Gaming PC für MSFS 2020 (2. Versuch)

McMogwai

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

ich hatte im Mai 2022 schon einmal eine Anfrage zu einem neuen PC gestellt und habe das ganze dann doch verworfen, weil ich mich noch ein wenig eingehender mit der Materie beschäftigen wollte. Das habe ich auch. Aber je mehr ich lese, umso unsicherer bin ich mir. Das ganze überfordert mich dann doch einfach.

Tatsächlich hatte ich bis vor kurzem noch vor es mal mit einem Eigenbau zu versuchen. Aber ich traue es mich einfach nicht (ist ja ne Stange Geld ... und wenn dann was schief geht ...). Jemanden zu bitten mir zu helfen möchte ich aus persönlichen Gründen leider für mich nicht in Frage.

Deshalb möchte ich dann doch auf einen Fertig-PC zurück greifen. Und auch wenn ich hier und da Abstriche machen werden muss, so denke ich, bin ich bei Dubaro (mein letzter PC ist daher; war hoch zufrieden damit) gut aufgehoben.

Auch wenn ich mir zwischenzeitlich eine Menge an Wissen angelesen habe, so merke ich doch, dass ich immer noch Defizite habe. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … zu 95 % Microsoft Flugsimulator 2020, Rest mal FarCry u. ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis Ultra; wird man auslooten müssen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS geblockt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Suite, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB kann ... muss aber nicht unbedingt. Recht leise sollte er schon sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (1 x 4K Monitor (MSFS) und 1 x FullHD Monitor (Für Karten ect)) P. S. Einen neuen Monitor (4K) müsste ich mir dann noch aussuchen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Core i7-8700K
  • DDR4 PC3200 G.Skill 32 GB (2x16) Trident Z CL 15 RGB
  • MSI Z370 Gaming M5
  • Be Quiet 650W Power Pro 11
  • Be Quet Silent Base 600
  • MSI GTX1080TI Gaming X Trio
  • 2 x Samung EVO980 1 TB
Bis auf die M2 Festplatten wird der komplete Rechner in der Familie weiter benutzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget bis max. 4.000,00 €; Natürlich darf es deutlich günstiger werden. So gut wie möglich und dabei so günstig wie vertretbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich nun schon seit 2 Jahren (hüstel) auf der Suche bin relativ zeitnah. Spätestens jedoch im Januar 2023

8. Möchtest du den PC
Siehe Eingangstext


Auf folgende Komponenten habe ich mich ein wenig eingeschossen:

  • Intel i7-13700K
  • Nvidia RTX 4080 (einen Adapter würde ich von BeQuiet kaufen; muss diese ja selber einbauen und selbst davor habe ich schon "Angst"
  • Es sollte 3 x vollwertige M2 Plätze vorhanden sein

Hab mich extra für die "kleineren" Versionen entschieden, weil die darüber liegenden Komponenten wohl noch mehr Strom fressen. Und ich denke es ist ein guter Kompromiss.

Eigentlich lieber Luftkühlung ... bin nicht so der AOI Freund ... macht wohl aber nicht so viel Sinn? Ich habe da unterschiedliche Aussagen gelesen. Da bin ich mir unter anderem völlig unsicher.

Beim Case war ich eigentlich auf das Be Quiet 500 FX fixiert. Das wird bei Dubaro leider nicht angeboten. Und ist wohl auch ein wenig zu klein für die Komponenten.

EDIT: 27.12.2022 Anfang: Nicht mehr gültig!!!
Das habe ich bei Dubaro ausgesucht:

06122022 (ID: 1988307)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Fractal Meshify 2 Lite RGB Black TG Light Tint
Intel i7-13700K mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
ASROCK Z790 PRO RS ATX Intel DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Dominator Platinum RGB
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
16GB MSI RTX4080 SUPRIM X
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
Hauptkomponenten
1000W be quiet! Straight Power 11

EDIT: 27.12.2022 Ende: Nicht mehr gültig!!!

