24 Zoll FullHD Auflösung ändern

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich werde mir einen TFT mit nativer FullHD Auflösung kaufen. Jetzt wurde mir gesagt das dies nicht optimal für Office ist, da die Schrift ab 60 cm sehr matchig wird.
Jetzt habe ich mir einfach gedacht das ich die Auflösung auf z.B 1280x1024 runterstelle. Wird das so ohne weiteres gehen mit einem guten Bild als Ergebniss?

Und in Spielen kann ich dann ja die höhere Auflösung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich versuchen.

Aber wie sieht das Bild aus wenn ich die Auflösung ein wenig runterstelle? Bei meinem 17er sieht das Bild sowohl in 1280x1024 als auch in 800x600 ganz gut aus.

also erstmal hast du dann einen 16:10 Monitor. Das heisst wenn dann müsstest du auf 1280x800 runterstellen (Seitenverhältnis!). Zweitens sieht es bei TFTs immer komisch aus, wenn sie net in der nativen Auflösung arbeiten. Also lieber Auflösung so lassen und Skyblasts Rat befolgen.

Wenn du nen Rüöhrenmonitor hast, dann geht das ohne Probleme. Bei TFTs ist die Auflösung aber fix (wg. fixer Pixelgröße).
Daher würde ich die Auflösung in jedem Fall so einstellen, wie das was der Monitor hergibt, und ggfs. die Schriftgröße ändern, wie von SkyblastB1 vorgeschlagen.

Also ich finde das Bild nicht so pralle wenn man die Auflösung ändert, würde dir schon die native empfehlen!

Du KANNST die Auflösung verändern, und das funktioniert von Gerät zu Gerät unterschiedlich gut, aber ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.

mr.coffee schrieb:
Jetzt wurde mir gesagt das dies nicht optimal für Office ist, da die Schrift ab 60 cm sehr matchig wird.
blödsinn. für solche geschichten wurde nämlich cleartype erfunden (bzw. allgemein für tfts). über die powertoys installierst du dir den cleartype tuner, damit kannst du dann das optimum für dich herausholen. und die schrift erkennt man selbst bei > 1 m (auf 25,5" @ 1920x1200) noch gut (times new roman, schriftgröße 12; also "standardschrift"). ob das auch bei vista läuft weiß ich nicht. vllt hat es microsoft schon hinbekommen, dieses in vista zu integrieren. sonst befragst du kurz google zum thema cleartype und vista oder lädst dir kurz die trial von tuneup utilities herunter, denn dort kann man das auch mühelos einstellen.

Zurück
Oben