24 Zoll - Gamer - Allround - P/L

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.569
joa wie ma ausm titel schon erkennen kann such ich die eierlegendewollmilchsau^^

ich weiß es gibt schon viele threads hier, aber ne persönliche beratung wär mir dann schon lieber

1. such ich was, was mindestens so gut ist wie mein jetziger
LG L1970HR
http://www.prad.de/new/monitore/test-lge-l1970hr.html

2. 24 zoll mit full hd gerne auch 25 oder 26 selbstverständlich lieber 1920*1200

3. sehr gute reaktionszeit
bei meinem mom lg ists noch in ordnung aber auf schwarzen hitnergrund kann man schon mehrere mäuse bei der bewegung sehen wenn man genauer hinschaut
-> schlechter auf keinen fall!

4. ein guter schwarzwert
L1970HR ist eher grau - find ich ziemlich beschissen

5. möglichst gute farbtreue, kontrast etc. also nich schlechter als beim lg

6. 3d bzw. 120 hz würden mich schon interessieren
allerdings weiß ich nich ob ich das wirklich brauch, oder ob ohne was fehlt...
nachrüsten geht ja schlecht


Budget beträgt so 300 €



mom finde ich den
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005XZBMTU/redorbonlinevisi
sehr interessant
aber auch sehr teuer

oder den
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005IGAWXQ/redorbonlinevisi
wobei mich die 8 ms schon ein wenig abschrecken
dafür keine 120 hz aber 1200 breite


jemand ne idee zu was ich greifen soll was mich definitiv für das budget glücklich macht?
 
Ich würde den Dell nehmen.
Nutze den 23ZolL von den.
Und die angeblichen 8ms merkste kein Stück. Habe bisher noch nicht gelesen das einer bei den Dell Teilen schlieren sieht.

Alleine schon weil der Dell ein IPS panel hat würde ich den nehmen.

Mir kommt kein Monitor mit TN panel mehr ins haus.
Schönere Farben besseres Schwarz meiner Meinung nach.
 
Monitor aus meiner Signatur! :)
+1 MasterDiablo.
 
ist das schwarz bei IPS allgemein besser?

können das alle bestätigen das man keine schlieren sieht?

und wie siehts mit 120 hz aus?
vernachlässigbar? erst in 3 jahren interessenater, ausgereifter, günstiger...?
das mit 3d ist eh so ne sache, bei nvidia sau teuer und mit amd rumwurschtellei
 
die herstellerangabe mit der reaktionszeit ist eh nichts wert (nur grau zu grau reaktion und nicht farbe zu farbe...), laut tests, ist der dell vollkommen gamingtauglich

wir wärs mit dem xl2410t, den gibts bei amazon für 299€ auch mit 120 hz

edit: hab gesehen du hast ne ati, da bringt dir das 3d eh nichts ;)
 
nö hab ne amd :p^^
joa aber 3d geht doch auch bei amd soweit ich weis, mit so nem treiber


@t0x danke für die info
schau sowieso nur frontal rein

schaut dann wohl ganz nach dem dell aus
aber noch etwas abwarten
Ergänzung ()

ansonsten hab ich auch schon gelesen das 120 hz allgemein viel bringen soll, also auch 2d
aber ich das wirklich brauch bzw. nötig ist - ka
Ergänzung ()

also der BenQ XL2410T
http://www.amazon.de/BenQ-XL2410T-Monitor-Kontrast-10000000/dp/B00412Z31E
schaut auch ganz gut aus und würd super ins budget passen

dann hätt ich mom das battle
super farben + schwarzwert + extra pixel + günstig VS. 120 HZ

also tendenz ist schon stark zum dell irgendwie^^
Ergänzung ()

hab mir jetz die tests bei prad mal etwas genauer angschaut

also der benq für 300 scheint nich so toll zu sein, dafür aber sein nachfolger für 366
hmm
aber 100 ocken aufpreis für 120hz und paar interessante features, hmm ich weis nich, 40 % mehr...
aber mir bald wieder en neuen zu kaufen hab ich auch nich vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn mit einem 32" Allrounder? So wie der hier: Samsung UE32EH5450 für 399,- €?
Etwas teurer geht's auch noch: Samsung UE32ES5700 für 479,- €. Da ist dann ein S-/S2-Tuner (für Satelliten-Empfang) mit dabei. (Braucht man nicht wirklich, ist dann aber etwas "zukunftssicherer".)

Irgendwann hab ich's nämlich satt gehabt, für einen vernünftigen Monitor so viel Kohle rauszuschmeissen, wo doch Fernseher so viel billiger sind (und teilweise auch besser).

Die Reaktionszeit reicht ganz gut. Ist zwar am Limit wenn man empfindlich ist, aber so schlimm ist das Ghosting, das man in seltenen Fällen wahrnimmt nun auch wieder nicht.

Der Schwarzwert ist verdammt "schwarz"/gut. Teilweise schon zu extrem.

Farbabweichung gibt's nur beim Blau. Das sieht "bunt"-blauer aus, als man das von hochwertigen Monitoren gewöhnt ist.

100 Hz (von denen nur 60 Hz wegen des Grafikkarten-Treibers genutzt werden), kein 3D.

Der Stromverbrauch ist mit 50-60 Watt sehr gut.

Die Bildschirmfläche ist natürlich RIESIG.

Leider nur 1920x1080 Pixel anstatt 1920x1200 Pixel. Das nervt dann doch schon manchmal (bzw. des öfteren).

Anschluss über HDMI. Das verkleinert eigentlich den Weiss-Bereich. Sieht man aber irgendwie nicht.

Die Bild-Enhancements sind der Hammer!
Wenn man da noch eine ganze Weile dran rumstellt mit Kontrast und BlaBlaBla sieht das einfach phantastisch aus!

Das können bzw. machen die ganzen Monitore nicht. Deswegen kam ich mir da auch so verarxxxt vor. Die Firmware eines Fernsehers ist um den Faktor 10 größer als bei einem Monitor und das macht sich auch bemerkbar. Bei einem Monitor kann man verglichen damit fast nichts einstellen (bezogen auf Bild-Verbesserungs-Features).

Bei den Monitoren sind die Dell-Teile nicht schlecht. Aber die ganze IPS-Technik ist doch eher minderwertig (verglichen mit der älteren S-PVA-Technik z.B.). Mich hat da gewaltig das silberne Glitzern aus einigen Blickwinkeln gestört (und das bei solchen Preisen!). Beim Stromverbrauch können einem da auch schon mal die Tränen kommen bei den größeren und hochwertigeren Teilen. Alles in allem ist das mit einem (vernünftigen) Fernseher als Monitor nicht der schlechteste Einfall. Es ist zwar nicht mehr neutral wie sich das eigentlich für einen Monitor gehört, aber mit dem Abstrich kann man dann vielleicht leben.

Was für Technik hinter dem Fernseher steckt weiß ich nicht. Könnte sogar eine Variante der verhassten und minderwertigen TN-Technik sein. (Die Blau-Abweichung spricht auch dafür.) Angaben dazu findet man aber nirgends. Jedenfalls wurde da vom Hersteller so sehr daran herumgespielt, dass es wirklich gut aussieht. Egal um was für Technik es sich dabei eigentlich handelt.
 
danke moo-moo--moogle für den hinweis, aber 32 Zoll bei 1m abstand sind mir definitiv zu groß und auch etwas zu teuer
und viele einstellungen brauch ich auch nicht
eigentlich genügt mir einfach nur ein besseres bild als mein bisheriger mit gleicher oder schnellerer reaktionszeit



dagegen hab ich jetzt mal den thread mit den korea monitoren etwas genauer unter die lupe genommen, und neige schon sehr stark dazu es einfach auszuprobieren
ips panel mit quadhd für 300 sind schon sehr verlockend auch wenn 27 zoll schon arg groß ist

https://www.computerbase.de/forum/t...onitore-aus-korea-fuer-300eur.1034442/page-21
 
Von 19" auf 32" wär's schon ein gewaltiger Schritt gewesen, das gebe ich zu. Hättest halt eine Zwischenstufe ausgelassen. Wobei es fraglich bleibt, ob sich so große Teile überhaupt als Monitore durchsetzen werden. Ist halt nicht jedermans Sache.

