News 24 TB für unterwegs: 12 NVMe-SSDs und 8 Thunderbolt-Ports für 5 GB/s

Looniversity schrieb:
Die Nikon Z9 nimmt 8k-Video auf. In dem dafür entwickelten Raw-Format dauert es laut ersten Berichten ca. 54 Sekunden um ein Terabyte aufzufüllen.


Die macht in 8K 30 FPS. Um da auf deine Zahlenwerte zu kommen müsste jeder Pixel über 20 Byte groß sein.
 
Ja gut, das Ding is tragbar... aber 7500.- für nur 24TB? Na echt NICHT :p
 
ist die auch wasserdicht?
oder staubdicht?
läuft die passiv?
Betriebstemperatur?

Afrika hab ich irgendwo gelesen...
 
Looniversity schrieb:
230V-Wechselrichter im Auto
Wie altmodisch/ineffizient und nicht mobil genug :evillol:
Kannst dir doch heutzutage auch einen 2 kWh Akku unter den Arm klemmen. Such mal nach instagrid oder festool SYS-PowerStation.
 
wayne_757 schrieb:
Die macht in 8K 30 FPS. Um da auf deine Zahlenwerte zu kommen müsste jeder Pixel über 20 Byte groß sein.
8K30 ist so was von Mitte 2020 :evillol: :lol: So was konnte ja die gute alte Canon R5 schon ;):p
Und Nein, die Nikon Z9 wird ja explizit mit 8K60 beworben.
Looniversity schrieb:
Die Nikon Z9 nimmt 8k-Video auf. In dem dafür entwickelten Raw-Format dauert es laut ersten Berichten ca. 54 Sekunden um ein Terabyte aufzufüllen. Da braucht es etwas Speicher, der so mobil ist wie die Kamera.
"laut ersten Berichten"? Da hat wohl jemand feuchte Träume gehabt...
54 Sek/1TB? - wie soll das bitte gehen? 1000GB/54= 18,5GB/s Bitrate auf interne Speicherkarte? Hast Du selbst nur einen Augenblick daran geglaubt?
Nun, Nikon Z9 benutzt "CF-Express 2.0 Type-B"-Karten, die bekanntlich über PCIe3.0 @2 Lanes angebunden sind und theoretisch "up to 2000MB/s" bieten, was, wie wir wissen, in der Praxis eher ~1800 max. Read und ~1600 max. Write bedeutet. Jetzt schau Dir die aktuell besten Type-B-Karten an - die gängigen SanDisk/Transcend Karten sind maximal mit 1700/1300 MB/s spezifiziert. Die absolut besten Karten geben beim Lesen 1750MB/s und beim Schreiben 1600MB/s an....was leider nicht bedeutet, dass die dauerhaft mit dieser Speed beschrieben werden können:
1639543030612.png

Also können die besten Karten konstant mit maximal ~1,3-1,4 GB/s beschrieben werden, somit reicht 1TB für mindestens 12 Minuten Aufnahme bei der höchsten theoretischen Bitrate 10.000-11.000 Mbit/s.
So weit die Theorie, was haben wir denn in der Praxis bei der Z9? - Nikon hat TICO-RAW von der Firma intoPIX lizensiert (das ist was wohl "proprietäre N-RAW" bedeutet). Und man schätzt, dass sie entweder 12:1 oder 6:1 Kompressionsverhältnis für RAW-Video benutzen werden. Das kommt wohl auf 4000 Mbps (unwahrscheinlich) oder gar 2000 Mbps (höchstwahrscheinlich) raus. Sogar unter Annahme von 4Gbps für die höchste Qualitätseinstellung sind wir bei ~ 500 MB pro Sekunde. Also reicht eine 1TB CFe-Karte für grob 2000 Sekunden, also ~33 Minuten (rechne aber lieber mit dem Doppelten, also grob 67 Minuten für 1TB).
Wenn es Dir rein um die Aufnahmedauer geht, dann investiere doch einfach ~800€ in eine flotte 2TB Karte und mit 2+ Stunden bist Du für alle Fälle gerüstet (Z9 ist eh' mit 125 Minuten Aufnahme am Stück spezifiziert, danach ist die Kamera überhitzt, Akku leer oder Speicherkarte voll...oder alles auf einmal :daumen: ).

