~2400€ Gaming PC Konfiguration

tom.12

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor ein paar Monaten (April, 2022) ein neues Thema erstellt, allerdings habe ich meine Bestellung nicht durchgezogen und nun kamen in der Zwischenzeit viele neue Hardware Komponente auf den Markt...
Nun ist es soweit, das ich mir zum Ende Dezember/Januar mir meinen neuen Gaming-PC bestellen möchte. Ansonsten kann ich keine Games mehr zocken :D
Ich hoffe Ihr seid nochmal dazu bereit mir zu helfen, denn ich gehe davon aus das der Rechner, so wie ich es mir konfiguriert habe, zu Overpowered sein wird oder Ihr Verbesserungsvorschläge habt ^^.

Liebe Grüße :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Antwort: Modern Warfare 2, Warzone, CSGO, Rainbow Six Siege, PUBG, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Antwort: WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Antwort: Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Antwort: 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Antwort: Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Antwort: Der Rechner soll auf einem Tisch stehen, deshalb soll er auch von außen einen guten Eindruck machen bspw. mit RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Antwort: 4k Fernseher und WQHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Antwort: Nein, da mein alter PC schon einige Jahre runter hat und ich ein komplett neues System haben möchte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Antwort: Ca ~2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Antwort: Dezember/Januar 2022/23

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Antwort: Zusammenbauen lassen von Mindfactory?


Ich habe, wie bereits beim letzten Thread mir die Hardware Komponenten nochmal angeschaut und folgende Auswahl getroffen:

CPU: Intel Core i9 13900K
GPU: 16 GB PowerColor Radeon RX6800 XT Red Devil
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB
Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR mATX Retail
SSD: 1 TB Samsung 980 Pro M.2
Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime GX-850W Modular 80+ Gold
CPU Kühler: NZXT Kraken X53 RGB schwarz All-in-On
Lüfter: Arctic P12 PWM
Gehäuse: NZXT H5 FLOW ALL Black MidiTower
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Nimm den i5 bzw. i7 dafür die graka größer zum Beispiel 6900XT bzw. 6950XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
tom.la schrieb:
ich hatte bereits vor ein paar Monaten (April, 2022) ein neues Thema erstellt, allerdings habe ich meine Bestellung nicht durchgezogen
Dann wird dich der Thread desjenigen interessieren, der im Mai ebenfalls nicht gekauft hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-msfs-2020-2-versuch.2117871/#post-27604752


Für Spiele braucht es keinen i9. Selbst ein i5 hat jetzt heftige 20 Threads. Dann butter das Geld lieber in eine RX7000, die ab kommenden Woche vorgestellt werden soll.

Darüber hinaus würde ich bei großem Budget erwägen, in AM5 einzusteigen, da du dort eine CPU nachrüsten können würdest. So das denn für dich von Interesse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12
tom.la schrieb:
CPU: Intel Core i9 13900K
warum ausgerechnet den? wo befürchtest du mit nem 13600K oder 13700K zu wenig power zu haben?

GPU: 16 GB PowerColor Radeon RX6800 XT Red Devil
warum ausgerechnet die? es gibt spürbar günstigere 6800XT und sogar mindestens eine günstigere 6900XT.

RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB
welcher?

Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR mATX Retail
warum ausgerechnet dieses brett? der VRM-kühler ist ein verdammt schlechter witz. und da dann nen 13900K draufpacken? nicht ernsthaft, oder?

Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime GX-850W Modular 80+ Gold
warum ausgerechnet dieses? 850W mit 80Plus Gold gibts (deutlich) günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Moin,

tom.la schrieb:
CPU: Intel Core i9 13900K
tom.la schrieb:
Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR mATX Retail
Das ist so das billigste Z Board auf dem Markt mit ziemlich grottigen VRMs da würde ich keinen i9 drauf laufen lassen.
Bei 2400€ Budget muss man auch nicht die letzten 50€ beim MB sparen.
Weiterhin die Frage, ob es zwingend der i9 sein muss oder ob ein 13700K es nicht auch tun würde.

tom.la schrieb:
SSD: 1 TB Samsung 980 Pro M.2
Für aktuell 85€ ziemlich teuer, wenn möglichst günstig Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine ordentliche PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.
Edit sorry habe das Pro überlesen, ändert aber nicht an der Empfehlung, die KC3000 wäre hier die günstigere Empfehlung.
tom.la schrieb:
Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime GX-850W Modular 80+ Gold
Ist aktuell relativ teuer für die 6800Xt reichen auch 750W.
Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 oder Corsair RM Series 2021 RM750 750W ATX 2.4 gäbe es hier gerade vergleichsweise günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12
Sorry da hab ich das Pro glatt überlesen aber ja die wäre aktuell zu teuer.
 
@Mork-von-Ork Ich glaube du hast das Pro bei der SSD überlesen. Ne 980 pro kostet so 115€
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den? wo befürchtest du mit nem 13600K oder 13700K zu wenig power zu haben?


warum ausgerechnet die? es gibt spürbar günstigere 6800XT und sogar mindestens eine günstigere 6900XT.


welcher?


warum ausgerechnet dieses brett? der VRM-kühler ist ein verdammt schlechter witz. und da dann nen 13900K draufpacken? nicht ernsthaft, oder?


warum ausgerechnet dieses? 850W mit 80Plus Gold gibts (deutlich) günstiger.
Habe das Mainboard aus dem einfachen Grund gewählt, da es dann Modern Warfare 2 dazu gibt. :D
Aber wenn dies so doof ist, dann würde ich mich auch für ein anderes Entscheiden.

Welches Mainboard würdet ihr denn fpr einen 13600k/13700K empfehlen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bei vielen Leuten versursacht der RGB Kram eher ein schlechten Eindruck.

Grundsätzlich würde ich mich bei der Hardware eher an die FAQ orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Du brauchst sicherlich kein i9, für Gaming muss es keine 980 Pro sein und ob man sich ne AiO antut würde ich mir auch zweimal überlegen.
Aus welchem Grund würdest du von einer AiO abraten?
 
AiO würde ich abraten, da sehr teuer, hässlich und vor allem häufig eine sehr kurze Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12
Fujiyama schrieb:
kommt auf die jeweilige AiO an. die Kraken, erst recht mit RGB, sind tatsächlich recht hochpreisig.

das ist ja wohl völlig subjektiv. gibt auch genug leute die große luftkühler "hässlich" finden.

und vor allem häufig eine sehr kurze Lebenszeit
das ist so pauschal einfach nur blödsinn.

tom.la schrieb:
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB
Deathangel008 schrieb:
...?
 
@Deathangel008
Ich hab ja auch von meiner Sicht geredet, deswegen hab ich auch das wort "ich" verwendet.
Das die AiOs häufig ne kurze Lebenszeit haben ist kein Blödsinn sondern leider Tatsache. Die Foren sind voll mit Sterbenden AiOs.
 
Deathangel008 schrieb:
kommt auf die jeweilige AiO an. die Kraken, erst recht mit RGB, sind tatsächlich recht hochpreisig.


das ist ja wohl völlig subjektiv. gibt auch genug leute die große luftkühler "hässlich" finden.


das ist so pauschal einfach nur blödsinn.



...?

Auf Mindfactory stehen die so drin : 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

 
Als Netzteil eher:
Enermax Revolution D.F
oder
Pure Power 11 FM


Sind beide günstiger und technisch auf dem gleichen Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12
Zurück
Oben