Ich wollte eigentlich nur noch erwähnen, dass laut diesem Eintrag in der englischen Wikipedia, es sich bei den Samsung-Fernsehern durchaus um gute S-PVA-Technik handeln könnte. (Vielleicht ist es aber auch bloß MVA wegen dem niedrigen Stromverbrauch und dem etwas merkwürdigem Blau.)

Die beiden anderen Samsung-Fernseher dürften genau wie mein Samsung UE32D5700 eine spiegelnde Oberfläche haben, die zumindest manchmal nervt. Das hatte ich noch vergessen, zu erwähnen. Eine Sache ist aber gut daran: selbst bei direkter starker Sonneneinstrahlung verliert das Bild so gut wie gar nichts an Intensität. Da bleibt alles noch bestens erkennbar.

Den Thread mit den Korea-Monitoren (mit Quad-HD für 300,- €) habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Richtig schlau daraus bin ich aber erst einmal nicht geworden. Die Teile gibt's also nur bei eBay? + Gibt's die überhaupt schon?

Naja, ich brauche ja erstmal keinen. Quad-HD macht sich bei Fotos bestimmt nicht schlecht. In Spielen dürfte das aber eher der Tod für jetzt handelsübliche Grafikkarten werden.

Soweit ich das noch weiss, sind 24-Zoll-Monitore genauso hoch wie 19-Zoll-Monitore nur eben breiter. Sehr viel mehr wolltest du ja anscheinend auch gar nicht. Ist halt Geschmackssache. Für dich ist ja die Hauptsache, dass er dann in einigen anderen Punkten besser ist.

Kannst ja mal bei den MVA-Teilen schauen -die sind recht billig- oder auch das Versuchs-Karnickel spielen für die Korea-Monitore bei eBay.
Wesentlich besser wird das Bild in jedem Fall. Vor allem beim Kontrast/den Farben.

Am Anfang hattest du aber erwähnt, dass dich an deinem jetzigen Monitor z.B. das eher graue Schwarz ärgert. Deswegen habe ich das mit dem IPS und dem silbernen Schimmern auch so deutlich erwähnt: weil das eben schon manchmal etwas an grau erinnert. - Aber vielleicht sind die neuesten Teile da auch etwas besser. Bei totaler Sonneneinstrahlung war das Verhalten bei mir so mittelprächtig. Das Ding jetzt ist da in jedem Fall besser.
 
hab mir jetz den http://www.ebay.de/itm/120888845804?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 bestellt^^

naja versuchskaninchen ist ein wenig übertrieben, bin schließlich nicht der erste
mal gucken^^

aber die 4fache hd ready auflößung ist einfach zu verlockend, da werd ich die nächsten jahre bestimmt ruhe haben^^ (und endlich platz auf desktop/taskleiste...)

ich denke das der schwarzwert ganz ok sein wird, wie man hier aufm bild erkennen kann
https://www.computerbase.de/forum/t...orea-fuer-300eur.1034442/page-5#post-11755984

mit spiegelung werd ich denk ich keine auserordentlichen probleme haben
das fenster befindet rechte seite mittig von mir und ist gegen ein anderes haus und sonnenuntergang gerichtet
zudem haben wir schon ein glossy notebook und samsung tv zuhause und da ists jetzt auch nich so das mich das übelst stört, manchmal ja beim samsung ists wirklich störend, aber naja, ich leb noch^^

aber danke für die tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben