24 oder 27 Zoll ? FHD oder WQHD?

World_Citizen

Ensign
Hi,

ich überlege aktuell mir wieder einen aktuellen PC samt Monitor anzuschaffen und habe mich die letzten Tage etwas in die Materie eingelesen.

Aktuell habe ich eine alte Mühle und einen 22 Zoll Full HD Monitor - gezockt wird eigentlich aktuell nur FIFA.
Jetzt stehen aber einige Games an die ich zocken will wie Mafia 3, BF1, Wildlands usw., daher die Überlegung.

Jetzt läuft es ja darauf raus, dass die Wahl der Graka maßgeblich vom Monitor abhängt und genau dazu habe ich einige Fragen.

Vorbemerkung: Ich sitze circa 70-80 Centimeter vom Bildschirm entfernt (Auge-Bildschirm). Ich bin kein Hardcoregamer (außer Fifa), die anderen Spiele immer phasenweise, aber nicht exzessiv. Da ich wie gesagt kein Hardcoregamer bin tue ich mir schwer 500+ für eine Grafikkarte und nochmal soviel für einen Monitor auszugeben (außer Ihr überzeugt mich vom Gegenteil)

Folgende Fragen habe ich jetzt:

1. Panel: Was sind denn brauchbare Reaktionszeiten? Sind IPS Panels schnell genug?
2. Größe: Lohnen sich 27 Zoll oder ist bei dem Abstand zum Bildschirm 24 Ausreichend?
3. Lohnt sich WQHD bei 24 Zoll oder nur auf größeren Monitoren?

Ganz subjetiv: Lohnt sich WQHD generell?

Aktuell tendiere ich zu einem FHD 24 Zöller mit TN Panel und evtl. 144 Herz. Da würde sich die Investition in die GRAKA
überschaubar halten und ich hätte die Sicherheit ordentlich Frames zu haben bei hohen Settings.

Was würdet Ihr raten?

Grüße

Patrick

Vielleicht einmal einen Monitor im Laden anschauen gehen bzw. vorführen lassen. Ich wage zu behaupten, wer einmal eine höhere Auflösung gefahren hatte, wird nicht mehr zu FHD zurückkehren. Genau so wird es sich mit der Monitor Größe verhalten. Aber wie du schon richtig erwähnst sind das alles subjektive Empfindungen. Empfehlen würde ich je nach Budget den größeren Monitor mit höherer Auflösung, was sich dann auch auf die Grafikkarte auswirkt.

Wenn dir auch 75Hz reichen könntst du hier mal durchgucken:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~6492_75~99_27#xf_top
Kannst natürlich auch nach 144 filtern.

zB den: http://geizhals.de/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html?hloc=at&hloc=de

Hier nochmal mit 24'' statt 27''
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~6492_75~99_24#xf_top

Ich hab FreeSync ausgewählt, weil du bei AMD günstiger wegkommst als mit GSync beim Kauf von Graka+Monitor.

Ich persönlich finde nen großen Monitor toll und würde, wenn ich mich entscheiden muss, eher >24 kaufen als 24 mit >1080p. Aber das sehen andere evtl. anders. Das obige Beispiel zeigt ja auch, dass man 1440p in 27'' für ~300€ bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde keinen fullhd mehr kaufen.
wenn du nicht sooo der hardcore gamer bist, dann kannst mit etwas niedrigeren details diese spiele auch mit einer bezahlbaren grafikkarte auf whqd spielen.
reaktionszeiten eines guten ips sind für alle nicht "hardcore gamer" geeignet.

Okay, das Feedback ist ja bisher eindeutig pro 27 Zoll und pro WQHD.

Dazu hätte ich auch noch ein paar Fragen:

1. Ist 27 Zoll nicht zu groß bei 80 cm Sitzabstand oder geht das?
2. Was sind denn akzeptable Reaktionszeiten für IPS?
3. Bzgl. der GRAKA hatte ich an eine RX480 oder GTX 1060 gedacht - reicht das für WQHD oder muss da dann gleich die
1070 her? Die ist mir nämlich eigentlich zu teuer.

Grüße

Die von dir genannten Spezifikation ist zum spielen sicherlich super.

24" füllt das Sichtfeld auch sehr gut aus bei 80 Zentimeter Abstand.

FullHD reicht bei 24".

Aber es werden sich hier sicherlich auch User zu Wort melden die anderer Meinung sind und 27" IPS mit WQHD empfehlen werden und nicht Unrecht haben.

Wer seinen Monitor auch für Multimedia nutzt sollte besser zu IPS greifen. Bei 27" ist WQHD Pflicht, sonst sind die Pixel einfach zu groß.

Ich bin letztes Jahr von von 23" FHD IPS (Dell Ultrasharp) auf 27" WQHD IPS (Crossover 2795QHD) umgestiegen und will auf keinen Fall mehr zurück...

