24 Zoll Gaming Monitor, aber welchen?

Mr.Mathos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
24
Hallo erstmal ;),

hab mich in letzter Zeit mit Monitoren auseinander gesetzt und hab gemerkt das es hier riesige Auswahlmöglichkeiten gibt.
Der Monitor soll bei 23" oder 24" liegen und wird meist für Ego-Shooter (Battlefield) genutzt. Er sollte mindesten 1920*1080 haben und die Reaktionszeit sollte nicht über 6 ms liegen. Somit würden auch 120 Hz Sinn machen. Das Büdget liegt bei 300 € +/- 50.

Deswegen ist meine Entscheidung entweder auf den BenQ XL2411Z, 24" oder den ASUS VG248QE, 24" gefallen, da diese eben bei min. 120 Hz liegen. Leider liegt die Bildqualität bei TN-Monitoren unter der von IPS-Monitiren. Deswegen hab ich noch den Außensteiter Eizo Foris FS2333-BK ausgesucht, welcher zwar die bessere Bildquali hat, aber eben kein 120 Hz.

Ansonsten bin ich für jegliche Alternative und Tipps offen.

Der Monitor wird mit einer Sapphire 290 tri-x oc befeuert.

Schon mal danke im vorraus.
 
Würde dich eventuell 27" zoll interessieren?

Habe mir letztens erst diesen zugelegt http://geizhals.at/eu/asus-vx279q-90lm00f0-b01670-a970432.html

IPS, geniales bild, 5ms reaktionszeit, und ca. 250 € und ich zocke hauptsächlich shooter

hatte vorher ein TN Panel mit 2ms reaktionszeit, die 3 ms mehr merk ich garnicht :D
 
Ich hab den VG248QE und der ist einfach nur zu empfehlen!;)
 
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Dell 2412 gemacht:)
 
BenQ XL2410T

hab den, der is TOP ! Spiele alles auf highend und die farben kontraste alles super! Werde mir wohl noch ein zweiten davon zulegen bin echt begeistert!

Glaube nicht das die Version des BenQ den du aufführst schlechter ist, eher besser!
 
24Zoll ist doch zu klein und war vor vielen Jahren aktuell. Heute ist das die Größe für preiswerte Officemonitore. Minimum 27 besser noch 29Zoll.
 
@mulatte
Und in 10 Jahren spielt man auf einem 40" bei einem Meter Abstand.
Nette Logik.

Kleine Quizfrage:
Welcher Monitor hat das bessere Bild bei FullHD? Ein 24"er oder ein 27"er?
 
@soul reaver: bin der gleichen Meinung. 24" reicht mir völlig.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit den Monitoren?
Ergänzung ()

edit:
@sebaz: dein ASUS VX279Q ist eben wieder ein IPS-Monitor und hat nur 60 Hz.
 
Dir muss halt bewusst sein, dass du mit einem 120hz oder 144hz Monitor auch diesen mit 120fps bzw. 144fps befeuern musst, damit es Sinn macht.
Dies schaffst du natürlich bei Hardware hungrigen Spiele nur wenn du die Details ordentlich runterschraubst.

Das allerwichtigste für einen Shooter ist in aller erste Linie ein geringer Inputlag, welchen auch IPS Monitore vorweisen können (zb. Dell U2414H).

Gibt leider recht viel abzuwägen, denn das ultimative Komplettpaket gibts leider noch nicht..
 
Da enthalte ich mich ;)
Musst du selber wissen was dir am wichtigsten ist.

Ich für meinen Teil suche auch zur Zeit einen neuen Monitor und habe mich recht auf den U2414H eingeschossen. Auch bei mir würden Shooter eine grosse Rolle spielen. Aber das sind eben keine Shooter mehr wie CS, welches ich schon länger nicht mehr spiele.

Ein Ausschnitt aus dem Fazit zum U2414H
Performance wise the IPS panel again offered some great all round performance. Default setup was good out of the box, and the factory calibrated mode provided an even better setup which is a welcome extra for those who don't have the means to calibrate the screen themselves. Contrast ratio was strong for an IPS panel as well, and the brightness range was very wide. The flicker-free backlight was obviously very welcome and we were pleased with the light AG coating and the pretty minimal IPS glow as well. Response times were about as good as you can get from an IPS panel at the moment without introducing a lot of overshoot and this made the U2414H a decent IPS option for gaming, especially when you consider the incredibly low / non existent signal processing lag as well. To be honest there isn't much we have to say negatively about the U2414H, apart from the usual pointless DCR function.


Sonst könntest du noch den Eizo FS2434 abwarten, der Nachfolger deines oben verlinkten. Der soll im August kommen.
https://www.computerbase.de/2014-06/eizo-foris-fs2434-monitor-input-lag-ips/
 
Also findest du die Bildquali wichtiger?
Ja da bin ich noch am entscheiden. Auch werde ich nicht über 100 fps mit meinem System kommen.
Schwere Entscheidung...
Muss ich eben noch ein paar Tests wälzen.
 
ich würde Dir diesen hier empfehlen, wenn Du noch etwas warten kannst.
http://www.eizo.de/monitore/foris/24-zoll/FS2434.html

für reines gaming ist es ein Turbo unter den TFT´s. und mit 148,5 Hz eine echte Augenweide.
Wer mit solch einem Monitor schon mal gezockt hat, wird nie mehr auf eine andere Variante wechseln.
Selbst Pro´s sind von diesem Monitor überzeugt und spielen mit sicherheit keinen Monitor mit 27" oder sogar noch größer!!! (kann man im übrigen auch googlen!!!) egoshooter sind einfach der Hammer mit diesem Monitor.
Die Bildwiederholfrequenz ist einfach atemberaubendt... Vorausgesetzt man zockt mit 1080p!
Und das Preis Leistungsverhältnis ist mit ca. unter 300€ kaum zu Toppen!!!

leider ist er erst ab dem 08.2014 im Handel erhältlich
 
@isi2211
Du weisst du schon was du da redest oder?
Turbo? 148,5 Hz? Er hat 60Hz..
Und der Rest? Der Monitor ist noch nicht mal draussen.
 
Sorry hatte mich mit dem Modell vertan.... ich ging von dem FG2421-BK aus, den ich auf einer Messe getestet hatte und der ist leider auch nicht in dieser Preisklasse. Dieser liegt bei ca. 470€
sry
 
Sry, vergessen anzugeben.
Hier der Test aus dem ich zitierte: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2414h.htm

Ein anderer Test wäre dieser hier: http://pcmonitors.info/reviews/dell-u2414h

Ein allgemeines Problem soll nur der Bug sein bei welchem Nvidia Karten den Bildschirm nicht als Monitor sondern als TV erkennen. Dies kann man jedoch umgehen wie man im Test sehen kann.
Anderes Problem soll die Dualmonitor Funktion sein wenn beide Bildschirme per DP angeschlossen sind.


Für andere Fehler und Probleme kann man die erweiterte Garantie von Dell nutzen, die sie auf ihre Ultrasharps geben.


PS:
Man kann auch den P2414H nehmen, der ein extrem ähnliches Panel besitzt und deshalb die gleich guten Eigenschaften besitzt. Dieser besitzt jedoch nur DVI und VGA, einen dickeren Rand und USB2 Anschlüsse.
(Siehe Fazit tftcentral)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sry, dass ich mich nicht gemeldet hab, dafür dass ich das Thema gestartet hab.

Also einmal will ich nicht mehr als 350 € ausgeben und zweitens bleib ich bei 24"

Leider bin ich immernoch kein bisschen schlauer und versuch meine Erkenntnisse für andere User zu offenbaren :D.
Jeder hat zu den Bildschirmen ne eigene Meinung und einen perfekten scheint es nicht zu geben. Bei ips scheint Eizo echt gut zu sein entweder den 2333 oder den im August angekündigten 2434. Wenn man es etwas günstiger haben möchte und dafür ne schlechtere Reaktionszeit in kauf nehmen kann dann kann man den Dell U 2412H.

Wer lieber nicht ganz so klare Farben haben will und lieber auf fps setzt nimmt nen tn Monitor, wobei der benq 2411Z oder der Asus VG 280qe sehr gut sein soll. Die Wahl ist hier fast schon egal, die einen sagen so die anderen so.

Also bleibt wieder die Qual der Wahl zwischen TN und IPS, somit wir wieder am Anfang des Threads wären.
 
Zurück
Oben