27'' WQHD 144Hz IPS - Kaufberatung - LG Backlight Bleeding?

Shifu777

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo, ich möchte mir einen Monitor zulegen der folgende Merkmale aufweisen sollte:

  • 27 Zoll
  • WQHD
  • 144 Hz
  • IPS ?
  • Flat-Screen (nicht Curved)
  • 16.9 ratio
  • FreeSync und G-Sync
  • HDMI, Displayport....
  • (1-4 ms)

Ich wollte den Monitor zum spielen, aber auch für längere Office-Arbeiten nutzen (schreiben) kaufen. Außerdem möchte ich öfters am Abend Filme schauen. Ich hatte an das Modell LG 27GL850-B gedacht. Da es ein IPS-Panel ist, dachte ich dass die Farbwiedergabe ganz gut wäre. Es wird häufig kritisiert, dass die Schwarzwerte etwas schlecht seien.

Anscheinend gibt es Probleme mit dem Backlight Bleeding sowie IPS Glow . Als ich mir einige Bilder davon angeschaut habe, konnte ich nicht glauben wie deutlich und auffällig es ist. Ich möchte es vermeiden, dass ich die Monitore zurücksenden muss, nur um auf ein halbwegs gutes zu treffen. Ist es im realen Leben tatsächlich so auffälig mit dem Backlight Bleeding?

Gibt es vielleicht gute Alternativen zu diesem Monitor, die darüber hinaus gute Schwarzwerte liefern und vielleicht weniger anfällig gegenüber dem Backlight Bleeding sind?

Was würdet ihr empfehlen und wo würdet ihr vielleicht bestellen um bei Problemen guten Support zu bekommen?
Gibt es inzwischen Modelle die zuverlässiger sind was das Backlight Bleeding betrifft?

Vielen Dank im Voraus. Ich würde mich über jede Antwort freuen
 
Ich nutze selbst den LG 27GL850-B und bin damit zufrieden. Mir ist nichts negatives aufgefallen, aber sowas kann sich subjektiv unterscheiden. Schau Dir mal den Test auf PRAD and, dort wird auch auf die Ausleuchtung eingegangen. Vor 2 Wochen konnte man den 27GL850-B noch für 320€ bei Amazon bekommen, aktuell sind die Preise aber leicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Ja alle IPS Monitore in der Preisklasse haben mit BLB und IPS-Glow zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Shifu777
Shifu777 schrieb:
Ist es im realen Leben tatsächlich so auffälig mit dem Backlight Bleeding?
Kenne die Fotos nicht, aber nach meiner Erfahrung wirkt das auf Fotos oft deutlich schlimmer als in 'echt'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!, Tannenzapfen und Shifu777
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Also ich hatte mir 2 mal den LG bei Amazon bestellt. Immerhin ging die Rücksendung super, denn für mich persöhnlich kamen die beiden überhauptnicht in Frage. also wenn eine Ecke deines Monitors auffällig leuchtet geht das überhaupt nicht. Angefangen bei Videos mit Balken oben und unten oder auch mal ein dunkleres Game wie Metro Exodus. Ich fande, dass das gar nicht ging. Ich bin deswegen von 144hz Ips weg und zu TN gegangen. Definitiv schlechtere Farbdarstellung aber einheitliche Ausleuchtung und für mich persöhnlich zum zocken sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Claus45 und Shifu777
Clark79 schrieb:
Kenne die Fotos nicht, aber nach meiner Erfahrung wirkt das auf Fotos oft deutlich schlimmer als in 'echt'.
Zum Beispiel Fotos wie diese:
 

Anhänge

  • 20190115_162011.jpg
    20190115_162011.jpg
    1.013,8 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20190714_140716.jpg
    IMG_20190714_140716.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 423
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Sowas habe ich noch nie bei meinem LG 27GL850-B gesehen.... 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Sind halt auch Aufnahmen, die vorhandenes BLB extrem verstärken um es besser einschätzen zu können. In der Praxis fällt es kaum bzw. vielen gar nicht auf.