Klar steigen die Anforderungen an die Grafikhardware, wirklich relevant wird das aber nur bei aktuellen AAA Titeln, die ich quasi gar nicht spiele... World of Tanks und Mechwarrior Online funktionieren auch mit meiner übertakteten HD7950 noch so gut, dass ich die 96Hz des Monitors ausnutzen kann. In ein paar Wochen werde ich wohl auf eine GTX1060 oder RX480 umsteigen, also bewusst auf eine Karte der oberen Mittelklasse, die hauptsächlich für FHD ausgelegt ist, ganz einfach weil ich weiß, dass mir die Leistung trotz WQHD lange reichen wird.
Ich schätze bei FIFA ist das nicht anders, solche Spiele haben einfach nicht die Anforderungen von z.B. Doom oder vergleichbaren.

Ob man dann Freesync oder was vergleichbares möchte muss jeder selber entscheiden... Ich bin mit den festen 96Hz vollkommen zufrieden, generell sehe ich den größten Unterschied auch schon von 60Hz auf 75Hz. Riesig viel Aufpreis für 144Hz würde sich bei mir nicht lohnen und auf keinen Fall würde ich dafür dann ein TN Panel hier rumstehen haben wollen.

Das Full HD auf 27'' nicht ausreichend sei, kann ich nicht bestätigen. ich habe einen 27'' 1080p und benutze ihn auf 60-70cm Entfernung. Man sieht definitiv kein Pixelmuster, aber natürlich sieht man den Unterschied zu WQHD.
Wir haben es aktuell mit einem Hype zu immer höheren Auflösungen zu tun, die nicht viel bringen aber sehr viel Leistung kosten. Viel wichtiger ist, dass der Monitor Farben korrekt darstellt und guten Kontrast und Helligkeit bietet.

Ich empfehle Dir einen 1080p 24'' oder 27'' mit FreeSync und IPS zu kaufen, da du keine schnellen Spiele kompetitiv spielst.
Mit WQHD kommst du schnell an die Grenze einer Mittelklasse Grafikkarte.

Dann geh mal in einen Elektronikmarkt und guck dir mal 24" mit 1080 und 27" mit 1080 und mit 1440 an. Eigentlich sollte sofort der Unterschied sichtbar und bemerkbar sein.

Ungesehen würde ich persönlich mir auch keinen Monitor kaufen wollen.

Ich persönlich würde einem 27" mit 1440 den Vorzug geben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich habe einen 32 Zöller mit WQHD auf dem Daddeltisch,der ohne Probleme von einer gtx 960 4gb befeuert wird...ich möchte keinen kleineren mehr haben.

World_Citizen schrieb:
...
1. Ist 27 Zoll nicht zu groß bei 80 cm Sitzabstand oder geht das?
...
3. Bzgl. der GRAKA hatte ich an eine RX480 oder GTX 1060 gedacht - reicht das für WQHD oder muss da dann gleich die
1070 her? Die ist mir nämlich eigentlich zu teuer.

Grüße
Ich habe den 27" Prolite und sitze etwas 60cm vom Monitor entfernt und bin vollkommen zufrieden.
Eine RX480 oder GTX1060 wird bei WQHD reichen, aber bei manchen aktuellen Spielen müssen die Details etwas runtergedreht werden.
Allerdings würde ich keine 6GB Karte bei der Auflösung nehmen, wenn Du sie länger nutzen möchtest.

autowurst schrieb:
Ich habe einen 32 Zöller mit WQHD auf dem Daddeltisch,der ohne Probleme von einer gtx 960 4gb befeuert wird...ich möchte keinen kleineren mehr haben.

Klar geht mit der 960 WQHD kommt aber halt auf die Games an + Einstellungen

World_Citizen schrieb:
Aktuell tendiere ich zu einem FHD 24 Zöller mit TN Panel und evtl. 144 Herz. Da würde sich die Investition in die GRAKA
überschaubar halten und ich hätte die Sicherheit ordentlich Frames zu haben bei hohen Settings.

World_Citizen schrieb:
Welche Meinst du?

27 Zoll Full HD ist für dich keine Option?

Das kommt halt auf den Abstand an. Ich bin vor wenigen Wochen von 20" auf 24" mit FullHD umgestiegen und die Pixel sind schon eher zu erahnen.

Bis vor Samstag hatte ich noch einen Samsung 23" FHD mit 120 Hz / TN
Nun ein Acer Predator XB1 27" WQHD mit 144 Hz (165 angeblich möglich, wers braucht) und ebenfalls TN. Ich hatte ein 27" WQHD IPS Monitor davor bestellt, mich hat das Ganze mit den Farben nicht umgehauen, ist nicht so meins gewesen.

Ich für meinen Teil möchte nicht zurück zum kleinen Monitor.
Vor allem wenn ich "Gamepad-Spiele" zocke, lehne ich mich weiter zurück und da sind die 27" perfekt.

Bei WoW und Shootern stören mich die 27" auch nicht, wenn Anfangs auch gewöhnungsbedürftig :-)

Muss aber auch dazu sagen, dass ich noch keinen 27" mit FHD getestet habe, vielleicht sind die auch "ausreichend gut" usw. kA.

Zurück
Oben