Zweitmonitor für Browser, Video und Streams

ZehWeh

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
207
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200-300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder FHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 165hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell s2721DGFA ist momentan mein Hauptmonitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
iGPU oder 7900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Monaten

-----------------------

Momentan ist mein Zweitmonitor noch ein mittlerweile 10 Jahre alter LG IPS235 mit 24" und er will so langsam nicht mehr. Helligkeit musste ich schon auf 0 reduzieren, da er sonst fiept. Ausserdem habe ich seit ich meinen neuen PC habe manchmal Augenschmerzen, vor allem beim Spielen, wenn der alte Monitor an ist. Ich vermute, das es einfach die Differenz zwischen den hohen FPS und Helligkeit. Vorher hatte ich nie sehr hohe FPS erreicht und hatte da keine Probleme. Jetzt erreiche ich in jedem Spiel mühelos 140+ FPS. Der LG läuft auch nur auf FHD und 60hz, der Dell mit WQHD und bis zu 165hz, betreibe ihn aber mit 144hz, da ich da keinen Unterschied spüren kann.

Auf dem Zweitmonitor lasse ich meistens Streams laufen oder habe da den Browser auf. Er muss also nicht so viel können. Eine schnelle Reakionszeit ist also nicht nötig. Wichtiger ist mir da wirklich die Darstellung eines ruhigen Bildes. Wenn das preislich natürlich keinen Unterschied macht und ein Monitor sogar besser wäre als mein Dell könnte auch der neue Monitor zum Hauptspielmonitor werden. WQHD wäre kein MUSS für den Zweitmonitor, die 165hz dagegen schon, weiss aber nicht ob das Sinn macht WQHD + FHD nebeneinander zu betreiben. Aktuell ist es ja so, aber da der LG kleiner ist und auch weniger Hz hat macht es jetzt natürlich keinen Sinn.

Bisher ins Auge gefasst habe ich :

  • nochmal den Dell, allerdings kostet der aktuell über 350€
  • Gigabyte M27 Q , ca. 300€
  • LG 27GP850-B , ebenfalls ca. 350€

Bei den Monitoren über 300€ müsste ich dann warten bis die etwas günstiger werden, ansonsten bin ich für Vorschläge offen.
 
edit: habe gerade gesehen, dass der Zweitmonitor 165 Hz haben soll. Da ist meine Empfehlung wenig sinnvoll.
Was die Belastung der Augen angeht, kann auch die Art des Panels (Hintergrundbeleuchtung) eine Rolle spielen. Einige Monitore lassen sich so einstellen, dass das Bild wärmer ist und die Augen weniger stresst. Ich bin mir nicht sicher, ob du beim schauen von Streams einen Unterschied merkst, ob der Zweitmonitor mehr als 60 Hz hat. Auch eine indirekte Beleuchtung, die den Bereich hinter dem Monitor etwas aufhellt, wirkt sich positiv auf den Stress der Augen aus.

Wenn du den Zweitmonitor nur nebenher benutzt, sollte doch fast jeder x-beliebige gebrauchte aus den letzten 5 Jahren tauglich sein, sofern er deine Anforderungen an die Ausstattung erfüllt.

Ich nutze zB einen iiyama ProLite x2783hsu als Zweitmonitor. Der läuft seit sechs Jahren problemlos. Der war bis vor zwei oder drei Jahren mein Hauptmonitor. Neupreis war damals unter 200 EUR. Ich denke ähnliche Monitore aus der Zeit bekommt man sicher schon für unter 50 EUR gebraucht?
 
Das ist ja genau die Frage, die ich mir stelle. Ich hab halt das Gefühl, das sich aktuell die 144hz WQHD mit 60hz FHD irgendwie beissen und so für Augenirritaton führt. Daher sollte der neue Monitor auch 144-165hz können.
 
Zurück
Oben