Und wie gesagt, das haben alle IPS-Displays mehr oder weniger. Alternative wäre höchstens ein Monitor mit VA-Panel, aber die haben wieder eigene Probleme. Keine LCD-Technik ist ideal und IPS ist gerade wenn man spielt der beste Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, zandermax, Tannenzapfen und 3 andere
MyPVR schrieb:
Sowas habe ich noch nie bei meinem LG 27GL850-B gesehen.... 🙂
Das hat aber absolut null Aussagekraft, denn IPS-Glow und BLB sind vollkommen übliche Probleme bei IPS-Panels. Dass dein Panel keine drastischen qualitativen Mängel aufweist oder du diese nicht warnimmst, bedeutet nicht, dass die Serie und alle anderen Serien in der Preisklasse nicht von diesen Problemen geplagt sind. Schaut man sich die entsprechenden seitenlangen Threads an gibt es viele User die nach dem Xten Gerät aufgegeben haben. Bei höherpreisigen Geräten ist das auch nur weniger ein Problem, weil der Hersteller sich das da leisten kann, die schlimmsten Panels auszusortieren. Ich habe mich auch bewusst für TN entschieden, wissentlich was für Vor und Nachteile ich damit eingehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, iron_monkey und Shifu777
Shifu777 schrieb:
Ist es im realen Leben tatsächlich so auffälig mit dem Backlight Bleeding?
Ja, es ist sehr auffällig - bzw. ich persönlich empfinde es so. Es ist eine Frechheit, sowas zu verkaufen. Zumal für viele hundert Euro. Erklären kann ich es mir nur damit, dass dieser eklatante Mangel vielen Käufern nicht auffällt oder egal ist.
Da du nachfragst, wird es dich sicherlich ebenfalls stören. Man fragt sich in Spielen und Videos ständig, ob die Aufhellung zum Inhalt gehört, oder dem Defekt geschuldet ist.

(P-) VA kann eine Lösung sein, ist aber leider kein Garant. Zukünftig wird OLED hoffentlich die Situation verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Shifu777
Ich stand vor der selben Wahl wie du dieses Jahr. Am Ende hab ich mich für

Dell 27 Gaming Monitor | S2721DGFA​

entschieden. Ich denke aber sowohl mit dem LG, als auch mit meiner Variante machst du nichts verkehrt.
Das Backlight Bleeding ist aber vorhanden, kommt aber definitiv auch auf den Winkel an, mit dem du auf den Monitor schaust. Noch dazu muss der Inhalt des Monitors sehr dunkel sein.
Ich sag mal so, man sieht es definitiv. Wenn du weißt es stört dich, dann lieber nicht kaufen. Allerdings wirst du in der Preisregion keinen anderen Monitor finden. Ansonsten sind beide Monitore top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
BLB ist in der Benutzung kaum zu erkennen, fällt eigentlich nur auf wenn der Monitor pures Schwarz anzeigen soll.
Natürlich gibt es extremes BLB, dass dann auch im Betrieb zu erkennen ist. Aber mein LG 27 950 hat bei weitem kein so ausgeprägtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, iron_monkey, LukS und eine weitere Person
aLimp schrieb:
Ich stand vor der selben Wahl wie du dieses Jahr. Am Ende hab ich mich für

Dell 27 Gaming Monitor | S2721DGFA​


Der hat ja das gleiche LG Panel.

Wobei der LG von Werk aus die bessere Farbabstimmung mit dem sRGB Modus hat. Beim Dell brauchte ich zwingend ein Colorimeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, LukS, aLimp und eine weitere Person
Ich habe die Hoffnung aufgegeben einen IPS ohne viel Glow und BLB zu bekommen.
Da ich für meinen jetzigen nur 216 Euro gezahlt habe , lebe ich einfach damit ..Abends im Raum das Licht an dann fällt es nicht ganz so auf ..auch ist es ja nur bei dunklen Inhalten zu sehen ärgerlich aber dafür sind die Vorteile überwiegend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777, iron_monkey und aLimp
smuper schrieb:
Der hat ja das gleiche LG Panel.

Wobei der LG von Werk aus die bessere Farbabstimmung mit dem sRGB Modus hat. Beim Dell brauchte ich zwingend ein Colorimeter.
Ich habe auch eines daheim und habe den Bildschirm kalibriert. Für mich war das dadurch kein KO Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Ich selbst hatte 2x den LG 27GL850 bei mir stehen, beides Neugeräte von Amazon.
Der erste war ein Totalausfall was BLB und Glow anging, der zweite war schon besser, keine Frage, aber in meinen Augen trotzdem kein guter Monitor, alleine schon die übertriebenen Farben, Rot war einfach viel zu penetrant.
Aktuell nutze ich immer noch TN weil mir die anderen Panel Techniken zu viele Nachteile aufweisen.
TN hat dafür genauso seine Nachteile, keine Frage, aber Ausleuchtung ist mir persönlich sehr wichtig und da macht mein TN eine gute Figur, dafür ist das Schwarz aber nicht so "Schwarz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Was die "Farbknalligkeit" angeht, muß man zwischen DCI-P3 und sRGB unterscheiden. sRGB ist wesentlich dichter bei mir persönlich an "passigen Farben und Kontrast" als der DCI-P3 Mode. Ich selbst nutze beim LG 27GL850 ausschließlich sRGB, DCI-P3 war mir zu "knallig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Samsung G7 kaufen und mit der Krümmung leben. VA-Glow ist nicht so schlimm wie IPS-Glow und verschluckt keine dunklen Farbabstufungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Shifu777 und rpsch1955
Zurück
Oben