2400 auf 2500k

Theobald93 schrieb:
@Tausendsassa: Wieso 200Mhz?
Von 3.2(?)Ghz Allcoreturbo auf 4.0Ghz ist schon ein Sprung.

Nein. Der 2500k taktet 2-300 Mhz höher. Und mit Turboerhöhung läuft der 2400 auf 3,6 Ghz, mit eine klein wenig Ref-Clock-Erhöhung sind locker 3,8 GHz auf allen vier Kernen drinnen. Gewaltig viel mehr bringt der 2500k also nicht, ohne Brechstange ist da auch irgendwo bei 4,5 GHz Schluss. Mein i5-2400 läuft seit ich ihn habe auf 3,6 Ghz Quad-Turbo, mit starkem Undervolting. Für mich perfekt - so ist er etwas schneller als der i5-2500k ab Werk, und wenn man sich aktuelle Tests anschaut: Es zahlt sich überhaupt nicht aus, auf die neuen Generationen zu wechseln. Der i5-4690K ist ca. 15-20% schneller, dafür muss man aber mindestens 300€ investieren. Seit Sandy Bridge hat sich einfach so gut wie nichts getan - die neuen Prozessoren sind weder deutlich schneller, noch stromsparender, noch billiger als die "Alten". Wenn ich denke, dass ich vor dreieinhalb Jahren 155€ für den i5-2400 gezahlt habe, dann erscheinen 235€ für einen 20% schnelleren Prozessor erst recht unsinnig...

Aber bei 20€ Investitionssumme würd ich sagen "mach es", auch wenn es so gut wie nichts bringt.

mfg

Da muss ich echt sagen dass habe ich nicht im Kopf. Ich muss mal schauen, bin erst morgen wieder am Rechner
Edit: hab nen altes Bild gefunden. Jedoch nur auf dem Handy.
4944,93MHz / 103,02x48 @ 1,3481V

Hat die G15 damals so ausgelesen. Mittlerweile aber auf 5,0... Bevor jetzt wieder welche sagen: das sind aber nur 4,945 GHz..... :-9

Zuletzt bearbeitet:
KainerM darf ich fragen ob das mit meinem board ohne Probleme funktioniert und wie du vorgegangen bist?

PSasse schrieb:
Da muss ich echt sagen dass habe ich nicht im Kopf. Ich muss mal schauen, bin erst morgen wieder am Rechner
Edit: hab nen altes Bild gefunden. Jedoch nur auf dem Handy.
4944,93MHz / 103,02x48 @ 1,3481V

Hat die G15 damals so ausgelesen. Mittlerweile aber auf 5,0... Bevor jetzt wieder welche sagen: das sind aber nur 4,945 GHz..... :-9

Die Spannung ist schon recht viel. Aber wenn 5,0 GHz funktionieren ist das schon beachtlich ! Meinst du es lohnt sich von 4,5 auf 4,9-5,0 zu übertakten ? Es gibt zwar kaum Spiele die denn i5 limitieren, aber bei GTA V habe ich das Gefühl das jeder MHz zählt.

Gefühle kann man durch einfache Messungen ja Belegen ... probier es doch einfach aus .. was besser ist und mit Afterburner weist dann auch was los ist.

Ich würde direkt n 2600K ins Auge fassen. Dann haste nicht nur den Geschwindigkeitsschub sondern auch noch nen Gewinn bei den Threads. :)

Zurück
Oben