24 Zoll Monitor - Probleme mit der Auflösung

Doch, mach ich wohl auch und gebs auf mit digital...

In analog gehts jetzt mit 1920 x 1200 und die schwarzen balken sind weg.
Problem ist allerdings nachwievor, dass das Bild nicht so astrein ist. Vor allem am desktopbild, an dunklen Stellen, sehe ich eine art kariertes Muster leicht schimmern. Und bei manchen Seiten, wie gmx, sehe ich nichtmal die Hälfte des bildschirms, der Rest ist rot, weiß oder sonst eine farbe. Er zeigts da die Seite nich tin Breitbild an, sondern "normal" wie bei meinem 19 Zoll früher. Kann ich das irgendwie beeinflussen und ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuld an dem bescheidenen Bild ist eventuell die Kombination aus einem schlechten VGA-Signal und dem "guten" TN-Panel des Monitors. Das die GMX-Seite so aussieht, liegt daran, dass sie so programmiert ist, bei mir ist auf der rechten Seite auch alles rot.

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen, worauf man diese Fehler erkennen kann?

Ich versuch mal ein screenshot zu machen. Mal sehen ob mans dann erkennen kann.
Ist natürlich blöd, ist ja nicht nur gmx, sondern recht viele Seiten. Gibts da keinen Trick um da sauf Breitbild zu kriegen?

Nicht, dass ich wüsste, das würde ja auch das ganze Layout der Seite zerschießen. Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. ;)

Da kann mans eigentlich gut erkennen. Vor allem direkt über der Uhr, etc.

Anhänge

• Monitor1.jpg
    Monitor1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 223
Hmm, ja, sieht komisch aus, aber mal doof gefragt, das Hintergrundbild passt zu der hohen Auflösung? Nicht, dass es wesentlich kleiner ist und so aufgebläht wird, dass dadurch so unschöne Artefakte entstehen. ;)

Ansonsten kann ich das grad nicht so richtig einordnen, nach Lichthöfen oder ähnlichem sieht das nicht grad aus.

Das ist noch das Standard Hintergundbild vn meinem 19 Zoll Dell. Kann sein, dass es eigentlich etwas zu "klein" für die Auflösung ist.

Ja, lag am Bild. Aber was mich stört ist, dass die meisten Seiten nun kleiner sind als auf nem 19 zoll. Das ist irgendwie mist. Und Videos ruckeln teilweise beim betrachten.

Und von integrierten Lautsprechern krieg ich auch nix mit. Muß nachwievor meine externen Lautsprecher nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multipost-Inflation beseitigt, bitte die Regeln lesen!)
Da kommt aber auch nur Ton raus, wenn du ein Audio-Kabel an Monitor und Soundkarte anschließt. ;) Ansonsten musst du mal im OSD schauen, ob du das gesondert einschalten musst.

Ich hab das audio Kabel an PC und Monitor gesteckt. Verstehs nicht ganz wo das Problem liegen könnte. Was ist OSD?

da kann ich nur die lautstärke ändern. aber außer ein stärkeres rauschen tut sich da nix.

Hmm, aber die richtigen Buchsen hast du ganz sicher erwischt? Audio-In am Monitor bzw. Audio-Out am Rechner? Wenn das alles i.O. ist, ... ?

Am Monitor auf jeden Fall. AM PC müsstest eigentlich auch sein, habs an der farbe erkannt. Ich guck morgen früh nochmal. War bißchen dunkel unterm tisch...*g*

Zurück
Oben