24''-WQHD-144hz-IPS/VA-Monitor gesucht

zfiinny

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hallo!

Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem passendem Monitor.
Dieser sollte passenderweise folgende Feautures haben:

- AUflösung: WQHD = 2560x1440 pixel = 1440p (oder mehr)
- Rahmengröße: 23-25 Zoll (Auf gar keinen Fall größer; und wenn, nur minimal!)
- Bildwiederholungsrate: 144hz (oder mehr)
- Panel: IPS/VA (Kein TN!)

Andere Features sind mir erstmal egal, G-Sync / gute Farbwerte etc. wären natürlich perfekt, ich bin aber schon froh, wenn überhaupt etwas passendes gefunden wird.
Ich suche nämlich schon sooo lange schon erfolglos, dass inzwischen am Verzweifeln bin: Entweder hat man ein schelchtes Panel oder es fehlt die hohe Auflösung oder der Rahmen ist zu groß (27'')...!
Von daher würde es mich extrem freuen, wenn jmd. etwas finden würde. Der Preis ist mir schon fast egal, falls möglich wären 350€ +/- für mich am Besten, aber es wäre schön, wenn Ihr mir einfach alles übermittelt, was Ihr finden könnt, also einfach jeden einzelnen Treffer!

Ich bedanke mich schon mal an jeden riesengroß im Voraus, denn ich suche wirklich schon Vergebens.

Liebe Grüße
Finn

P.S. Und nein, es darf unter keinen Umständen ein 27-Zoller sein, denn sonst wäre ich auch schon längst fündig geworden. ;P
 
Bei WQHD 27" sonst wird die Schrift ohne Skalierung zu klein.
Bei 4K wären 27" wiederum zu klein.
 
SKu schrieb:
Bei WQHD 27" sonst wird die Schrift ohne Skalierung zu klein.
Bei 4K wären 27" wiederum zu klein.


Danke schön schonmal, aber ich habe aus Versehen den falschen Beitrag hochgeladen. Jetzt ist der Richtige online! 🤦‍♂️😒
 
Ich sitze gerade vor nem 25" WQHD und die Schrift ist normalgroß.
Ansonsten suche ich auch nach so nem Schirm wie der TE nur eben 27"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zfiinny
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_25~14591_25601440~14702_144Hz#gh_filterbox
Was du suchst, gibt es nicht.
Hättest du aber über Geizhals auch problemlos selber rausbekommen können.

edit: Da war wohl jemand schneller als ich ^^

edit2:
SKu schrieb:
Bei WQHD 27" sonst wird die Schrift ohne Skalierung zu klein.
Bei 4K wären 27" wiederum zu klein.
Als allgemeine Aussage ist das Blödsinn - ich arbeite an 27" 4k ohne Skalierung und hab 0 Probleme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Ich sitze gerade vor nem 25" WQHD und die Schrift ist normalgroß.
Ansonsten suche ich auch nach so nem Schirm wie der TE nur eben 27"


Welchen Monitor besitzt Du denn?
 
24-25 zoll WQHD Monitore sind halt wirklich mangelware.
Der einzige der mir einfällt, wäre der Benq PD2500Q.
https://www.displayspecifications.com/en/model/b249bba

Jedoch ist der schon mehrere Jahre auf dem Markt.
Außerdem weiß nieman dein Anwendungsgebiet... Bitte ausführlicher...
Du sagst 1440p + 144Hz oder mehr... mit deinen 350euronen wirste damit definitv kein IPS Display finden...Und selbst bei VA wirds schwer... Hast du überhaupt so einen Fetten PC? wenn dir selbst 120Hz nicht reichen würden!? Magst mal deine PC Specs posten?
Wenn die Hz Zahl so wichtig, dann überlege dir eventuell ein ordentliches TN Panel zu holen. Denke mal du zockst sowieso hauptsächlich, sonst wäre die Refresh nicht MINIMAL 144Hz ....

Und überlege dir doch nochmals, ob 27 Zoll wirklihc zu groß ist. Ich bin gerade von 24 16:10 zu 27 16:9 gegangen und hatte auch sorgen wegen der größe. Jedoch ist es wirklich top so. Und da die neuen Bezellos sind haben die auch nicht so ein wuchtiges auftreten wie andere Monitore. Also angenehm wie es auf dem Schreibtisch aussieht und angenehm auf den Monitor zu schauen. Und so tief ist mein Schreibtisch wirklich nicht.
Ergänzung ()

Achja und da die Refresh ja so wichtig, bitte beachte, manche VA Monitore haben zwar deine 144Hz, sind aber vom Pixelwechsel her so langsam, dass sie dir so gesehen gar keine 144Hz geben können!!! Der Pixelwechsel kommt also mit der Refresh Rate nicht mit...Also achte da mit drauf!

Oftmals schaffen die bei bestimmten Farbwechseln "nur" ca. 100 mal die Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zfiinny
zfiinny schrieb:
Welchen Monitor besitzt Du denn?
Einen normalen 60Hz Dell U2515H. Hat eben 2560x1440 Pixel auf 25". Ist sehr angenehm damit zum arbeiten, auch wenn mirs die 27" iiyama PL2792Q von der Arbeit auch angetan haben.
Bin mir nicht ganz sicher ob mir die 25" oder 27" gefallen. Daheim hab ich neben dem 25" auch noch nen U2412M und nen 32" 4K Benq (125% skalierung) aber ich werde mit dem VA Panel irgendwie nicht ganz warm, da es beim Bildbearbeiten doch schon zu blickwinkelabhängigen Farbveränderungen kommt.

Am liebsten wär mir ein Schirm mit 144 Hz, 4K auf 32" und IPS Display bei 100% sRGB abdeckung^^ Aber der kostet ein kleines Vermögen und so bin ich eben am hin und her überlegen und zerdenken was die schlaueste Lösung ist. Wenn dann zumindest ein 144 Hz, WQHD IPS mit 100% sRGB aber da bin ich mir dann nicht sicher obs mir das Geld wert ist. Außerdem dann noch die neue Grafikkarte für die 144Hz. Fragen über Fragen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zfiinny
Zurück
Oben