Lenovo Mainboard zu wenige Pins?

Popelbremse

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
67
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir letzte Woche ein Lenovo PC beim AFB Shop gekauft. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Ich hab mir mal die Inneren Werte angesehen und stellte fest, dass das Mainboard nur ein 14 Pin Stromanschluss hat. Es ist ein Lenovo IS8XM. Ich weiß leider nicht, ob es Zusammenhängende Probleme mit dem Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte gibt. Ich wollte nähmlich eine RX 570 drin verbauen ohne, dass mir das Board oder das Netzteil mir um die Ohren fliegt. Ich denke auch andererseits, dass das Problem anders umgehen werden kann, wenn ich eine effizientere Grafikkarte einbaue. Denn auch das Netzteil gibt nur Maximal 240 Watt her.

Es sollte im ganzen nähmlich ein budget gaming PC werden.
 

Anhänge

  • 2020-05-18 17.17.51.jpg
    2020-05-18 17.17.51.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 322
reines 12V-NT halt. ne 570 würde ich da nicht mit betreiben wollen, dürfte auch eher keine PCIe-stecker haben. stärkste karte ohne zusätzlichen stromanschluss wäre die 1650 ohne Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse
da hat sich wohl einer schlecht vor dem kauf informiert
am besten du schaust ner Grafikkarte ohne externe Energieversorgung oder mit basteln:

am einfachsten, du nimmst ne 1650, ist zwar blöd wegen nur 4gb vram aber ..
 
messerjockel schrieb:
Dann wirst du um ein vernünftiges Netzteil wie das be quiet! System Power 9 nicht herumkommen.
Und wie soll er den 20/24 Pin Stecker in seinen 14 Pin Anschluss bekommen?
Einfach ein neues NT kaufen geht nicht, die Anschlüsse sind proprietär.

Edit: bzw. vielleicht nach dem neuen 12 Volt only Standard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Das Netzteil ist ja auch vom Formfaktor nicht ATX, also selbst mit Adaptern (die es gibt), kann man das nicht einfach gegen ein herkömmliches tauschen. Und das Gehäuse zu wechseln, wäre schon leicht unsinnig.

Offensichtlich gibt es solche Netzteile auch mit 450 W. Wenn man so eins irgendwo günstig finden würde, wäre das wahrscheinlich noch die beste Möglichkeit für eine etwas stärkere Grafikkarte in dem Rechner, aber vermutlich lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht mal das.
 
@Sa.Lt:
damit kriegt man aber auch kein ATX-NT in das gehäuse.

kann man den adapter eigentlich als "RGB" bezeichnen?:D

Amaoto schrieb:
Offensichtlich gibt es solche Netzteile auch mit 450 W.
PCIe-stecker scheint das dem bild nach aber auch nicht zu haben und andere stecker an denen man adapter anschließen könnte scheinen auch zu fehlen.

was man sich auch fragen sollte ist ob man die abwärme einer 570 gescheit aus dem gehäuse kriegt.
 
Ganz ehrlich - schick das Ding zurück wenn Du noch kannst - und nimm die Teile die Sa.Lt ...
Alles andere ist - naja ...

Es gibt halt nicht immer die Möglichkeit was günstiges zu kaufen und dann daraus was hochwertiges zu machen.
Hat schon seinen Grund warum diese Dinger so günstig sind. Grundsätzliche is das ja ok - aber mit dem was du vor hast, klappt das nicht ...
 
Ich danke schonmal für die Antworten. Ich habe mich einfach dazu entschlossen eine andere Grafikkarte da einzubauen anders gibt es keine Möglichkeit. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nur eine LP Grafikkarte einbauen kann.
 
Popelbremse schrieb:
...einzubauen anders gibt es keine Möglichkeit. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nur eine LP Grafikkarte einbauen kann.

Gibt externe Netzteile für Grafikkarten, sowas könntest Du schon benutzen. Im LP Sektor bist aber recht eingeschränkt was die Auswahl angeht.
 
Zurück
Oben