24 Zoll ips + gsync

Zerbich

Commander
Servus, ich habe im Moment einen Dell S2716DG und zocke somit auf WQHD...

Eigentlich ein guter Monitor... allerdings frisst die Auflösung etwas zu viel FPS. Ich schaffe bei Titeln wie The Division oder jetzt Ghost Recon Wildlands keine 100+ FPS und das stört mich.

Ich dreh die Grafik trotz 1080 schon gar nicht mehr auf Ultra, da man meistens nicht so viel Ubterdchied sieht.. aber es reicht nicht.

Zur Frage:
Gibt es noch einen anderen Monitor als den Acer Predator XB241Hbmipr der Gsync und IPS hat? 120+ hz natürlich auch...

27 Zoll und Full HD ist leider sehr hässlich, weshalb ich wohl besser zurück zu 24 Zoll gehe.

IPS, 24 Zoll und GSync bei 144 Hz gibt es schlicht nicht.

@Lawnmower

hää?

Er beschwert sich bei 27" über die Performance und du rätst ihm dazu, dahin zugehen wo er herkommt? Der DELL ist nen 27er WQHD 1440p Monitor mit GSYNC.. Jesses diese Logik.. (zwar TN, aber das ist hier nicht das Augenmerk.. TN oder IPS spielen bei den Frames keine Rolle..)

@TE

es wurde alles gesagt.. 24" mit deinen Vorstellungen gibt es nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok... bei mir hat google IPS gesagt.. fail.

wie macht ihr denn das alles? spielt ihr auf 27 zoll mit 1080p?

wenn ich diesen Schritt gehen möchte, muss ich mir ja einen 4k Monitor holen, da mir gesagt wurde Full HD auf WQHD'ler ist wegen den Pixeln Match.. -_-

Edit: Und wie ich sehe, bleibt mir da dann nur der Asus ROG PG27AQ?
Die 2 von Acer möchte ich alleine wegen der Optik nicht nehmen.

Edit 2: Ok, ich sehe, auf 4k läuft das Teil nur auf 60 Hz, was mich bei Dota2 extrem stören würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auf 27" WQHD (Viewsonic XG2703-GS). Habe auch eine GTX1080 und hatte in der Beta bei Wildlands alle Settings, bis auf die Auflösungsskalierung, auf Anschlag. Die FPS lagen meist zwischen 90-110 fps. Wenn ich die Skalierung von 1,5 auf 1 gesetzt habe waren noch mehr fps drin. Hatte also da keine Pobleme.

Ich verstehe jetzt nicht warum du dir ein 4k Bildschirm holen willst :rolleyes:?
Willst du dann auf einem 4k Monitor in FHD Auflösung spielen?

Also mit gewissen Anpassungen die wirklich kaum Unterschied machen kann man mit der GTX1080 wunderbar hohe fps bei WQHD Auflösung generieren. Viele haben eine GTX1070 oder RX480 und schaffen das auch. Deine CPU sollte das auch locker stemmen.

Klalierung habe ich auf 1.0 gelassen.

Wenn ich ALLES auf Ultra und AA 8x stelle habe ich nur 44-55 FPS was viel zu wenig ist.
Ich bin leider Jemand, der den Unterschied zwischen 60 und 120 FPS deutlich merkt.

Ja, beim 4kler würde ich Dota2, CS:GO und co. auf 4k spielen und die Extremen Spiele auf Full HD :/

Den Unterschied merke ich auch, allerdings empfinde ich es mit meinem 165Hz Gsync Monitor nicht so extrem wie früher mit 60 Hz. Ich hatte aber auch deutlich mehr fps als du.
Könnte aber auch sein dass Wildlands noch besser optimiert wird als es in der beta der Fall war.

Für shooter würde ich nicht auf 144 Hz+ verzichten wollen und da gibts bei 4k nichts. Wenn du alles auf ultra lassen willst kommst du um eine 1080ti wohl nicht vorbei. Ein paar Details runterstellen ist keine Option? Denn selbst bei FHD Auflösung bekommt man jede GPU klein.

Um bei BF1 mehr als 100fps zu bekommen habe ich auch einige Einstellungen auf Mittel-Hoch "runtergesetzt" und man sieht keinen Unterschied. Aber ist natürlich alles persönliches Empfinden.

Also bei BF1 bin ich auch ein kleines bischen runter und sehe keinen Unterschied. Dafür immer über 100 FPS, ja.
Bei Wildlands kann ich machen was ich will... da komme ich nicht über 80 FPS. Selbst wenn ich paar Sachen auf niedrig stelle...

