2400 Euro PC Build Top oder Flop?

asapreki

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen aktiv am Recherchieren und stöbern, was man aktuell für einen PC Konfiguriert bekommt für 2000 Euro. Nach vielen unterschiedlichen Komponenten die ich mir angeschaut habe, habe ich am Ende ein ziemlich solides Build zusammengewürfelt - nur an der Optik hat es dann gelitten! Demnach habe ich ein paar Sachen ausgetauscht wie z.B Artic P12 Lüfter mit Noctua Lüftern, Noname Ram Riegel mit T-Group Ram Riegel etc.

Nun ist meine Frage: Was haltet ihr von dem Build und wie findet ihr die Kombination aus Schwarzer Case, Weiße GPU + RAM und Creme Noctua Lüftern? Eventuell hat jemand hier schon Erfahrungen mit Builds dieser Art. Ich hätte gerne etwas ohne RGB aber dennoch ein schöner Stil mit einem etwas besonderen Flair, demnach bin ich relativ überzeugt davon, dass die Konfiguration hier wirklich cool sein könnte.

Gibt mir gerne Vorschläge was ich hier verbessern könnte, egal ob es eine andere Case ist, oder andere Vorschläge! Vielen Dank vorab!

Anbei die Konfig: https://geizhals.de/wishlists/5122804

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA6, Mortal Shell 2 etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Overclocking, leiser PC, starke Performance
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
27G1G4 AOC, 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 2070 Gaming Trio X, 16GB DDR4 Corsair Vengeance
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400
Wann möchtest du den PC kaufen?
3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wohl eher Flop...

50€ Spielzeugwasserkühlung?
100€ zu teurer Wucherram?
100€ zu teuere Grafikarte?
125€ für 4 Lüfter?

zumal
asapreki schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? 3 Monate
Dann solltest du in 3 Monaten minus 2 Wochen wiederkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, iron_monkey, djducky und 4 andere
Die Enermax würd ich auch nicht kaufen... da gabs hier im Forum schon einige die den Geist aufgegeben haben.

Ansonsten, das System macht weder aus Optik Sicht noch aus P/L Sinn. Entscheide dich für eins von beiden. Für die reine Optik wirst du ordentlich Aufpreis leisten müssen.

3 Monate zu warten macht beim aktuellen Markt auch keinen Sinn. Komm wieder wenn du tatsächlich bestellen willst, in 3 Monaten kriegst du mit dem Budget die Hardware so vermutlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, iron_monkey und Ja_Ge
@asapreki hier hatte ich gestern einem für 1950€ zusammengestellt, muss grad los und melde mich gleich nochmal, aber daran könntest du dich orientieren mit nem 9800X3D und einer XFX Quicksilver 9070XT und willkommen im Forum:

https://geizhals.de/?cmp=3383835&cm...&cmp=3144176&cmp=2872148&cmp=3431108&active=0
Ergänzung ()

@asapreki und wegen dem langsamen Ram, macht bei den X3D's wegen dem großen Cache sogut wie keinen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und Wakasa
asapreki schrieb:
Ich hätte gerne etwas ohne RGB aber dennoch ein schöner Stil mit einem etwas besonderen Flair, demnach bin ich relativ überzeugt davon, dass die Konfiguration hier wirklich cool sein könnte.

Gibt mir gerne Vorschläge was ich hier verbessern könnte, egal ob es eine andere Case ist, oder andere Vorschläge! Vielen Dank vorab!

Anbei die Konfig: https://geizhals.de/wishlists/5122804
Ich finde das Setup zu teuer.
Ich habe dir mal was zusammengestellt, mit mehr Rums. :)
Eine AIO ist auch nicht nötig, Luftkühler reicht hier aus, der verbrauch des X3D s ist auch sehr gering.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=Wzk3MjA0MiwxMDAwNTk1MDYsMTAwMDYzOTQ0LDEwMDE1NTQ0MywxMDAxMTA0MDQsMTkxODY1MiwxMDAxMTQ2MzcsMTAwMTA4MDE1LDEwMDE3ODg4NV0=

1787821300145.png

Hier mal mit einem 7800X3D

1787821785409.png

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Wohl eher Flop...

50€ Spielzeugwasserkühlung?
100€ zu teurer Wucherram?
100€ zu teuere Grafikarte?
125€ für 4 Lüfter?

zumal

Dann solltest du in 3 Monaten minus 2 Wochen wiederkommen.
Die Preise für Lüfter, Grafikkarte etc. entstehen ja durch den Aufpreis der Optik. Wie im Beitrag erwähnt, ist es in Ordnung für mich etwas mehr zu zahlen, wenn ich dadurch ein etwas schöneres Setup erstellen kann. Bezüglich der Wasserkühlung: Welche könntest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Die Enermax würd ich auch nicht kaufen... da gabs hier im Forum schon einige die den Geist aufgegeben haben.

Ansonsten, das System macht weder aus Optik Sicht noch aus P/L Sinn. Entscheide dich für eins von beiden. Für die reine Optik wirst du ordentlich Aufpreis leisten müssen.

3 Monate zu warten macht beim aktuellen Markt auch keinen Sinn. Komm wieder wenn du tatsächlich bestellen willst, in 3 Monaten kriegst du mit dem Budget die Hardware so vermutlich nicht mehr.
Wie genau meinst du das mit Weder aus Optik noch aus P/L macht das System Sinn? Meinst du damit, dass einzelne Komponente wie u.a die Wasserkühlung Schlecht ist im Vergleich zur Qualität der Lüfter z.B? Was könntest du mir empfehlen bzw was würdest du verbessern oder austauschen?

asapreki schrieb:
ist es in Ordnung für mich etwas mehr zu zahlen, wenn ich dadurch ein etwas schöneres Setup erstellen kann
Nur mal so aus Neugierde, wenn man dir jetzt hier ein Setup zeigt was, sagen wir mal 20-40% mehr Leistung hat aber ein komplett schwarzer PC ist, wäre dir das egal und du würdest lieber was wählen, das "besser" aussieht aber dann weniger Leistung hat?

Mein Tipp, in der heutigen Zeit würde ich immer erst auf Leistung setzten und dann auf Optik. Wenn du ne leistungsstarke Maschine stehen hast, kannst du später immer noch nach bunten Lüftern, Kühlung etc gucken.

Ein guter Luftkühler für ~50€ schlägt „billige“ 50€ AIOs, da musst du tiefer ins Portemonnaie greifen. Und das Netzteil ist nach meiner Meinung zum Rest einfach falsch gespart.
Aber genau das ist in den beiden geposteten Configs zu sehen, die du vermutlich noch nicht angeschaut hast?

asapreki schrieb:
Die Preise für Lüfter, Grafikkarte etc. entstehen ja durch den Aufpreis der Optik.
Nein, man findet sofort WhiteBuild Komponenten für 100€ weniger.
Außerdem Optik? da ist alles bunt zusammengewürfelt.

asapreki schrieb:
Bezüglich der Wasserkühlung: Welche könntest du mir empfehlen?
Die beste Wasserkühlung ist keine Wasserkühlung.
Ein 30-40€ LuKü liefert die selbe Leistung, hat aber weder 3 Lüfter + Pumpe die Krach machen.
Und kaputt gehen tut da auch nix, im Gegensatz zu Wasserkühlungen die hier ständig im Forum auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wakasa schrieb:
Nur mal so aus Neugierde, wenn man dir jetzt hier ein Setup zeigt was, sagen wir mal 20-40% mehr Leistung hat aber ein komplett schwarzer PC ist, wäre dir das egal und du würdest lieber was wählen, das "besser" aussieht aber dann weniger Leistung hat?

Mein Tipp, in der heutigen Zeit würde ich immer erst auf Leistung setzten und dann auf Optik. Wenn du ne leistungsstarke Maschine stehen hast, kannst du später immer noch nach bunten Lüftern, Kühlung etc gucken.
Ich würde ganz klar das Setup mit mehr Leistung wählen. Wie du schon sagst: Die Noctua Lüfter etc. kann ich im nachhinein noch addieren. Mir sind Grundlegend eigentlich nur ein paar Dinge extrem wichtig:

1. Die Lüftungs und Kühlstärke des Gehäuses und Systems sollte Stark sein, da der PC aufgrund von Platzmangel unter dem Tisch in einer Ecke steht, und sich dort mehr Hitze als regulär ansammelt. Wie ein Kampfjetzt 120dB sollte es aber dennoch natürlich nicht haben.

2. Die Basis der Konfiguration sollte genug Möglichkeit bieten um (wie du vorgeschlagen hast) in Zukunft ausbaufähig zu sein, das bedeutet ein schönes qualitatives Gehäuse mit dem ich wirklich etwas anfangen kann. Laut meiner Recherche ist das NZXT H7 eigentlich eine gute Grundlage, korrigier mich aber gerne wenn du das anders siehst oder andere Cases im Kopf hast die besser sind.

3. Grafikkarte und RAM sollten (auch wenn es mehr kosten wird) in der weißen Edition sein, da ich ungern im nachhinein die GPU oder RAM verkaufen wollen würde, um dann die Optik zu verbessern. Mein Ziel ist es definitiv dann irgendwann die Schwarz/Braun-Creme/Weiß Konstellation hinzukriegen da ich das wirklich sehr schick finde.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ein guter Luftkühler für ~50€ schlägt „billige“ 50€ AIOs, da musst du tiefer ins Portemonnaie greifen. Und das Netzteil ist nach meiner Meinung zum Rest einfach falsch gespart.
Aber genau das ist in den beiden geposteten Configs zu sehen, die du vermutlich noch nicht angeschaut hast?
Das wusste ich z.B nicht. Ich habe immer gehört, dass die Wasserkühlung besser ist als eine Luftkühlung, aber es macht schon Sinn was du sagst. Das ist wohl nur der Fall, wenn wir von einer High End Wasserkühlung reden. Dann werde ich die Wasserkühlung mit einer Luftkühlung ersetzen. Danke für den Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
@asapreki
Erstmal willkommen im Forum. :schluck:
asapreki schrieb:
Gibt mir gerne Vorschläge was ich hier verbessern könnte, egal ob es eine andere Case ist, oder andere Vorschläge!
Bitte nicht am PSU knausern, die Standardempfehling hier im Forum ist das C850 non Core.
Möchtesr du strukturierte Kabel haben ist die RMe Serie eine mögliche Option.

Grundsätzlich denke ich das du dir das Konzept schöner vorstellst als es wird.
Keine Frage diese Kontrastidee aus Schwarz, Weiß und Beige ist interessant nur ich würde das nochmal etwas ausfeilen.

Wenn du schon bspw. die drei Noctua Lüfter reinnimmst dann bitte auch direkt eine Noctua AIO, wenn schon denn schon.
https://geizhals.de/noctua-nl-lc1-aio-series-v238021.html

Das Board wirkt wie die aktuelle AIO und das PSU sehr "billig", hier darf es gerne etwas wertigeres sein.

Die Zusammenstellung von @Verak Drezzt ist sehr stimmig und achtet auf P/L.
Darauf aufbauend kann man dann gerne an der Optik schrauben und eine AIO und Noctua Lüfter einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri, Verak Drezzt und Ja_Ge
asapreki schrieb:
Wie genau meinst du das mit Weder aus Optik noch aus P/L macht das System Sinn?
Das das System so viel zu teuer ist und optisch nicht mal ansprechend. Noctua Lüfter mit Weiß mischen und in schwarzes Gehäuse hauen mit der billigsten AiO ever. Das ist weder besonders, noch sonderlich ästhetisch, dafür unnötig teuer.

Entweder du machst das mit der Optik richtig, dann kostet das System 40% mehr oder du kaufst nach P/L, freust dich über Leistung und packst die 40 % da rein.

Musst du wissen. Aber nochmal. In 3 Monaten bestellen macht keinen Sinn. Zusammenstellung macht nur Sinn wenn der Kauf in den nächsten 1-2 Wochen erfolgt. Beispiele wurden gepostet, ansonsten am Guide für die 2000 Euro Konfig orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Questionmark
Sunweb schrieb:
Nein, man findet sofort WhiteBuild Komponenten für 100€ weniger.
Außerdem Optik? da ist alles bunt zusammengewürfelt.

Die beste Wasserkühlung ist keine Wasserkühlung.
Ein 30-40€ LuKü liefert die selbe Leistung, hat aber weder 3 Lüfter + Pumpe die Krach machen.
Und kaputt gehen tut da auch nix, im Gegensatz zu Wasserkühlungen die hier ständig im Forum auftauchen.
Ich hab keine 9070 XT in Weiß gefunden für 100 Euro weniger. Bezüglich dem RAM: Da gebe ich definitiv "unnötig" Geld aus, da es selbst in weiß günstigere RAM gibt, jedoch finde ich speziell diese RAM Riegel einfach sehr Schick. Zur Optik: Das teilen sich ja die Meinungen, Bunt zusammengewürfelt ist schwierig. Ich finde die Mischung aus Schwarz, Creme und Weiß eigentlich ziemlich Cool und Retro.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das das System so viel zu teuer ist und optisch nicht mal ansprechend. Noctua Lüfter mit Weiß mischen und in schwarzes Gehäuse hauen mit der billigsten AiO ever. Das ist weder besonders, noch sonderlich ästhetisch, dafür unnötig teuer.

Entweder du machst das mit der Optik richtig, dann kostet das System 40% mehr oder du kaufst nach P/L, freust dich über Leistung und packst die 40 % da rein.

Musst du wissen. Aber nochmal. In 3 Monaten bestellen macht keinen Sinn. Zusammenstellung macht nur Sinn wenn der Kauf in den nächsten 1-2 Wochen erfolgt. Beispiele wurden gepostet, ansonsten am Guide für die 2000 Euro Konfig orientieren.
Bezüglich der AIO stimme ich zu, das wusste ich nicht. Ich bin kein Profi deswegen bin ich auch hier und frage nach Meinungen. Ob es ansprechend ist oder nicht ist Meinungssache würde ich sagen, ich finde Brauncreme, Schwarz und Weiß gibt einen coolen Retro look.

Das ich in 3 Monaten vermutlich mehr zahlen werde ist mir klar, da ich mich aber kaum mit den unterschiedlichen Komponenten auskenne, will ich mich gerne jetzt schon darüber bilden welche Komponente die Profis so empfehlen.

asapreki schrieb:
Die Lüftungs und Kühlstärke des Gehäuses und Systems sollte Stark sein, da der PC aufgrund von Platzmangel unter dem Tisch in einer Ecke steht, und sich dort mehr Hitze als regulär ansammelt. Wie ein Kampfjetzt 120dB sollte es aber dennoch natürlich nicht haben.
Das sollte mit korrekt eingestellten Lüfterkurven kein Thema sein.

Das sich sehr viel mit diesem Post überschneidet hier Infos zu Lüfterkurven, RAM Infos, RAM OC Skalierung bei X3D CPUs, Powerlimits etc.
https://www.computerbase.de/forum/threads/8-jahre-alten-pc-aufruesten.2276967/#post-31700241
asapreki schrieb:
Laut meiner Recherche ist das NZXT H7 eigentlich eine gute Grundlage, korrigier mich aber gerne wenn du das anders siehst oder andere Cases im Kopf hast die besser sind.
Grundlage ja, dass Optmium ist es jedenfalls nicht ohne zus. Lüfter.
Da wären Lian 216, 217 und Asus PA401 und 602 deutlich besser prädestiniert.
asapreki schrieb:
Mein Ziel ist es definitiv dann irgendwann die Schwarz/Braun-Creme/Weiß Konstellation hinzukriegen da ich das wirklich sehr schick finde.
Wenn dir das den Aufpreiswert ist warum nicht.
Weiß/Schlicht und mit aktuell einem guten €/GB Preis:
https://geizhals.de/crucial-pro-ove...it-32gb-cp2k16g60c36u5w-a3194263.html?hloc=de

Die Spectral White hab ich selber in einem Weiß/Beige Build und darin sieht es schon schnieke aus, allerdings hab ich silbernen RAM.

@asapreki
Allgemein ist optischer Geschmack eine persönliche Sache, wenn du das schön findest spricht erstmal nichts dagegen.

Was hingegen nicht sein muss sind die billige AIO, das MB und das PSU.
Alternativen dazu wurden genannt, falls es weitere optische Sonderwünsche gibt schauen wir hier gerne noch mal nach Optionen wenn die bisherigen nicht ausreichen.

Edit:
@asapreki
Das bereits oben genannte PA602 + zwei NF-A20 oder das Lian 217.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
asapreki schrieb:
korrigier mich aber gerne wenn du das anders siehst oder andere Cases im Kopf hast die besser sind.

Sowas ist immer relativ.
Ich kann nur über persönliche präferenzen reden.
Ich habe mich für das Lian Li O11 Air Mini entschieden. Hintergrund war, es ist relativ kompakt und ich wollte alles per Luft kühlen.
Was mir bei dem Gehäuse gefällt ist, das man es umbauen kann. Sprich man hat eine gewisse flexibilität wenn man sich neues anschafft.
Aufbau, Umfang und Qualität sind in meinen Augen top.

persönlicher Nachteil:
Ich habe damals beim zusammenstellen sehr darauf geachtet ob CPU Kühler und Graka reinpassen. Dabei habe ich ausser acht gelassen, dass mein RAM Kühlflappen aus Alu hat. Das führt dazu, das der vordere Lüfter an der CPU auf dem Ram aufliegt und das widerum führte dazu, das ich die Glasseite nicht schliessen konnte. Meine Lösung, ich hab mir einen 120er Lüfter von Noctua gekauft und hab den installiert. Funktionierte Problemlos.
Das Problem wäre gar nicht aufgetreten, wenn ich da ein wenig besser recherchiert hätte.

KarlsruheArgus schrieb:
@asapreki
Allgemein ist optischer Geschmack eine persönliche Sache, wenn du das schön findest spricht erstmal nichts dagegen.

Alternativen dazu wurden genannt, falls es weitere optische Sonderwünsche gibt schauen wir hier gerne noch mal nach Optionen wenn die bisherigen nicht ausreichen.

Edit:
@asapreki
Danke für dein Input. Das billige AIO hab ich eben rausgeschmissen und mit deinem Luftkühler von Noctua ersetzt. Bezüglich dem Case werde ich noch eine Weile grübeln, da fällt es mir tatsächlich schwer mich auf etwas festzulegen weil die von dir genannten Beispiele auch schon ziemlich Interessant sind.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Schon mal auf das Fractal Design North Gehäuse geschaut?
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Finde ich unfassbar schick, gerade mit den Goldelementen oben eigentlich perfekt für den Retro Braun, Weiß Schwarz Look den ich erzielen möchte. Einziges Manko ist, dass dieses Gehäuse am Boden nur 1 Slot für einen Lüfter hat, was sehr schade ist. Ich finde das Build kommt besser zur Geltung, wenn am Boden Platz für 3 Noctua Lüfter wären.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@asapreki

Edit:
@asapreki
Was genau meinst du mit MB und PSU? Findest du die sollte ich ebenfalls upgraden? welche würdest du empfehlen für das Build?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben