2400 Euro PC Build Top oder Flop?

asapreki schrieb:
da fällt es mir tatsächlich schwer mich auf etwas festzulegen weil die von dir genannten Beispiele auch schon ziemlich Interessant sind.
Um die Gehäuse mal wirken zu lassen:

Oder die PA401er:
Ergänzung ()

asapreki schrieb:
Mainboard, PowerSupplyUnit/Netzteil
Ergänzung ()

asapreki schrieb:
Findest du die sollte ich ebenfalls upgraden?
Das PSU/Netzteil definitv und das Board geht auch deutlich besser.
Alternativen wurdem schon oben genannt, sowohl von mir als auch von Anderen wie bspw. @Verak Drezzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Noctua Lüfter gibt's auch in grau, schwarz (mit farbigen Dämpfungsgummis in den Ecken oder diese in weiß)

dB150 schrieb:
Noctua Lüfter gibt's auch in grau, schwarz (mit farbigen Dämpfungsgummis in den Ecken oder diese in weiß)
Das stimmt und ich find die weißen Noctua Lüfter auch Hammer, jedoch hatte ich bereits weiße Lüfter und die wirken regelrecht Magnetisch auf Staub. Ich putz zwar Regelmäßig meinen PC, jedoch sind weiße Lüfter wirklich anstrengend was das betrifft, zumindest aus meinen Erfahrungen.
Ergänzung ()

dwyllan schrieb:
Gibt auch schöne weiße Lüfter von Arctic und Thermalright.

Ich kann mit der Noctua-Farbe so mal gar nichts anfangen...
Die Beige Noctua Lüfter sind definitiv sehr speziell vom Design, nicht für jeden definitiv. Ich finde in einem Weiß Schwarz Build kommen die aber schön zur Geltung und geben einen Retro 90s look.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@asapreki
Erstmal willkommen im Forum. :schluck:

Bitte nicht am PSU knausern, die Standardempfehling hier im Forum ist das C850 non Core.
Möchtesr du strukturierte Kabel haben ist die RMe Serie eine mögliche Option.

Grundsätzlich denke ich das du dir das Konzept schöner vorstellst als es wird.
Keine Frage diese Kontrastidee aus Schwarz, Weiß und Beige ist interessant nur ich würde das nochmal etwas ausfeilen.

Wenn du schon bspw. die drei Noctua Lüfter reinnimmst dann bitte auch direkt eine Noctua AIO, wenn schon denn schon.
https://geizhals.de/noctua-nl-lc1-aio-series-v238021.html

Das Board wirkt wie die aktuelle AIO und das PSU sehr "billig", hier darf es gerne etwas wertigeres sein.

Die Zusammenstellung von @Verak Drezzt ist sehr stimmig und achtet auf P/L.
Darauf aufbauend kann man dann gerne an der Optik schrauben und eine AIO und Noctua Lüfter einsetzen.
Da hast du Recht. Ich hab die Liste jetzt mehrfach überarbeitet und die von euch erwähnten Komponente ausgetauscht. Bezüglich der AIO: Meinst du es würde auch "reichen" wenn ich die normalen Noctua CPU Luftkühler nehme? Das Mainboard habe ich ebenfalls ausgetauscht so wie das Netzteil. Gib mir gerne mal deine Meinung dazu: https://geizhals.de/wishlists/5122804

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und Verak Drezzt
asapreki schrieb:
Bezüglich der AIO: Meinst du es würde auch "reichen" wenn ich die normalen Noctua CPU Luftkühler nehme?
Ich hatte selber auf einem Ryzen 7 9800X3D sowohl einen 25€ Arctic Freezer 36, eine 280er Arctic AIO als auch den jetzigen Noctua NH-U12A.

Wäre ich kein Fanboy wäre der F36 draufgeblieben.
Deswegen hatte ich auch die Infos bzgl. Lüfterkurven und Powerlimits verlinkt.

Eine AIO nimmt man nur aus optischen Gründen, will man P/L kauft man den F36, der btw. ebenfalls in der ersten Liste von @Verak Drezzt zu finden ist.
Ein leiser Betrieb ist mit dem F36 auch ohne Probleme möglich und wie das realisiert wird stand im verlinkten Post.

Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 9800X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.
Die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungstaktkurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme korreliert, sondern degressiv.

Für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
@asapreki Ich verstehe schon wo du herkommst bzgl. der Farbkombination. Ich würde dir aber wirklich davon abraten, insbesondere, wenn du auf RGB bewusst verzichten möchtest. Ich hatte früher auch eine Experimentierphase mit Schwarz/Weiß und kann nur sagen, dass ich mich da sehr schnell satt dran gesehen habe. Wenn ich jetzt noch überlege, dass man zusätzlich noch OG-Noctuas dazu packt.. nimm' bitte wenigstens die Chromax in schwarz und nutze von mir aus die enthaltenen weißen Antivibrationsgummis.

Hier mal 2 meiner alten Rechner aus der "Würde-ich-so-nicht-mehr-machen"-Schublade (ja, mit RGB, also nur bedingt vergleichbar):
20220326_113007.jpg

20230620_202944.jpg

Edit: Hab ein noch passenderes Photo gefunden. Da hatte ich testweise (wegen Blackscreen-Issues mit dem RTX5000 Launch-Treiber) mal eine weiße 5080 im Fractal Torrent Case mit Noctua Lüftern und einem Asrock Taichi Z690 mit goldenen Akzenten 🤢

PXL_20250206_011507804.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asapreki
Das Noctua-Braun finde ich zwar sowohl zu Schwarz als auch Weiss ganz gut passend, aber gleich dreifarbig, da wäre ich schon skeptisch. Könnte schnell nach "Resteverwertung" aussehen.

Ausserdem finde ich das ein Gehäuse mit Glasfenster schon etwas RGB oder Beleuchtung haben sollte, weil ganz ohne innere Beleuchtung sieht Glasfenster etwas arm aus.

Ausserdem wäre mir persönlich das Gehäuse viel zu riesig. 62 Liter sind schon heftig gross, selbst für Fullsize-ATX.

captaincapri schrieb:
@asapreki Ich verstehe schon wo du herkommst bzgl. der Farbkombination. Ich würde dir aber wirklich davon abraten, insbesondere, wenn du auf RGB bewusst verzichten möchtest. Ich hatte früher auch eine Experimentierphase mit Schwarz/Weiß und kann nur sagen, dass ich mich da sehr schnell satt dran gesehen habe. Wenn ich jetzt noch überlege, dass man zusätzlich noch OG-Noctuas dazu packt.. nimm' bitte wenigstens die Chromax in schwarz und nutze von mir aus die enthaltenen weißen Antivibrationsgummis.

Hier mal 2 meiner alten Rechner aus der "Würde-ich-so-nicht-mehr-machen"-Schublade (ja, mit RGB, also nur bedingt vergleichbar):

Edit: Hab ein noch passenderes Photo gefunden. Da hatte ich testweise (wegen Blackscreen-Issues mit dem RTX5000 Launch-Treiber) mal eine weiße 5080 im Fractal Torrent Case mit Noctua Lüftern und einem Asrock Taichi Z690 mit goldenen Akzenten 🤢

Danke für dein Feedback! Nach den ganzen Thematiken bezüglich der Farbkombination und auch dem dazugehörigen Preis, werde ich glaube ich alles Schwarz lassen und auf reine Performance setzen... Problem hier ist natürlich nur: Die Meinungen spalten sich teils so stark, sodass es schwer fällt hier einen Leitfaden zu finden.

Aktuell ist die Debatte in meinem Kopf:

1. Wasserkühlung oder Normale CPU Kühlung? Viele sagen ich soll auf eine Qualitative Wasserkühlung setzen, andere hingegen auf eine Luftkühlung. Aktuell habe ich den BQ Dark Rock Elite mal in die Liste gepackt als CPU Kühler.

2. GPU Problem: Ich hab die Red Devil in der Liste, lediglich aus dem Grund weil die scheinbar die beste Performance liefern soll. Hier sagen mir aber auch einige, es gibt für 100 Euro weniger bessere P/L alternativen, daher bin ich hier auch maximal unschlüssig.

3. Lüfter: Auch wenn die Noctua Lüfter Hammer aussehen (Bin irgendwie ein Fanboy geworden) belasse ich es denke ich bei den Arctic P12, da die einfach günstiger sind.

4. Mainboard: Hier sagen viele ich solle lieber ein normales B850 nehmen, andere hingegen ein komplett anderes, teureres Modell bei welchem dann aber nur paar mehr PCI Slots o.ä dabei sind.

5. Ein guter "Tech" Kollege meint, dass auch das Netzteil einfach nur mehr kostet aber keinen Vorteil bringt. Hier im Forum sagen aber sehr viele, dass es ein essenzielles Upgrade von dem vorherigen ist.

Ich hab mal eine zweite Liste erstellt, die sieht folgendermaßen aus: https://geizhals.de/wishlists/5125168

Ich würde ich hier definitiv über deine Meinung freuen, wie du diese Anhaltspunkte siehst.

Zuletzt bearbeitet:
auch der Dark Rock Pro ist da für die Kohle überflüssig, sowas brauchsde nur wenn du 200W und mehr vernünftig wegkühlen willst, würde es mit 2260€ so machen

https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=3144176&cmp=3431077&cmp=3521838&active=1
Ergänzung ()

und auch bei den Noctua Kühler das selbe und bei den Lüftern würde ich diese auch nur nehmen wenn es mit dem restlichen Gehäusefarbton stimmig ist, ansonsten können die jetzt auch net wirklich mehr als die günstigeren Arctic P12 Pro, ist halt auch eher so nen Status Ding

aber wenn du die Kohle dafür hast und diese raushauen willst, nur zu

Zuletzt bearbeitet:
asapreki schrieb:
1. Die Lüftungs und Kühlstärke des Gehäuses und Systems sollte Stark sein, da der PC aufgrund von Platzmangel unter dem Tisch in einer Ecke steht, und sich dort mehr Hitze als regulär ansammelt. Wie ein Kampfjetzt 120dB sollte es aber dennoch natürlich nicht haben.
Siehst du denn dann überhaupt irgendwas von dem, für das du extra Geld der Optik wegen ausgibst? Also ich kann mir schwer vorstellen, dass du z.B. den Unterschied bei den RAM-Riegeln sehen wirst.

asapreki schrieb:
Viele sagen ich soll auf eine Qualitative Wasserkühlung setzen, andere hingegen auf eine Luftkühlung. Aktuell habe ich den Arctic Freezer 36 mal in die Liste gepackt als CPU Kühler.
Das wurde hier nicht gesagt.

Wenn du eine AIO aus optischen Gründen nimmst dann nimm eine Ordentliche, den wie auch bei Luftkühlern gibt es hier gute und schlechte Modelle.

Da ursprünglich auch braune Noctua Lüfter ein Thema waren liegt es nahe ebenso eine AIO aus diesem Hause zu nehmen, vor allem da Noctua bei den AIOs sehr sauber abgeliefert hat.
Hätten dir die Noctua Lufter nicht mehr gefallen hätte man über die bekannten Arctic AIOs nachdenken können.

Wenn es nur um die P/L inkl. dem Prädikat "Leise" geht reichen eben getestete Luftkühler wie der Arctic Freezer 36 volllauf, ebenso auch diverse getestete Noctua Luftkühler.
asapreki schrieb:
Ich hab die Red Devil in der Liste, lediglich aus dem Grund weil die scheinbar die beste Performance liefern soll.
Aus optischen Gründen kann man eine Red Devil Spectral White immer nehmen.
Wenn einem wichtig ist was verbaut wird wie bspw. das PTM Material, die dicke des PCBs und die Spannunsgwandler ist eine RedDevil ebenso ein Produkt für Leute die genau das wollen.

Will man P/L ist man hier falsch und kann ohne Probleme die bekannten P/L Modelle wie Asus Prime und XFX Mercury wählen.
asapreki schrieb:
Hier sagen viele ich solle lieber ein normales B850 nehmen, andere hingegen ein komplett anderes, teureres Modell bei welchem dann aber nur paar mehr PCI Slots o.ä dabei sind.
Wäre mir neu das sich hier die Empfehlungen unterscheiden, für gewöhnlich werden immer das ASRock B850 LiveMixer und das Asus B850 TUF Gaming Plus, je nach Tagespreis, empfohlen.
asapreki schrieb:
Lüfter: Auch wenn die Noctua Lüfter Hammer aussehen (Bin irgendwie ein Fanboy geworden) belasse ich es denke ich bei den Arctic P12, da die einfach günstiger sind.
Kann man machen.
asapreki schrieb:
Ein guter "Tech" Kollege meint, dass auch das Netzteil einfach nur mehr kostet aber keinen Vorteil bringt.
Dann soll dein Tech Kollege Prüfberichte und Dokumentationen von Cybenetics wälzen wie wir hier. :p

Hier ein Post der das Thema wiederholt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845
oder hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-5090-build.2276718/page-3#post-31691765
oder hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-aufruesten.2276951/page-5#post-31702875

Es macht halt schon einen deutlichen Unterschied ob man tägl. Prüfberichte einsieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: asapreki und Verak Drezzt
@asapreki nur mal als Beispiel, mein 14700F mit festgenagelten 125W Verbrauch im Zweitsystem hör ich meinen Arctic 36 so gut wie gar nicht bei entsprechend eingestellter Lüfterkurve und max Temperaturen beim benchen von 80°C und ein 9800X3D vebraucht im Schnitt 50W weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ZockerZentrale
Das C750 Gold Core hat nur 2x PCIe. langt zwar für die Pulse, aber für die nächste kann's dann schon wieder eng werden.

@asapreki
Mich würde intertessieren, worauf du wirklich den Schwerpunkt setzt: Aussehen oder P/L? Gerade schwankst du etwas hin und her. Wenn du etwas willst weil habenwill, dann ist es eine Sache. Aktuiell finde ich Grafikkarte und Kühler mindestens fragwürdig, beim RAM bekommt man für ~500€ auch 48GB und das Board hätte mit dem Pro RS oder dem Live Mixer für wenige Taler mehr ein nettes Upgrade.

Davon abgesehen sind deine Fünferpacks nicht die LN Variante mit 400 RPM Mindestdrehzahl. Bei so vielen lüftern würde ich das dann doch eher so machen, die normalen brauchen 600 RPM.

Edit: Hier mal ne angepasste Liste: klick

Die Red Devil würde ich dann kaufen, wenn du das höhere Powerlimit von 330W nutzen und durch UV/OC mehr Leistung rausholen willst. Kann man natürlich mit den anderen Karten auch, aber da nur bis 304W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
djducky schrieb:
@ZockerZentrale
Das C750 Gold Core hat nur 2x PCIe. langt zwar für die Pulse, aber für die nächste kann's dann schon wieder eng werden.

@asapreki
Mich würde intertessieren, worauf du wirklich den Schwerpunkt setzt: Aussehen oder P/L? Gerade schwankst du etwas hin und her. Wenn du etwas willst weil habenwill, dann ist es eine Sache. Aktuiell finde ich Grafikkarte und Kühler mindestens fragwürdig, beim RAM bekommt man für ~500€ auch 48GB und das Board hätte mit dem Pro RS oder dem Live Mixer für wenige Taler mehr ein nettes Upgrade.

Davon abgesehen sind deine Fünferpacks nicht die LN Variante mit 400 RPM Mindestdrehzahl. Bei so vielen lüftern würde ich das dann doch eher so machen, die normalen brauchen 600 RPM.

Edit: Hier mal ne angepasste Liste: klick

Die Red Devil würde ich dann kaufen, wenn du das höhere Powerlimit von 330W nutzen und durch UV/OC mehr Leistung rausholen willst. Kann man natürlich mit den anderen Karten auch, aber da nur bis 304W.
Das heißt, du würdest ein anderes Netzteil empfehlen?

Mein Schwerpunkt ist definitiv die Performance, ich will für das Geld bzw für so wenig wie möglich, die meiste Performance rausholen. Optik wäre ein schönes add-on, kann ich jedoch im nachhinein in Zukunft abändern. Danke für den Hinweis bezüglich den Lüftern, ich hab wieder ein paar Teile ausgetauscht und aktuell sieht die Konfiguration so aus:

https://geizhals.de/wishlists/5125168

@asapreki warum nimmst du nicht das 48GB Kit was wir dir dauernd für 100€ mehr empfehlen, 16GB haben ode rnicht haben für wenig mehr, vor allem gerade bei den Preisen, nimm es bitte solang es es noch zu dem Kurs gibt

ZockerZentrale schrieb:
Schau mal hier in Weiß und BTF + PhantomLink – sämtliche Power- und I/O-Kabel sitzen hinterm Board, und die GPU bekommt ihre Power direkt übers Mainboard. Vorne: 0 Kabelsalat wie findest du das?
https://geizhals.de/wishlists/5097676
Sehr schick, aber ungerne ein weißes Build da es ein absoluter Magnet für Staub ist. Rein Leistungstechnisch kommt es aber eigentlich ziemlich nahe zu meinem aktuellen Build, oder? https://geizhals.de/wishlists/5125168

genauso wie bei der SSD die 60€ zu sparen, komm bitte von dem Markenhype weg, es gibt nur gute oder schlechte Modelle und eine 3.0 SSD reicht vollkommen aus, wenn du nicht den ganzen Tag GB an Dateien kopieren oder am erstellen bist, musst net Samsung extra noch deine Kohle in den Rachen werfen, denn es geht um P/L was du ja wie oben geschrieben auch anpeilst

https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html

Zurück
Oben