Ich habe jetzt alles von Ultra auf Sehr Hoch bzw von Sehr Hoch auf Hoch. (immer 1 stufe runter) und habe durchgehend 64 FPS.
Habe den FPS-Lock auf 60 gestellt und ja.. ich sag mal bei dem Spiel ist es ok. Nun sieht das Spiel sehr gut aus und es läuft ganz gut.

Wie du schon geschrieben hast.. bei einem richtigen Shooter wäre es ein No-Go.

Ich habe zum Test mal auf Full HD gestellt:
Bild ist hässlich und hat 20 FPS mehr... ^^ Nur mal so am Rande, damit man weiß, wie viel die Auflösung frisst.
Bei BF1 waren es sogar 50 FPS.

Jo die Auflösung ist schon ein heftiger Faktor. Ich hatte die Skalierung ja aus Spaß mal auf max. gestellt aber dann war es auch unspielbar.
Okay wenn du das alles versucht hast ist das natürlich sehr blöd für dich. Ich habe öfter gelesen dass viele bei der Beta damit Probleme hatten. Könnte ja sein dass es noch gefixed wird. Ansonsten bleibt dir nur neue Hardware oder FHD Auflösung. Wobei mit deiner Harware müsstest du bei Wildlands eigentlich bei FHD Auflösung deutlich über 100fps kommen.

Kann man bei einem Asus ROG PG27AQ (4k) auch auf WQHD zocken oder hat man dort das gleiche Problem wie bei meinem WQHD auf Full HD?

Edit:
Ich Depp hab schon wieder vergessen, dass der 4kler nur 60hz hat. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Heißt Full HD Monitore sind zu empfehlen auf 24 Zoll, wenn man noch längere Zeit mit +100 FPS spielen will?

@Zerbich

Ja irgendwann wird es auch bezahlbare 4k Monitore mit 165Hz geben...
Ich versuche es mal auf die Reihe zu bekommen:

FHD Auflösung auf einem UHD Monitor funktioniert gut da die Auflösung sauber teilbar ist.
3840 geteilt durch 1920 = 2

WQHD Auflösung auf einem UHD Monitor ist nicht optimal da es ein krummer Wert ist.
3840 geteilt durch 2560 = 1,5

FHD auf einem WQHD Monitor ist ebenfalls nicht optimal
2560 geteilt durch 1920 = 1,33

@Halbleiter
Heißt eher dass FHD Auflösungen bei entsprechender Hardware auch in Zukunft mehr fps liefern als WQHD/UHD.
Du kannst ja auch FHD auf einem UHD wiedergeben.

Danke dir für deine Antworten :)
Alles nicht so, wie ich mir das erhofft habe.

Q3 2017 soll der Asus Swift PG27UQ für 1.999€ kommen (wtf) xD

Da hilft dann wirklich nur zurück auf 24 Zoll (was fast unmöglich ist, wenn man 27 Zoll hatte)
Oder aufrüsten.. 1080 Ti, 7700k... wobei Intel sicher als nächstes wieder ein Brett raus hauen wird um AMD wieder abzuwinken.
Und so schlecht is der 4790k jetzt auch nicht

Nein, zurück macht auch keinen Sinn finde ich. Also ich sehe das Problem nach wie vor bei Wildlans und nicht bei deiner Hardware.
Da alle anderen Titel gut laufen würde ich eher auf Wildlands verzichten als aufzurüsten, sofern dies überhaupt Sinn macht.

Wie wäre es mit Settings reduzieren? ^^

Dann spielt mal halt auf Hoch statt Ultra. Oder setzt paar punkte auf Mittel. Oder schalte AA aus. Wayne?!^^

Willst du deswegen wirklich zurück auf pixeliges Full HD? ^^ Ich mein, die ganze Zeit wo du im desktop bist, hat Full HD jede sekunde nachteile, wo du draufstarrst.

Da würde ich ehrlich gesagt lieber auf ne 1080 ti upgraden, als beim Monitor ein downgrade zu machen.

Ja, gebe ich euch beiden Recht...
Mich graut es eher von einem CPU Upgrade als vor GPU Upgrade... da müssste ja auch das Mainboard + DDR4 getauscht werden *kotz*

Bevor ich mir die Ti hole, warte ich dennoch die neuen AMD ab.. vielleicht fallen dann nochmals die Nvidia Preise.
(Ich muss wegen GSync Nvidia nehmen... auserdem wird Vega sicher keine 1080 Ti. übertreffen) xD

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben