24 Pin Adapter für Lenovo Mainboard

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Kandidaten von Lenovo (Modell: 90B6) mit Intel i5 4460. Es soll nun eine kleine Grafikkarte (RX 570) verbaut werden.
Das Netzteil (FSP280-40EPA) ist sehr spärlich ausgestattet, und hat keinen PCIe Stromstecker.
Also würde ich das Netzteil gleich mit erneuern. Aber dann kommt direkt das nächste Problem: Die Stromversorgung des Mainboards erfolgt über einen 14-Pin Anschluss (und evtl. noch zusätzliche +4 Pins direkt daneben als separater Anschluss).

Da ich ungern auch noch zusätzlich das Mainboard austauschen möchte, würde ich mich sehr über einen passenden 24 Pin Adapter freuen. Weiß jemand, ob (und wo) es sowas gibt?

Im Anhang Bilder vom Netzteil Aufkleber und der Mainboard Stromversorgung.

Grüße,
benneq
 

Anhänge

  • caccd619-b59a-4f74-b15f-116f7967613a.jpeg
    caccd619-b59a-4f74-b15f-116f7967613a.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 408
  • 68e5cc82-b2e9-47fc-98bb-d2c7d8a41043.jpeg
    68e5cc82-b2e9-47fc-98bb-d2c7d8a41043.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein 12V-PC zu sein, das heißt Du brauchst auch ein 12V-only-Netzteil. Die Spannungen 5V und 3,3V werden vom Mainboard erzeugt, normalerweise sind deshalb auch alle Laufwerke übers Mainboard Spannungsversorgt..Ich weiß nicht, ob das geht, nur die 12V-Pins (+ 5V USB_Standby) von einem normalen Netzteil ans Board zu übergeben..
 
Ich bin mir mehr als sicher das du kein normales Netzteil an dieses Mainboard angeschlossen bekommst und umgekehrt auch kein normales Mainboard an dieses Netzteil.
Das Netzteil gibt nur 12V aus. Keine 5,0V und keine 3,3V. Und es sind maximal auch nur 270W.
Angeschlossene Laufwerke werden bestimmt über das Mainboard mit Strom versorgt und nicht wie üblich direkt über das Netzteil.

Adapter sind es keine geben und wenn doch, müsste dieser exakt für dein Mainboard-Modell freigegeben sein.
Es handelt sich hier um einen Fertig-Rechner und in solchen OEM-Rechnern gibt es keine Standards, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Wenn du eine Grafikkarte ergänzen willst, wirst du vermutlich nicht darum herum kommen neben dem Netzteil auch das Mainboard auszutauschen.
Dabei muss man aufpassen das ein neues auch in das vorhandene Gehäuse passt, denn ob das vorhandene Mainboard Standard-Abmessungen und -Bohrlöcher für Befestigungen hat, weiß ich nicht...

Das ist eben das Problem bei vielen Fertig-Rechnern von OEM-Anbietern wie Dell, HP, Lenovo usw.
Solche Rechner sind auch nicht zum Aufrüsten gedacht. Willst du was besseres, sollst du eben einen neuen Rechner bei ihnen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Adapter sind es keine geben und wenn doch, müsste dieser exakt für dein Mainboard-Modell freigegeben sein.
Bei den üblichen Verdächtigen für Dinge, die es eigentlich nicht geben sollte - namentlich AliExpress und ebay - gibt's diverse 24-14-Pin-Adapter. Aber dem Braten traue ich auch nicht. :D Hätte ja sein können, dass hier schon mal jemand einen Lenovo Fertig PC mit 'nem neuen Netzteil aufgerüstet hat.

KnolleJupp schrieb:
Wenn du eine Grafikkarte ergänzen willst, wirst du vermutlich nicht darum herum kommen neben dem Netzteil auch das Mainboard auszutauschen.
Alternativ ginge sicherlich auch noch eine GTX 1650. Kostet halt etwas mehr, liefert weniger Performance, aber dafür kommt die ohne 6-Pin Anschluss aus.

KnolleJupp schrieb:
Dabei muss man aufpassen das ein neues auch in das vorhandene Gehäuse passt, denn ob das vorhandene Mainboard Standard-Abmessungen und -Bohrlöcher für Befestigungen hat, weiß ich nicht...
Falls wirklich ein neues Board nötig sein sollte, kann auch gleich ein komplett neuer Rechner her. Wären ja im Grunde auch nur noch mal 110€ mehr um auf dasselbe Performance Niveau zu kommen (2200G + 8GB RAM). Und dann hätte man auch gleich eine Plattform, die man noch gut aufrüsten kann.
 
KnolleJupp schrieb:
Das wäre mir zu heiß.
Ist es mir auch - vor allem wenn's dann brennt :evillol:
Und ja, das Board scheint zu stimmen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon mal sein Lenovo System umgebaut hat :)

Ansonsten bleibt wohl nur GTX 1650 oder alles neu.
 
Zurück
Oben