Theobald93 schrieb:@Tausendsassa: Wieso 200Mhz?
Von 3.2(?)Ghz Allcoreturbo auf 4.0Ghz ist schon ein Sprung.
Nein. Der 2500k taktet 2-300 Mhz höher. Und mit Turboerhöhung läuft der 2400 auf 3,6 Ghz, mit eine klein wenig Ref-Clock-Erhöhung sind locker 3,8 GHz auf allen vier Kernen drinnen. Gewaltig viel mehr bringt der 2500k also nicht, ohne Brechstange ist da auch irgendwo bei 4,5 GHz Schluss. Mein i5-2400 läuft seit ich ihn habe auf 3,6 Ghz Quad-Turbo, mit starkem Undervolting. Für mich perfekt - so ist er etwas schneller als der i5-2500k ab Werk, und wenn man sich aktuelle Tests anschaut: Es zahlt sich überhaupt nicht aus, auf die neuen Generationen zu wechseln. Der i5-4690K ist ca. 15-20% schneller, dafür muss man aber mindestens 300€ investieren. Seit Sandy Bridge hat sich einfach so gut wie nichts getan - die neuen Prozessoren sind weder deutlich schneller, noch stromsparender, noch billiger als die "Alten". Wenn ich denke, dass ich vor dreieinhalb Jahren 155€ für den i5-2400 gezahlt habe, dann erscheinen 235€ für einen 20% schnelleren Prozessor erst recht unsinnig...
Aber bei 20€ Investitionssumme würd ich sagen "mach es", auch wenn es so gut wie nichts bringt.
mfg