24 polig statt 20 polig beim ATX Netzteil?

Gigabyte zeigte das wohl auf der Cebit, mit dem 20 Pin Stecker im 24 Pin Sockel aber:
Die Spezifikationen scheinen jedoch ein neues Netzteil vorauszusetzen, auch wenn ein stabiler Betrieb zumindest bei aktuellen Taktraten auch ohne neues Netzteil möglich zu sein scheint. Es könnte somit wieder zu einem Glücksspiel werden, ob die Platine mit einem alten Netzteil einwandfrei funktioniert oder nicht. Doch auch hier müssen Tests und die offiziellen Ankündigungen von Intel und den jeweiligen Herstellern abgewartet werden, bis endgültige Gewissheit herrscht.

https://www.computerbase.de/news/mainboards/cebit-neue-netzteile-fuer-i915-und-i925x.9792/

@Burschi1620,

verwechsel das nicht mit dem 4pin zusatzstecker!

es handelt sich hier um einen ganz anderen anschluss. wie Gonzo schon geschrieben hat, kommt der aus dem server bereich. dort ist mehr leistung und vor allem stabilität gefragt. deshalb die zusätzlichen leitungen.

gruss Nox

Burschi1620 schrieb:
Gonzo, das würde eigentlich mit meinen aus meinem gedächnis zusammen gereimten agngaben übereinstimmen. Aber ich hab schon von 2 seiten gehört das man die 4pins eigentlich nicht braucht :rolleyes: . Und FB sagt ja in diesem fall auch das sie eigentlich verwendet werden können, wenn mans mal grob sagt.

Kann denn da was gefährliches passieren? Oder startet der rechern gar nicht?

Erinnert mich an die Sinn & Unsinn Debatten über den 2. Stromstecker einer nVidia 6800 Ultra, da die meisten 6800 GT's mit einem Stromstecker die Taktraten einer 6800 Ultra++ erreichen... :)

Aber wie immer, sicher ist sicher! :)

seh ich auch so :daumen:
um dem Ärger, das es erst gar nicht geht oder eventuell die sündhaft teure Hardware beschädigt :eek:, aus dem Weg zu gehen würde ich auch gleich ein neues NT, mit passendem Stecker, kaufen

Nene! Mir kommts desshalb nur so komisch vor weil das A64 FX board (das MSI) auch nur mit einem 20 pin stecker auskommt. Ja kann man halt nix machen intel und nVidia können sich "zamlegen" was Strom betrifft :D

edit: ack gonzo, klar auf nummer sicher gehn würde ich natürlich auch machen! und der i915 is eh teuer genug :)

Um das thema abzuschließen:
hmm, ich gebe nur wieder was ich gehört habe, ich hab gehört das man das MSI board mit ATX und 20pins problemlos betreiben kann.
Nun wurde ich eines besseren belehrt, danke ;)

Ich habe ein MSI 915G Neo2 (sockel 775) mit Pentium 4 540, das Board hat ebenfalls einen 24poligen ATX Stecker. man kann aber das alte Netzteile mit 20pol ATX (Version 1.3) verwenden. Das steht auch so im Handbuch. Das Board/der Anschluß hat dazu extra eine längere Nase so dass beide Varianten ihren Halt finden.

Laut Intel kann es allerdings zu Problemen mit dem PCI-Express Bus bei bestimmten Grafikkarten kommen. Laut tomshardware.de kann es Peng machen...

"Auf der Platine hat Intel einen zusätzlichen Molex-Stecker zur Stromversorgung vorgesehen, falls der Kunde lediglich ein "altes" Netzteil mit 20-poligem Stecker besitzt. Durchbrennende Spannungswandler (PCIe-Spannung) wie bei einer Platine der Mitbewerber lassen sich somit vermeiden."

Nur die orig. Intel Boards haben zusätzlichen Stromanschlüsse (4 Pin Molex) um dieses Manko auszugleichen.

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040809/lga775-mobos-29.html

Da es aktl. keine HighEnd-PCI-Express Grafikkarten zu kaufen gibt, läuft mein System mit der onboard Grafik mit einem ATX-Netzteil der Version 1.3 (20 pin ATX).

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wird starten.
Der 24polige (neue) Stecker ist extra so erweitert worden dass man auch
die "alten" ATX-Netzteile anschliessen kann.

Die 4 zusätzlichen Pins sind nur für zusätzliche 12V/Ground-Leitungen.
Also für die zukünftigen CPUs ala 4GHz+ und 85A auf dem So775.

Noxman: umgekehrt geht!

Also das Tagan 480 Watt hat ja so einen 24-poligen ATX-Anschluss. Aber Tagan liefert gleich einen Adapter mit der dann von 24 auf 20 Pole runtergeht. Sieht ned besonders schön aus, funzt aber sehr gut.

Zurück
Oben