz anderes?

Die Monitore sind nicht fürs Gaming gedacht.
Eher so Serien, Filme, Youtube und Programme nebenbei.
Kontrast so hoch es eben in dem Budget geht, Bildwiederholrate vernachlässigbar.


Schlussendlich mal ne Kaufempfehlung, die ich persönlich zwar für unsinnig halte:
ViewSonic VX2418C sehr viel mehr ist bei dem Budget mit deinen anforderungen eh nicht drin.

Wie ich es machen würde:
Philips S-line 275S9JAL
Oder, da du scheinbar angst vor VA-smearing hast (wie ich aus deinen vorangegangenen postings entnehme)
Samsung ViewFinity S6 S61B
Dazu sei gesagt, ich gucke Filme per Kodi bei mir ausschliesslich an meinem 32" VA BenQ macht bei filmen/serien/YT/Twitch keine probleme.


Kleine Notiz am Rande: Ich persönlich habe ein 32" triple setup und fahre locker schon 8 jahre mit 3 screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Bei meinem Bekannten saß ich halt nur kurz am Setup, ob das alles so ohne Probleme funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Da können Menschen die es öfters nutzen es besser beurteilen und von Problemen berichten.
Ich hatte damals Probleme einen 60Hz und 144Hz zu betreiben, ist aber schon etliche Jahre her.

Einen dritten 27 Zoll hatte ich auch überlegt aber da meine 27 Zoll eher minderwertig sind (Acer VG271U und Acer Predator Abmiprz) hatte ich an einen kompletten Wechsel gedacht.
Wenn ich auf 60-75Hz spiele dann wirkt es einfach nicht so flüssig, daher 144Hz.

32 Zoll klingt auch verlockend aber für 3 Stück davon habe ich nicht wirklich Platz bzw. der Platz wäre dann aufgebraucht.

Welches Budget würdest du denn empfehlen pro Monitor für 27 Zoll?
Vielleicht hole ich mir schonmal einen und packe meine aktuellen an die Seiten.
 
TheTallTom schrieb:
Wenn ich auf 60-75Hz spiele dann wirkt es einfach nicht so flüssig, daher 144Hz.
Dir ist aber klar, das wenn du den sekundären Monitor mit 144hz oder was auch immer betreibst, bringt dir das auf dem Primärdisplay genau NIX.

Alle mit 60hz außer beim zocken dann Switch ich den primären per hotkey auf 144, macht keinerlei Probleme und GPU taktet im Leerlauf fein runter.
PXL_20230803_225014803.jpg
 
Umstellen möchte ich eigentlich ungerne immer müssen, dann eher 2x 60Hz und den Hauptmonitor min. 144 Hz.

Werde auf jeden Fall nochmal überlegen womit ich mich anfreunden kann.
 
Zurück
Oben