News 30 Jahre Alienware: Erster 39-Zoll-Monitor mit 5K OLED und RGB Stripe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, IBMlover, =dantE= und 2 andere
Gibt’s das Panel schon irgendwo anders zu bestaunen? Würde gerne die Beschichtung in Aktion sehen. Ist doch relativ hell bei mir im HomeOffice-Eck.

So ein mattes, Licht schluckendes OLEDPanel wie bei neueren Samsung-TVs wäre doch eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und the_IT_Guy
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dell Alienware AW3926QW ein anderes Pixel Layout als der LG 39GX950B-B hat. Das ist zu 99% das selbe Panel. Ich wüsste von keinem weiteren 39” OLED Panel im 21:9 Format und WUHD Auflösung neben dem von LG zur CES vorgestelltem, welches auch im 39GX950B steckt.

LG wirbt bei der neuen Generation Tandem OLED Panels ebenso mit einem veränderten Pixel Layout was von vorher RWGB auf RGWB angepasst wurde, da windows da besser mit umgehen kann. Ich würde mich wundern m, wenn Dell das weiße Sub-Pixel hat verschwinden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, 9t3ndo, Veitograf und 2 andere
Wieder nur 165 Hz ... nervig.

Ich verwette mein linkes Ei darauf, das der 39 Zoller kein RGB Layout hat sondern auch noch den weißen Subpixel benutzt.

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dell Alienware AW3926QW ein anderes Pixel Layout als der LG 39GX950B-B hat. Das ist zu 99% das selbe Panel.
Bestimmt ein Kommunikationsfehler der, wie so oft, ahnungslosen Marketingabteilung.

Ich hoffe wir bekommen von dem neuen QD-OLED Panel mit 4K/360 noch eine 5K2K Version mit 240Hz und TrueBlack 600.

.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, flynn9 und Fragger911
Nightspider schrieb:
Bestimmt ein Kommunikationsfehler der, wie so oft, ahnungslosen Marketingabteilung.
Ziemlich sicher. LG Display hätte sonst sicher eine Pressemitteilung ausgesendet falls es das 39-Zoll-Panel mit RGB Stripe gibt. Die letzte Pressemitteilung von LG Display war die Mitteilung über die Massenproduktion des 27-Zoll-Panels mit RGB Stripe. Darin stand auch, dass die Massenproduktion mit dem 27-Zoll Panel beginnt und dann in weitere Folge schrittweise erweitert wird (Pressemitteilung von LG Display).

• Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷
Der Alienware AW3926QW liest sich schlicht phänomenal. Um den anständig betreiben zu können, braucht es leider aber auch gleich eine aktuelle XX90er-GPU...

Die neuen Penta-Tandem Panels haben doch VESA True Black 600 dachte ich.

Das wichtigste fehlt. Hat's n Lüfter das Mistding? Hat mir voll die Laune verdorben von dem Lüfter im LG zu erfahren. Ich warte seit 15 Jahre auf OLED 5k 38-40" 21:9. Hatte mir zwischendurch die IPS QHD+ Variante von LG geholt mit einem absolut erbärmlichen Backlight bleeding. Und jetzt scheitert es bei 1800€ Geräten an nem Billiglüfter. Einfach nur Hass.

2-3 * 4:3 für Büro/Coding/Text
21:9 / 24:10 Büro/Coding/Text/Zocken
32:9 aller aller höchstens fix ans Simracing Rig geschnallt. Eigentlich besser VR.

Ich verstehe immer noch nicht warum sich dieser winzige 34" oder gar 49" Mist so durchgesetzt hat. Oder auch nur 16:9. Letzteres würd ich nicht mal an meinem Laptop haben wollen. Aber natürlich guckt die halbe Nation Filme am Laptop oder auf Smartphones und arbeitet im Homeoffice an Laptops in der ergonomisch empfehlenswerten Küche. Hass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A, 9t3ndo und fox40phil
Der 39 Zoll OLED ist sicher toll !
Aber die GPU Power die man braucht, sollte man nicht unterschätzen.
Und Nvidia schafft es nicht, die 6090 auf die Straße zu bringen, bzw. hat kein Interesse mehr daran.

@Dessi Dafür gibt es doch MFG 6 Fach. 🤣 2 Jahre hat es immer gedauert bis zu nächsten Generation. Jetzt würd es halt 3 Jahre dauern. Bis dahin gibt es MFG 8 Fach. Zum Release der 60ger Serie gibt es dann MFG 10 fach da die 60ger nativ nur 10bis 15 Prozent mehr leistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und fox40phil
@DonUschi hat bestimmt ein lüfter, scheint Konstruktionsberedingt wohl nicht anders zu gehen?

Weiß jemand warum der KVM-Switch nicht am 900watt usb C Anschluss hängt? Weil gerade da würde er doch mehr Sinn ergeben als an einem usb A Anschluss

Auf der anderen Seite erklärt dies warum der Dell ca 10% weniger Helligkeit bietet ist es doch das selbe Panel. Das weiße subpixel fehlt welches dafür nötig wäre.

Allerdings scheint sich das nicht im Farbraum wieder zu spiegeln. Der LG bietet 99,5 vs 99% dcpi Abdeckung.

Also selbst wenn das stimmt das es ein RGB Layout hat muss man die Frage stellen ob das gegenüber dem LG nennenswerte Vorteile mitbringt.

Text fringing kann es nicht sein das man dieses in dieser hohen Auflösung ohnehin nicht mehr wahrnehmen kann. Siehe Berichte zum LG Monitor.

30 Jahre Alienware -> 30 Jahre Geräte, die lange Zeit nach einem kleinen Defekt Plastikmüll waren, die Reparatur bewusst schwer gemacht haben und gar nicht mal so gut waren. Immerhin sind die Geräte seit einiger Zeit etwas besser.

Warum nehmen sie für den 34er nicht das gleiche OLED Panel wie beim 39er :( ?

Glasreiniger schrieb:
hat bestimmt ein lüfter, scheint Konstruktionsberedingt wohl nicht anders zu gehen?
Bei den 32" OLEDs schaffen es Asus, Gigabyte und MSI ihre Modelle passiv zu Kühlen, im gegensatz zu Dell oder LG. Ist nur eine frage des Willens

MCCornholio schrieb:
Also selbst wenn das stimmt das es ein RGB Layout hat muss man die Frage stellen ob das gegenüber dem LG nennenswerte Vorteile mitbringt.
Allein die Tatsache das der Monitor glossy ist wird für sehr viele Leute ein Kaufgrund gegenüber dem LG sein.

warum nicht als 16:9? -.-

Nightspider schrieb:
Wieder nur 165 Hz ... nervig.
Da würde mich als Käufer des 39GX950 mal interessieren wieso das bei einer derart hohen Auflösung so störend ist, selbst mit meiner RTX 5090 und DLSS Quality komme ich in vielen Fällen nicht über 120 FPS hinaus wenn es trotzdem schön sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, prayhe und serve1chilled
CruellaDE schrieb:
Warum nehmen sie für den 34er nicht das gleiche OLED Panel wie beim 39er :( ?

Das 39-Zoll-Panel hat ein festes Pixelraster für seine WUHD-Auflösung. Würdest du daraus einfach ein kleineres 34-Zoll-Panel herausschneiden, hättest du am Ende eine völlig krumme, niedrigere Auflösung, die keinem Standard entspricht. Man müsste also den kompletten Fertigungsprozess und die Belichtungsmasken für das Substrat ändern. Man kann nicht einfach ein kleineres Stück aus dem bestehenden Raster ausschneiden.

Bei 34 Zoll würde ich aktuell eher auf die neuste 5. Generation Samsung Panels setzen. Die haben dann wirklich ein RGB Stripe Layout und 360Hz. Bei 34” ist auch die Auflösung mit 3440x1440 aus meiner Sicht noch scharf genug (110ppi).

34” OLED Panels mit WUHD Auflösung stehen soweit ich weiß aktuell bei keinem Hersteller auf der Roadmap.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und 9t3ndo
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben