2400 Mhz Ram in 2133 Mhz Mainboard. Kauftipp ?

z798

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
199
Hallo ich möchte gerne fragen,

wir haben die Ballistix Sport LT 8GB Kit Ram.
Wollten diese in das Board MSI Mainboard B150I GAMING PRO AC mit dem INTEL Core I5-6500 verbauen.
Der Pc hat nicht gestartet. Nun haben wir das Board zurückgeschickt da die Pins im Mainboard optisch nicht ganz koscher waren.

Nun meine Frage:

Macht es etwas aus wenn die Rams auf 2400 Mhz laufen das Board und der CPU jedoch nur bei 2133 MHz?
Bootet das dann?
Alle Komponenten sind neu.

Wir überlegen ob wir ein anderes Board nehmen sollen.
Es müsste sich um ein Mini-ITX handeln.
Ein anderes Ram käme auch in Frage, müsste halt alles zusammen passen.
Ich würde Vorschläge gerne annehmen.

Dazu haben wir eine :
Be Quiet. 84000000119 Ben Nevis EKL Lüfter,
SAPPHIRE NITRO RADEON RX 480 4G GDDR5,
Cooler Master G450M PC-Netzteil ,
Fractal Design FD-CA-DEF-NANO-S-BK.
zwei Laufwerke, SSD und HDD.

Danke :)
 
Wenn Board (Chipsatz) und CPU (Memory-Controller) nur 2133MHz RAM-Takt zulassen, dann wird der 2400MHz RAM auch nur mit 2133MHz betrieben.
 
Beim nächsten Rechnerkauf lasst ihr euch die Konfiguration am besten vorher im Forum absegnen.
Der RAM ist zu schnell (2400Mhz), dafür hat er schlechte Latenzen (CL16), nicht so geil. Und 8GB würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.

Die gewählte Grafikkarte ist laut. Naja ist ja jetzt auch egal.

neues Mainboard
mit WLAN
 
Egal ist das nicht.
Ich konnte nichts von "zu laut" in den Bewertungen lesen ?!
 
@z798: Schaust du dir die Speicher-Kompatibilitätsliste für dein Board auf der MSI-Homepage an, so kannst du dort auch 2400Mhz-Speicher sehen, die auf deinem Board funktionieren. Es sind sogar Crucial Ballistix Sport LT-Module dabei. Zwar nicht dein Kit, aber die Einzelmodule (z.B. 4GB). Sollte also kein Problem sein. Allerdings werden sie, wie bereits ein anderer User gepostet hat, aufgrund der Beschränkung des B150-Chipsatzes nur mit 2133MHz betrieben.
Und bezüglich schlechter Timings, ja, es stimmt, sie haben nur CL16, aber eben bei 2400MHz. Sollten also bei 2133MHz geringere Latenzen schaffen.
Laut diesem Test: https://www.technic3d.com/review/speicher/1821-fuenf-ddr4-speicher-kits-im-roundup/8.htm sogar CL11.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dafür gibt es ja tests. die graka ist auch wegen des kleinen speichers ein fehlkauf. vorher informieren und so...
 
oh, hab gar nicht drauf geachtet das es nur 4GB sind. ja die konfiguration ist leider nicht so der bringer...

Das Kühlsystem ist halt gerade so ausreichend und es geht definitiv leiser. Super laut ist sie "natürlich" nicht.
 
@-buze-@
Hallo, danke für die informative Antwort.
Wie gesagt das Msi Board haben wir eh zurückgeschickt und suchen jetzt ein anderes. (Fand das sowiso nicht so toll)
Ist es nicht so das der I5 auch nur bis 2133 MHz läuft?
Dann wäre ein Ramtausch doch sinnvoll.
Wir können das zurückschicken, ist ja ganz neu und auch erst seid ein paar Tagen hier.
 
der 2400er läuft auch mit 2133MHz... und nächstes mal vor dem kauf informieren...
 
Dann ist ja gut, die meisten Leute, die ich kenne Schlackern mit den Ohren, wenn man ihnen was von zurückschicken erzählt: Das gekaufte Produkt ist gut und das muss bleiben, zurückschicken und neu bestellen ist eh viel zu umständlich... blablablubb.

RAM, Grafikkarte

jetzt musst du mir aber noch sagen, was ihr für 2 Laufwerke drin habt? Der klassische Doppel-DVD-Brenner? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Laufwerke?
habe mich da verschrieben. Meinte zwei Festplatten.
Laufwerke brauchen wir nicht.
 
Achso hatte mich schon gewundert, wer heute noch 2 Laufwerke braucht, hat man ja früher zum Disc to Disc Brennen benutzt :)

Hab die Grafikkarte mal geändert, die Devil passt bestimmt nicht in das Gehäuse. Ihr solltet auf 8GB VRAM upgraden.
 
von der länge her würde sogar die Red Devil passen, da wäre dann aber nicht mehr viel platz. die MSI könnte allerdings von der breite her problematisch werden.
 
ja, das Z170 wäre was, und zwar geldverschwendung. wie kommst jetzt darauf? das billigste von denen hier das alle benötigten anschlüsse hat reicht.
 
Zurück
Oben