24'' zum Filme schauen (16:9)

renegade

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für meinen PC, an dem momentan eine Geforce 7800gt von Evga hängt. Ich möchte ein möglichst tolles Bild bei Filmen haben(denke VA Panel ist dann erste Wahl), keine schwarzen Balken und wenn der Monitor höhenverstellbar ist, wäre ich überglücklich.
Die Auflösung soll 1920x1080 sein, ausgeben würde ich bis zu 500 Euro.

Danke für eure Vorschläge,

Grüße
renegade

denke VA Panel ist dann erste Wahl
Es gibt kein MVA, PVA oder IPS mit 16:9.
Außerdem ist der 16:9 auch nicht besser fürs Filmegucken geeignet, da diese seit Jahren nur noch in 21:9 produziert werden(Kinoformat). Ergo es gibt auch schwarze Balken unten und oben, was das Sichtfläche relativ stark verkleinert .

Selbstverständlich gibt es PVA und IPS Monitore mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Geizhals liefert da auch Filter zu, um sie sich anzeigen zu lassen. Mehr als 23" ist derzeit aber nicht verfügbar.

Zudem gibt es genug Material in 16:9. Von nur noch 21:9 kann nicht die Rede sein.
Und 1080 macht sehr wohl Sinn, da man nicht noch Geld für mehr ungeliebten schwarzen Rand ausgibt. Der wäre bei 1920x1200 ja schließlich auch bei 16:9 Filmen vorhanden und bei 21:9 noch dicker.

in dieser Kategorie ist auf geizhals ja nur der Eizo FlexScan EV2333WH-BK gelistet. Ist 1920x1080 so ein ungewöhnliches Monitorformat, schaut denn keiner am PC Filme oder hat jeder noch einen Fernseher neben dem PC stehen, sodass ein TN Panel ausreicht?

Wenn das Format auch schwarze Balken gibt werden diese aber immerhin auf ein Minimum reduziert oder?

Na ja, jetzt mal ehrlich, was spricht gegen schwarze Balken? Gut, wären sie ockerfarben oder pink, dann wären sie echt störend, aber Schwarz dürfte doch keinen stören, oder nicht?
Mein Rat: Besorge dir einen guten Nicht-TN-16:10-Monitor, freu dich über ganze 120 Pixel mehr in der Vertikalen und gut ist :).

Ich bin von meinem Hyundai W241D einfach begeistert (hat ein S-PVA-Panel im 16:10-Format) -- leider kann ich ihn dir nicht mehr empfehlen, da er bereits ausgelaufen ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Für 500 Euronen bekommst du aber auch schon ein LCD mit Full HD Auflösung. Wieso willst du dann einen 24er TFT?

Spartaner schrieb:
Für 500 Euronen bekommst du aber auch schon ein LCD mit Full HD Auflösung. Wieso willst du dann einen 24er TFT?

nun ja. Ich bin Student, habe momentan in meinem Apartment nur ein 10 Zoll Netbook und das wird mir zu klein. Fernsehen mache ich sowieso nicht, aber Filme / Serien schaue ich eben am PC. Da der aber an einem Röhrenmonitor hängt und ich im Apartment keinen Platz habe, wollte ich einen Monitor für den PC haben, der mir ein gutes Bild liefert. Ich kenne mich nicht gut mit der LCD/TFT Technik aus, also dachte ich ein TFT muss ich nur anschließen und kann direkt daran arbeiten.
Habe gelesen, dass ein VA Panel die besten Kontraste liefert, deshalb wollte ich mir einen zulegen.
Grüße
renegade

Hab mir gestern den iiyama ProLite E2407HDS-B1 für 199€ gekauft und bin bisher begeistert. Kontrast 1000:1, dynamisch 10000:1
Hab ne CSI Miami Folge von einer (hier wahrscheinlich unerwünschten Seite) angetestet und muss sagen, dass das Bild vollkommen in Ordnung war, egal ob mit Tageslicht oder abgedunkeltem Raum.
Für eine genaues Urteil war die Zeit einfach zu kurz.

Bin ebenfalls Student und musste mich nach Umzug aus Platzgründen von meiner 19" Röhre trennen.
Für Videos etc ist ein 200€ -300€ Monitor vollkommen ausreichend. Außerdem gibt man als Student keine 500€ für nen Monitor aus ;)

@ Panther2110:
renegade möchte aber lieber einen Monitor mit anständigem Paneltyp :cool_alt:

Zurück
Oben