2400 Euro PC Build Top oder Flop?

Verak Drezzt schrieb:
@asapreki warum nimmst du nicht das 48GB Kit was wir dir dauernd für 100€ mehr empfehlen, 16GB haben ode rnicht haben für wenig mehr, vor allem gerade bei den Preisen, nimm es bitte solang es es noch zu dem Kurs gibt
Ich würde das sofort nehmen, nur geht es ja nicht nur um die Menge an GB, sondern auch der Takt bzw die Datenrate. Korrigier mich wenn ich falsch liege ich bin kein Profi, jedoch habe ich das so gelesen. Der RAM den ich drin habe, hat eine Datenrate von 6000, der oben genannte mit 48GB nur 4800 wenn ich es richtig in erinneung habe.

@asapreki guck dir bitte das Video in Poste 4 von mir an, hab es nicht umsonst geteilt

Verak Drezzt schrieb:
genauso wie bei der SSD die 60€ zu sparen, komm bitte von dem Markenhype weg, es gibt nur gute oder schlechte Modelle und eine 3.0 SSD reicht vollkommen aus, wenn du nicht den ganzen Tag GB an Dateien kopieren oder am erstellen bist, musst net Samsung extra noch deine Kohle in den Rachen werfen, denn es geht um P/L was du ja wie oben geschrieben auch anpeilst

https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html
Dateien erstellen, kopieren etc. tue ich kaum, mir gehts rein um Gaming und Streaming performance. Ich hab die SSD mit der von dir geteilten ausgetauscht, danke! So siehts aktuell aus: https://geizhals.de/wishlists/5125168

@asapreki hasde dir das Video und die Ergebnisse wo ich den Timestamp angeschaut ? langsamer Ram macht bei nem X3D wie gesagt wegen dem großen Cache kaum bis kein Unterschied aus, deshalb nimm bitte die 48GB für 100€ mehr
Ergänzung ()

@asapreki ansonsten siehe auch folgenden PCGH Artikel zum Thema

Von diesen über 300 Benchmarks ergab das geometrische Mittel eine Verbesserung von gerade einmal 1 Prozent, wenn man mit DDR5-6000 statt DDR5-4800 arbeitet. Es hängt jedoch maßgeblich von ihren Anwendungen und Workloads ab (...)
— Phoronix

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...-4800-vs-DDR5-6000-in-300-Benchmarks-1494028/
Ergänzung ()

asapreki schrieb:
der oben genannte mit 48GB nur 4800
und es sind 5600CL46
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@asapreki guck dir bitte das Video in Poste 4 von mir an, hab es nicht umsonst geteilt
Ich kann das Video aus irgendeinem Grund nicht öffnen/anschauen. Das habe ich schon mehrfach versucht, irgendwie wird das blockiert.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@asapreki hasde dir das Video und die Ergebnisse wo ich den Timestamp angeschaut ? langsamer Ram macht bei nem X3D wie gesagt wegen dem großen Cache kaum bis kein Unterschied aus, deshalb nimm bitte die 48GB für 100€ mehr
Ergänzung ()

@asapreki ansonsten siehe auch folgenden PCGH Artikel zum Thema

Ergänzung ()

und es sind 5600CL46
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html
Ich hab nun die 48GB RAM in die Liste gepackt, ich denke mal das ist das meiste an Leistung was ich für das Geld rausholen kann, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: asapreki
@asapreki
Ich würde als NT entweder das eingepflegte Gold Core 850 nehmen oder den großen Bruder C850 ohne Core. Ist so ziemlich das beste NT seiner Klasse für faires Geld. Das Core ist aber auch gut.
Bei der Grafikkarte würde ich weiter zur Quicksilver raten, auch hier gilt: die Prime ist ne solide wahl, die QS ist nen Tick besser bei inzwischen leider etwas höheren Kosten. Quelle meiner einschätzung: klick
Da besonders die Tabellen mit der Überschrift "Noise normalized" anschauen. Also Kühlleistung bei gleicher lautstärke für alle Karten.

Bei der SSD hätte ich jetzt ein paar taler für die Kioxia G4 draufgelegt, immerhin zwei Gens neuer und schneller für nen zwanni mehr. Ist oft im Alltag nicht spürbar, da hat Verak recht, aber so groß ist der Preisunterschied jetzt nicht. Nur die 990 wäre jetzt arg teuer.

Sonst alles sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky Danke für die Infos! Ich habe die SSD ersetzt, bei der Grafikkarte muss ich mich nochmal in dem Bericht von dir einlesen und vergleichen. Das Netzteil von welchem du sprichst, finde ich leider nicht. Ist das unter anderem Namen deklariert?

@asapreki hab es dir grad nochmals zusammengefasst was der gude @djducky da an Verbesserungen vorschlägt und ist so mit das beste was du für's Geld bekommen kannst, bei der SSD macht es halt keinen wirklichen Unterschied beim zocken ob PCIe 3.0 oder 5.0 und bei der XFX soll diese wohl mit die besten Speichertemperaturen der 9070XT Modelle haben,

was ich bisher mitbekommen haben soll es bei dem ein oder anderen Custom Modell Probleme geben, sofern ich das richtig verstanden habe und beim Netzteil soll es halt bessere Ripple Werte wie das Core haben, was sich auf die Langlebigkeit der Kondensatoren Auswirkungen soll

https://geizhals.de/?cmp=3431077&cmp=3395469&cmp=3224287&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: asapreki
Verak Drezzt schrieb:
@asapreki dann such bei Youtube nach

Is High-Speed Memory worth it for gaming

und scroll bis zu Minute 11:00 und schau dir die Ergebnisse des 7800X3D mit langsamen und schnellen Ram an

sonst würden wir es dir nicht empfehlen...
Ergänzung ()

un jo sieht gut aus, kannsde so bestellen
Hab mir das Video gerade angeschaut, verrückt wie wenig Vorteil das bietet aber dafür so viel mehr kostet. Dann bleibe ich bei dem RAM, welchen du mir empfohlen hast. Danke für die Aufklärung!
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@asapreki hab es dir grad nochmals zusammengefasst was der gude @djducky da an Verbesserungen vorschlägt und ist so mit das beste was du für's Geld bekommen kannst, bei der SSD macht es halt keinen wirklichen Unterschied beim zocken ob PCIe 3.0 oder 5.0 und bei der XFX soll diese wohl mit die besten Speichertemperaturen der 9070XT Modelle haben,

was ich bisher mitbekommen haben soll es bei dem ein oder anderen Custom Modell Probleme geben, sofern ich das richtig verstanden habe und beim Netzteil soll es halt bessere Ripple Werte wie das Core haben, was sich auf die Langlebigkeit der Kondensatoren Auswirkungen soll

https://geizhals.de/?cmp=3431077&cmp=3395469&cmp=3224287&active=1
Danke fürs verlinken des Netzteils, irgendwie konnte ich das nicht finden. Ich hab das Netzteil nun mit dem von euch empfohlenen ausgewechselt. Bezüglich der SSD machts rein preislich wegen den 20 Euro zwar kein Unterschied, jedoch bereitet es mir ein bisschen bange wenn du sagst, dass es u.a zu Kompatibilitätsfehlern bei Custom builds kam...

Wegen der Grafikkarte: Da bist du wie @djducky ebenfalls der Meinung, dass die Quicksilver die bessere Wahl an Grafikkarte wäre?

• Gefällt mir
@asapreki gerne doch und ja wenn man jetzt keinen X3D nimmt ist schneller Speicher schon von Vorteil, aber dann sollte man für den Preisaufschlag von schnellem CL30 Ram oder gar geringer, eher in einen X3D Prozessor stecken

war halt vor der Speicherkrise kein Thema, als CL30 Ram 10er teurer waren, jetzt sind's halt "gerade" 40€
https://geizhals.de/?cmp=3138650&cmp=3204206&active=1

und jetzt bekommsde gerade noch 16GB für 100€ mehr, wenn man schon 400€ für 32GB hinlegt, kann man diese P/L mäßig halt noch mitnehmen und ist entsprechend für die Zukunft besser gerüstet, wenn man mal Titel mit mehr als 32GB Verbrauch dann zocken will
Ergänzung ()

asapreki schrieb:
Wegen der Grafikkarte: Da bist du wie @djducky ebenfalls der Meinung, dass die Quicksilver die bessere Wahl an Grafikkarte wäre?
ja würde ich, bin da jetzt net so drin im Speichertemperaturen Thema der 9070XT, aber wenn @djducky oder @Mork-von-Ork diese jedes mal empfehlen, hab ich da keine Bedenken

Ich empfehle sie, weil Hardware Unboxed aka Techspot das alles umfassend getestet haben (Video, Artikel). XFX Karten haben ja den Ruf laut zu sein, das gilt ab Werk auch für die Mercury (siehe Drehzahlen), aber die QS ist halt leiser eingestellt. Noise normalized sieht man dann, wie eng sie eigentlich aneinander sind.

Man kann die Drehzahlen dann auch noch nach eigener Facon einstellen.

Falls jetzt die Frage kommt "Warum dann nicht die günstigere und ähnlich gute Swift?": weil XFX dort nur zwei jahre Garantie gibt, Quicksilver und Mercury bekommen drei. :)

• Gefällt mir
@djducky aber die Prime schneidet da ansich auch ganz solide ab

@Verak Drezzt
Tut sie auch, habe ich ja geschrieben. Die QS halt noch besser, insbesondere beim Speicher. Auch nicht unwichtig...

Man muss auch wirklich bei den Noise Normalized Tabellen gucken, ansonsten haste halt 1200 RPM vs. 1700 RPM, der vergleich ist nicht ganz fair. :D

Auch den etwas geringeren Takt der QS hat man mit etwas UV (das man ohnehin machen sollte) schnell wieder drin.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
@asapreki gerne doch und ja wenn man jetzt keinen X3D nimmt ist schneller Speicher schon von Vorteil, aber dann sollte man für den Preisaufschlag von schnellem CL30 Ram oder gar geringer, eher in einen X3D Prozessor stecken

war halt vor der Speicherkrise kein Thema, als CL30 Ram 10er teurer waren, jetzt sind's halt "gerade" 40€
https://geizhals.de/?cmp=3138650&cmp=3204206&active=1

und jetzt bekommsde gerade noch 16GB für 100€ mehr, wenn man schon 400€ für 32GB hinlegt, kann man diese P/L mäßig halt noch mitnehmen und ist entsprechend für die Zukunft besser gerüstet, wenn man mal Titel mit mehr als 32GB Verbrauch dann zocken will
Ergänzung ()

ja würde ich, bin da jetzt net so drin im Speichertemperaturen Thema der 9070XT, aber wenn @djducky oder @Mork-von-Ork diese jedes mal empfehlen, hab ich da keine Bedenken
Bezüglich deinem Link bin ich nur etwas verwirrt, da die in dem Vergleich gelisteten RAM DDR5-6000 und 32GB statt 48GB sind, entweder ich hab mir jetzt durch das ganze Recherchieren das Hirn verkohlt, oder ich übersehe hier was.

Zusammengefasst nochmal für Dummies wie mich: Da ich in meiner Liste einen X3D Prozessor habe, soll ich lieber schnelleren RAM nehmen sprich statt 5600 die 6000 Variante und dann direkt in 48GB 6000 Investieren?

@asapreki
Im Gegenteil: Die aktuellen X3D sind ja deshalb so schnell, weil sie diesen großen L3/X3D Cache haben, der viele Anfragen an den RAM abfängt. Insofern sind die Unterschiede zwischen verschiedenen RAM-geschwindigkeiten deutlich geringer, als bei normalen CPUs ohne X3D bzw. Intel-CPUs.

Und weil das so ist kann man auch "langsameren" RAM mit 5600CL46 nehmen und hat dafür 48GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und asapreki
djducky schrieb:
@Verak Drezzt
Tut sie auch, habe ich ja geschrieben. Die QS halt noch besser, insbesondere beim Speicher. Auch nicht unwichtig...

Man muss auch wirklich bei den Noise Normalized Tabellen gucken, ansonsten haste halt 1200 RPM vs. 1700 RPM, der vergleich ist nicht ganz fair. :D

Auch den etwas geringeren Takt der QS hat man mit etwas UV (das man ohnehin machen sollte) schnell wieder drin.
Was genau ist mit UV gemeint? ich gehe mal davon aus du meinst Overclocking in Fachsprache? Damit kenne ich mich noch weniger aus als mit den Komponenten - aber sobald ich den PC habe würde ich da auf das Forum nochmal zurückkommen was das Thema anbetrifft, bevor ich da einen Fehler mache und der PC Feuer fängt.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@asapreki
Im Gegenteil: Die aktuellen X3D sind ja deshalb so schnell, weil sie diesen großen L3/X3D Cache haben, der viele Anfragen an den RAM abfängt. Insofern sind die Unterschiede zwischen verschiedenen RAM-geschwindigkeiten deutlich geringer, als bei normalen CPUs ohne X3D bzw. Intel-CPUs.

Und weil das so ist kann man auch "langsameren" RAM mit 5600CL46 nehmen und hat dafür 48GB.
Okay jetzt hab ichs verstanden. Danke für die vereinfachte Erklärung. Bedeutet ich bleibe bei der Leistungsklasse von DDR5-5600, kann jedoch wenn ich 40 Euro mehr zahle bessere RAM-Riegel bekommen sprich von der Marke die du gelistet hast?

@asapreki
UV und Oc sind eng verwandt. Man legt für bestimmte Taktfrequenzen niedrigere Spannung an. Damit kann man entweder Strom sparen oder mehr Leistung rausholen. Oder eine Mischung aus beidem.

Und der PC wird mit UV kein feuer fangen, man reduziert ja die Spannung. Ein Absturz und Neustart des Grafiktreibers, schlimmstenfalls des PCs ist eigentlich so ziemlich das Maximum. Es gibt gute Videos, die bei 99,99% aller Karten machbare Settings vorstellen.

Bei den AMD-Karten dieser Gen ist es so, dass die Karten bei UV einfach in der Spitze höher takten und weiter ihr Powerlimit ausreizen. Zum Stromsparen ziehste halt zusätzlich noch das Powerlimit runter. Falls du mehr Takt (und damit per FPS) willst lässte das Powerlimit und machst nur etwas UV. OC kann man noch zusätzlich machen, falls die GPU das mitmacht.

Das Ganze ist btw. in 30 Sekunden erledigt: klick
-60 bis -80 mV sollten eigentlich die meisten Karten mitmachen.
Ergänzung ()

asapreki schrieb:
Okay jetzt hab ichs verstanden. Danke für die vereinfachte Erklärung. Bedeutet ich bleibe bei der Leistungsklasse von DDR5-5600, kann jedoch wenn ich 40 Euro mehr zahle bessere RAM-Riegel bekommen sprich von der Marke die du gelistet hast?
Du bekommst für 500€ 48GB 5600C46. Für um die 400€ bekommst du 32GB 6000CL36/CL30.

Vergleich: klick

Da den X3D die Speeds nicht besonders interessieren, bekommst du mit dem 48GB Kit mehr GB pro Euro. Schnellere 48GB Kits sind wieder deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@djducky Dann ist ja der RAM den ich in der Liste habe Perfekt oder?

Ich danke dir für dein Input, ich hab echt eine Menge gelernt nur durch diesen Beitrag. Ich bin gespannt was sich noch so tut bis ich die Konfiguration bestelle, vielleicht gibt es noch so ein zwei Kleinigkeiten die ich verbessern kann.

djducky schrieb:
@asapreki
UV und Oc sind eng verwandt. Man legt für bestimmte Taktfrequenzen niedrigere Spannung an. Damit kann man entweder Strom sparen oder mehr Leistung rausholen. Oder eine Mischung aus beidem.

Und der PC wird mit UV kein feuer fangen, man reduziert ja die Spannung. Ein Absturz und Neustart des Grafiktreibers, schlimmstenfalls des PCs ist eigentlich so ziemlich das Maximum. Es gibt gute Videos, die bei 99,99% aller Karten machbare Settings vorstellen.

Bei den AMD-Karten dieser Gen ist es so, dass die Karten bei UV einfach in der Spitze höher takten und weiter ihr Powerlimit ausreizen. Zum Stromsparen ziehste halt zusätzlich noch das Powerlimit runter. Falls du mehr Takt (und damit per FPS) willst lässte das Powerlimit und machst nur etwas UV. OC kann man noch zusätzlich machen, falls die GPU das mitmacht.

Das Ganze ist btw. in 30 Sekunden erledigt: klick
-60 bis -80 mV sollten eigentlich die meisten Karten mitmachen.
Ergänzung ()

Du bekommst für 500€ 48GB 5600C46. Für um die 400€ bekommst du 32GB 6000CL36/CL30.

Vergleich: klick

Da den X3D die Speeds nicht besonders interessieren, bekommst du mit dem 48GB Kit mehr GB pro Euro. Schnellere 48GB Kits sind wieder deutlich teurer.
Eine Frage hätte ich noch: Macht es bei dem Case nicht Sinn, statt 3 Lüfter am Gehäuse vorne, jeweils zwei 140mm Lüfter einzubauen um diese kleine "Lücke" zu vermeiden?

Zurück
Oben