P.S.: OK, habe jetzt die Meldung gefunden, die Du wohl gemeint hast. Nikon Z9 wird tatsächlich RAW Video im 8K 60fps 12-bit TicoRAW-Format aufnehmen und es passen 54 Minuten auf 1TB:
https://www.dpreview.com/news/96244...s-ticoraw-technology-for-its-z9-camera-system
Somit lag ich mit meinen Schätzungen gar nicht so weit daneben. Auf die o.g. 2TB Karte wirst Du also 1 Std und 52 Min aufnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtfrost23 und chillking
massaker schrieb:
8K30 ist so was von Mitte 2020 :evillol: :lol: So was konnte ja die gute alte Canon R5 schon ;):p
Und Nein, die Nikon Z9 wird ja explizit mit 8K60 beworben.
Ich zitiere lediglich die technischen Daten des Herstellers. Gut möglich, dass da nach Copy/Paste einige Sachen nicht angepasst wurden ^^. Nichtsdestotrotz, 10 Byte pro Pixel wären immer noch viel zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wayne_757 schrieb:
...10 Byte pro Pixel wären immer noch viel zuviel.
Es wird wohl im Endeffekt auf 1 oder maximal 2 BPP (Bits per Pixel, NICHT Byte/Pixel!) hinaus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Neodar schrieb:
Und wer braucht ernsthaft diese Menge an Daten in dieser Form mobil vorliegend?

Entsprechend umfangreiche Projekte bearbeitet man doch in aller Ruhe stationär und nicht etwa mal eben im Zug oder Flugzeug.
Wenn ich solche Produkte sehe, fehlt mir tatsächlich völlig der Bezug zu einem sinnvollen Anwendungsszenario.
Zb bei Live Events die gefilmt werden und das Material sofort verarbeitet wird um so schnell wie möglich im Netz zu sein. Kenn da einige Leute die bei solchen Sachen mitarbeiten. Das Filmteam filmt tagsüber und die Cutter sitzen Nachts im Hotel im Zimmer oder in nem Konferenz Raum, wo sie sich ihre Schnittplätze aufgebaut haben, und ballern das so schnell wie möglich durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Rickmer schrieb:
100 Gbit und mehr im Netzwerk ist kein Problem...
100GBit an der Workstation? Ganz zus schweigen von den scheinbar in der Medienbranche so beliebten Apple Produkten? Gibt's sicherlich irgendwo aber ist doch vermutlich die absolute Ausnahme oder?
 
Miuwa schrieb:
Gibt's sicherlich irgendwo aber ist doch vermutlich die absolute Ausnahme oder?
Das man mehr als 10Gbit sinnvoll nutzen kann ist schon die absolute Ausnahme, also klar.
 
Ich denke, die kommen ein paar Jaehrchen zu spaet.
In Zeiten von Cloud & co schleppt doch kaum noch einer lokale Daten rum, erst recht nicht, in dieser Groessenordnung.

Eine Nische in der Nische wirds natuerlich immer geben...
Als Startup haette ich mir ggf etwas "leichteres" gesucht.
 
Biedermeyer schrieb:
In Zeiten von Cloud & co schleppt doch kaum noch einer lokale Daten rum, erst recht nicht, in dieser Groessenordnung.
Sorry, aber ich schätze du hast dem Thema rein gar nichts zu tun, oder?
GERADE diese Größenordnung kann quasi nur so verarbeitet werden. Mal abgesehen davon, dass an vielen Foto- und Drehorten im wahrsten Sinne des Wortes totale Funkstille herrscht, sind die Bandbreiten für diese Datenmengen völlig ungeeignet.

Eine Nische in der Nische wirds natuerlich immer geben...
Als Startup haette ich mir ggf etwas "leichteres" gesucht.
Ja was? Was alle schon machen? Was die Großen vor allem im Zweifel immer billiger machen? Im Prinzip ist eine Nische für ein Startup genau das Richtige. Ich gebe dir dahingehend recht, dass ich diesen 'TB3-Overkill' auch nicht ganz verstehe.

Ich finde das Ding in der vorliegenden Form schlicht zu teuer und wie gesagt, die viele Anschlüsse verstehe ich einfach nicht. Aber es ist keinesfalls so, dass der Markt mit mobilen TB3-Speicherlösungen für 'ein bisschen mehr Platz' überschwemmt wäre. Ein überschaubares 'Kästchen' mit Akku für 2-3 Std, 4 NVMe Plätze und einem TB3 Port, vielleicht 2 TB3s zum Kaskadieren. Das für einen annehmbaren Preis ... gibts einfach nicht. Ich habs mir aus einem OWC Gehäuse selbst gebastelt. Jedenfalls hab ich damit z.B. in Irland in der Pampa (über Cloud lachen sich dort alle tot) 2-3 Wochen genug schnellen Speicher für alles.
 
Zurück
Oben