Statt dessen nun: erster Selbstbau eines PC´s: Siehe Post vom 27.12.2022


Das ist aber nicht in Stein gemeißelt und ich freue mich über konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Mühen.

Michael

Diesen Beitrag habe ich verfolgt und fand den zusammen gestellten PC ganz toll. In diese Richtung sollte es gehen:
Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der FS2020 DLSS 3 unterstützt wird man schon die gewünschten 30FPS mit der 4080 bei 4K auch in aufwendigen Umgebungen packen.
Mit dem 13700K machst auch nicht viel verkehrt.
Evtl. ein besseres Board...
Beim Gehäuse auch genau schauen ob es deine Kühlvorstellungen ermöglicht.

Dein Budget ist halt gut, da kann man schon was machen.
 
Wovor hast du Angst beim selber bauen? Da kann im Grunde nicht wirklich was schief gehen, wenn man sich an ein paar Dinge hält. Du kannst halt wirklich viel Geld sparen.

Die Zusammenstellung ist ok, allerdings würde ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe eine 4090 nehmen und ein Board von MSI oder Asus.
 
ECENAT schrieb:
Evtl. ein besseres Board...
Danke für deine Antwort. Genau das ist ja mein Problem. Die Auswahl bei Dubaro ist da bei den Mainboards relativ beschränkt.
1670330372950.png

Nur diese stehen zur Auswahl. Und ich finde bisher recht wenig Informationen zu diesen Boards um beurteilen zu können ... welches gut ist und welches nicht.
Ergänzung ()

@alan_Shore

Ein Selbstbau wäre mir sehr symphatisch. Aber ich traue mir das einfach nicht zu. Das merke ich schon daran, dass mir die Kompetenz fehlt die angelesenen Dinge richtig zu verarbeiten. Und bei solchen Preisen möchte ich nicht riskieren sogar die Komponenten zu zerstören, weil ich etwas falsch verstanden habe.

Die 4090 ist zweifelsohne gut. Und die 4080 für die gebotene Leistung viel zu teuer. Dennoch finde ich, abgesehen vom Preis, die 4080 die vernünftigere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich aktuell nicht so schwer - gut gemeinter Ratschlag :) Mit deinem Budget gibt es die RTX4000, die super im MSFS skaliert. Und es gibt mittlerweile Raptor Lake.

Aber: Falls du dir die Option offen halten möchtest, die CPU später deutlich zu verbessern, kommt ausschließlich AMDs AM5 infrage. Möchtest du das nicht, bleibst du einfach bei Intel mit Sockel 1700, der nicht weiter aufrüstbar ist.

Falls dich bei der 4090 einzig der Verbrauch stört: Den kann man händisch deutlich reduzieren. Das sollte also nicht das Problem sein.

Im Vergleich zum Mai 2022 bietet der Markt deutlich mehr Möglichkeiten. Insbesondere für Highend.
Ob die Preise gerechtfertigt sind, das ist eine andere Diskussion.

McMogwai schrieb:
Eigentlich lieber Luftkühlung ... bin nicht so der AOI Freund ...
Luftkühlung reicht (für Spieler). Einfach 2-3 Klicks und fertig.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Letztlich egal welches MB du wählst, du musst nur wissen was das Board können soll sprich Wifi onboard oder nicht. Ob Asrock gigabyte oder msi scheiss egal und asus ist auch nicht besser als andere das ist meist nur subjektive Meinung. Da du anscheinend nicht weißt was du willst ist es erst recht egal.
 
Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung da wahrscheinlich alleine da stehe…aber für das was du spielen willst reicht eben auch noch ein AM4 System. Mit einem 5800X3D und einer 4090 hast du ein Hammersystem und sparst gleichzeitig eine Menge Geld.. Ich spiele selbst mit meinem System zwar nur in WQHD , schaffe aber DLSS auch um die 70 fps in Ultra Settings.

Du musst dich nur entscheiden, wieviele USB Ports, wifi und lan Anschlüsse du haben willst und dann kannst du aussuchen. MSI verbaue ich immer, weil die Quali echt top ist, die ein durchdachtes Bios haben. Mit Asrock hatte ich zweimal Probleme, andere sind zufrieden. Schau auf die Ausstattung der Boards, schaue sie dir auf den HP der Hersteller an und suche dir eins aus. Alternate und Mindfactory bauen auch Top Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zwirbelkatz schrieb:
Aber: Falls du dir die Option offen halten möchtest, die CPU später deutlich zu verbessern, kommt ausschließlich AMDs AM5 infrage. Möchtest du das nicht, bleibst du einfach bei Intel mit Sockel 1700, der nicht weiter aufrüstbar ist.
Das bei Sockel 1700 Schluss sein wird ist mir bewusst. Und auch ok. Da ich eh wohl nie an einem Rechner rumschrauben werde.

Mir sind die vielen positiven Berichte über AMD sehr wohl aufgefallen. Und es mag nicht rational sein: Ich hatte mal vor Jahren ein AMD Prozessor und leider damit sehr schlechte Erfahrungen. Und ein "gebranntes Kind scheut das Feuer". Ich weiß, nicht rational, denn die Welt hat sich bei AMD weiter gedreht. Dennoch möchte ich gerne bei Intel bleiben.

Zwirbelkatz schrieb:
Falls dich bei der 4090 einzig der Verbrauch stört: Den kann man händisch deutlich reduzieren. Das sollte also nicht das Problem sein.
Habe ich gesehen. Selbst davor habe ich aber Bammel und Angst da was kaputt machen zu können.
 
Sorry…das ist mir alles zu einseitig und zu engstirnig. Bammel hier, Bammel dort.
Nicht rational…..möchte aber trotzdem.

Sorry, dann brauchst du keine Tipps. Man kann sich ein System zusammenstellen, was man Jahre später aufrüsten kann, somit die Umwelt und Ressourcen schützen kann und das schiebst du zur Seite.

Ich sage es jetzt mal deutlicher. Wer eine Batterie wechseln kann und ne Lampe an die Decke bekommt, kann auch einen Computer zusammenschrauben. Der große Vorteil ist, dass man da im Grunde nix falsch machen ksnn, es sei denn man versucht was mit Gewalt irgendwo einzustecken.

Wenn du das große Geld hast um 4000 Euro blind auszugeben für etwas, was man auch für 3200 bekommt, dann Kauf den Rechner.

Mit dem 12 jährigen Sohn eines Freundes von mir, habe ich einen Rechner zusammengebaut. Ich stand nur daneben. Es ist kein Hexenwerk. Und hier auf CB gibt es Leute wie mich, die gerne helfen. Du magst das nicht, akzeptiert, dann Kauf den Rechner den du dir ausgesucht hast und verschwende Geld.
 
@alan_Shore

Danke für deine ehrliche Meinung.

Und sicherlich hast du auch vollkommen damit recht. Stelle ich nicht in Abrede.

Aber bitte akzeptiere auch, dass so mancher eben nicht so technikaffin ist. Und zu denen gehöre ich vermutlich auch. Klar, kann man das lernen. Würde ich auch gerne. Aber es fällt eben nicht vom Himmel.

Ich würde auch gerne auf fremde Hilfe zurückgreifen. Ich "leide" an einer Autismusspektrumsstörung in der Ausprägung, dass ich schrecklich Probleme habe, mich mit fremden Menschen persönlich auseinanderzusetzen.

Wenn es dermaßen verteufelt wird, dass man - aus welchen Gründen auch immer - auf einen fertigen PC zurück greifen möchte, dann sollte man dafür auch die Beratung ausschließen.

alan_Shore schrieb:
Sorry, dann brauchst du keine Tipps. Man kann sich ein System zusammenstellen, was man Jahre später aufrüsten kann, somit die Umwelt und Ressourcen schützen kann und das schiebst du zur Seite.
Daran wäre mir sehr gelegen. Es ist ja auch nicht so, dass ich mir leichtfertig jedes Jahr einen neuen Rechner kaufe (dafür muss ich ohnehin lange sparen). Ich möchte den PC dann auch über längere Zeit nutzen. Und vielleicht kann ich mich dann auch mal überwinden, selber daran etwas zu verändern.

Zudem stimme ich dir vollkommen zu, dass ein Selbstbau deutlich günstiger käme.
 
Auch wenn die durch DLSS 3 generierten Frames sehr gut aussehen, nachdem auch das UI dadurch mitgerendert wird, gab es zumindest bis vor kurzem noch einige visuelle Fehler (schwammig, unscharf, was sich dann auch in der Bedienung der Instrumente niedergeschlagen hat).

Bin da noch sehr skeptisch.
CPU-Limit bei MSFS 2020 ist halt weiterhin brutal und da performt bis zum Erscheinen der 7...X3D von AMD der 5800X3D weiterhin am besten.
 
alan_Shore schrieb:
Sorry…das ist mir alles zu einseitig und zu engstirnig. Bammel hier, Bammel dort.
Nicht rational…..möchte aber trotzdem.

Sorry, dann brauchst du keine Tipps. Man kann sich ein System zusammenstellen, was man Jahre später aufrüsten kann, somit die Umwelt und Ressourcen schützen kann und das schiebst du zur Seite.
Das find ich jetzt aber arg hart ausgedrückt, du schiebst ja theoretisch alle Intel 12xxx käufer in die gleiche Schublade da dort das Aufrüsten mit DDR-4 Board auch nicht mehr gegeben ist.

Ausserdem gibt es nichts besseres als den kompletten alten Rechner jemandem zu vermachen der damit vielleicht noch ein paar Jahre Spaß hat.

Zudem ist gerade die Komplettsystem Garantie als Laie nicht zu verachten, hat mir in jungen Jahren schon viel Ärger ersparrt und heute in Zeiten des Selbstzusammenbaus wohl massiv Zeit. ;)

@McMogwai
Da die Grafikkarte nicht montiert kommt und du auch deine alten Festplatten mitnehmen willst kommst du nicht drum herum hier selbst Hand anzulegen und ein wenig zu basteln. Vielleicht sind das ja dann mal die ersten Berührungspkte am Pc Innenleben und das nächste mal traust du dir dann den kompletten Eigenbau zu.

Weiß nicht wie Dubaro das handhabt wenn du selbst noch etwas dazu baust zwecks Garantie etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Kresserich schrieb:
Da die Grafikkarte nicht montiert kommt und du auch deine alten Festplatten mitnehmen willst kommst du nicht drum herum hier selbst Hand anzulegen und ein wenig zu basteln. Vielleicht sind das ja dann mal die ersten Berührungspkte am Pc Innenleben und das nächste mal traust du dir dann den kompletten Eigenbau zu.
Ich werde wohl nicht darum herum kommen die Grafikkarte selbst zu montieren. Und ich hoffe das bekomme ich gut hin. Auf YouTube sieht es zumindest sehr einfach aus. Zugegebener Maßen auch einen kompletten PC zusammen zu bauen. Für mich dennoch eine andere Hausnummer.

Und ja, auch bei den Festplatten werde ich wohl oder übel auch selbst Hand anlegen müssen. Auch das erscheint mir dann doch nicht sooo schwer zu sein.

Ich versuche mich daran heranzutasten.
 
Das war von mir auch nicht böse gemeint.
 
Alles gut.

Ich nehme deine Kritik ja auch an. Und wie gesagt, kann ich nicht bestreiten, dass du mit einigen vorgebrachten Punkte recht hast.

Auf jeden Fall lasse ich mir das mit dem Selbstbau noch einmal durch den Kopf gehen. Tendiere im Moment aber eher noch dazu lieber einen Fertig-PC (mit seinen Nachteilen) zu kaufen. Auf der anderen Seite wäre es tatsächlich schön, wenn man das mal selber hinbekommen könnte.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Auch wenn die durch DLSS 3 generierten Frames sehr gut aussehen, nachdem auch das UI dadurch mitgerendert wird, gab es zumindest bis vor kurzem noch einige visuelle Fehler (schwammig, unscharf, was sich dann auch in der Bedienung der Instrumente niedergeschlagen hat).

Bin da noch sehr skeptisch.
CPU-Limit bei MSFS 2020 ist halt weiterhin brutal und da performt bis zum Erscheinen der 7...X3D von AMD der 5800X3D weiterhin am besten.

Das kann ich nicht beurteilen. Aus dem Flugsimulatoren-Forum konnte ich aber das lesen:

Für FrameGeneration braucht ich nicht DLSS zu aktivieren. Das funktioniert wunderbar mit TAA und so bleibt die Bildqualität erhalten.

5800X3D: Scheint wirklich ein guter Prozessor zu sein. Und wohl auch relativ günstig. Werde ich mir näher ansehen. War nur bisher immer sehr gut bei Intel aufgehoben. Und wenn ich richtig gelesen habe, dann ist Intel für Blender und die Adobe-Programme wohl noch die 1. Wahl? Oder mittlerweile ein Mythos?
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Anwendungen ist ein 13600k oder 13700k deutlich vor einem 5800x3D.

McMogwai schrieb:
Da ich eh wohl nie an einem Rechner rumschrauben werde.
Letztlich kann man sich 2-3 Anleitungen ansehen, wie man eine CPU tauscht und führt dies dann durch. Jedoch kann ich verstehen, dass man Hemmungen hat, ans Herz des Rechners zu gehen. Selbst den Besten von uns sind schon mal Pins verbogen, oder Abstandshalter wurden übersehen etc. (Letzteres dürfte bei einem fertig gebauten PC nicht das Problem sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr hattet eine schönes und ruhiges Weihnachtsfest.

Ich habe die Zeit seit meinem letzten Post genutzt und habe mir die bisher vorgebrachten Argumente Selbstbau PC vs. Kauf eines Komplettrechners durch den Kopf gehen lassen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es mit dem Selbstbau eines Rechners einfach mal probieren möchte. Ich habe zwar immer noch gehörig Respekt davor, aber letztendlich möchte ich mir meine "Wunschkomponenten" auch wirklich selber aussuchen können (was bei einem Komplett-PC nur sehr eingeschränkt möglich ist) und zum anderen möchte ich es auch einfach mal lernen.

Ich möchte auf jeden Fall bei Intel und Nvidia bleiben; bitte respektieren. Ich denke der I7 13700K (mit iGPU) ist eine vernünftige Wahl. Und es wird dann wohl die Palit 4090 Game Rock. Abgesehen davon, dass ich bei Intel und Nvidia bleiben möchte, bin ich aber grundsätzlich bei der Auswahl der einzelnen Komponenten offen.

Hier wäre meine Vorstellung zu finden: https://geizhals.de/?cat=WL-2873202

Wäre das so weit in Ordnung? Oder gibt es Unstimmigkeiten oder aber auch Verbesserungsvorschläge?

Bei dem Z690 Board bin ich mir bewusst, dass ein BIOS-Update vorgenommen werden muss um die 13te Gen. Intel nutzen zu können. Lt. PCGH ist es wohl aber besser als das die neuere Version.

Ich würde - wenn die komplette Ausstattung fest steht - zunächst alles kaufen (bis auf die Grafikkarte) und alles zusammenbauen. Frage (vielleicht dumme): Kann ich den Rechner auch zunächst ohne GPU starten und gucken ob alles vernünftig läuft (also die iGPU nutzen)? Oder muss zwingend eine GPU im Rechner sein; damit er keinen Schaden nimmt?

Ich freue mich auf eure Antworten bzw. über eure Hilfe.

Gruß
Michael
 
Warum sollte der PC da schade nehmen?
Sinn einer iGPU ist ja dass man den PC auch ohne "richtige" Grafikkarte betreiben kann.
 
Zurück
Oben