Desktop
Mobile

2400 Euro PC Build Top oder Flop?

@asapreki
Welche Lücke? Grundsätzlich schaufeln drei 120mm Lüfter mehr Luft als zwei 140er. Die zwei 140er Aspect im North sind halt einfach nicht gut (außer in der XL Momentum-Edition, die sind hervorragend, sind auch 3x140). Zudem pusten 120mm Lüfter weniger aufs Gestänge als 140er, ergo weniger Verwirbelung.

Man hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man mit 3x vorne und 1-2x hinten Überdruck hat, ergo weniger Staub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky Danke für die Aufklärung, ich wusste nicht, dass 3 Lüfter weniger aufs Gestänge Luft wirbeln - sehr Interessant.

Ich hab mich auch nochmal bisschen bezüglich CPU Kühlern informiert: Laut ein paar Benchmarks und auch unter anderem Hardware Canucks, sind die Phantom Spirit 120 und die Frozen a720 die besten Kühler für den CPU welchen ich in der Liste habe. Hast du zufällig da Erfahrungsberichte die du mir mitgeben kannst, was spezifisch diese beiden Kühler angeht?

@asapreki
Das hat nichts mit der zahl der Lüfter zu tun, sondern mit der Lüftergröße. Wenn du einen Rahmen hast, der 120er und 140er Lüfter aufnimmt, dann blasen 140er zwangsläufig gegen Teile des Rahmens. Und oft passen halt auch nur drei Lüfter rein wenn es 120er sind.

Was die Kühler betrifft sind Peerless Assassin (inzwischen V3 mit besseren Lüftern) und Phantom Spirit 120 schon seitJahren Standardempfehlungen. Der A720 ist ein ziemlicher Trumm und sonst zu teuer, bei Proshop für 42€ jetzt auch okay. Dafür kostet der A620 auch nur 22€ dort.

Der Freezer 36 würde aber auch seinen Job tun.

Zurück
Oben