2400G/Vega11 Fehlerhafte Bildausgabe

Fablos

Cadet 4th Year
Moin,

ja, das Problem ist weitläufig bekannt und es gibt auch mehrere Threads auch hier auf CB.
ABER: Keiner der Threads behandelt das Problem mit der LTSB 1607.

Also:

Ich habe einen weniger Technik-Affinen Kollegen einen Rechner zusammengewürfelt mit:

Ryzen 5 2400G / Vega 11
ASUS Prime A320M-K
2x 8GB DDR4-3000 G.Skill Aegis
240G SSD und 1TB HDD

Soweit, so unspektakulär. MB BIOS ist aktuell (4011), Windows 10 LTSB 1607 hat alle Updates gezogen, die AMD Chipset Treiber laufen in Version 18.10 lt. Installer. DirectX... AiO Runtimes...

Und ab hier komme ich an meine Grenzen der Vernunft: Der Grafik-Treiber.
Ich bin jetzt mit DDU so einige Versionen durch:
18.7.1, 18.5.1 vom Allg. Adrenalin Treiber - Is Nix
Q2 Treiber - Is a nix
17.40, 17.12... Genauso nix!

Mit allen Varianten ist die Bild-Ausgabe mit Pixelfehlern übersäht die das Eigentliche Bild nur erahnen lassen.
Auch bin ich beide Video-Ausgänge Durch (HDMI und VGA) - Beide ham ein Scheiß Bild.
Kabelage durchgetestet - Kein Unterschied

Die bisherigen Workarrounds sind entweder Randloser Fenstermodus (Oder besser: Vollbild vermeiden), oder Win8 Kompatibilitätsmodus.

Bezüglich dem Q2 Treiber hab ich am Rande noch gelesen der soll nur mit 1709 oder so laufen?
Das wechseln von der LTSB kommt derzeit auch nicht in Frage, allein schon weil die Hardware nicht mehr bei Mir ist sondern beim Kollegen und ich zurzeit über AnyDesk das versuche zu regeln.

Fab

Wenn ich das richtig verstehe ist es definitiv KEIN Hardware Problem sonder lässt sich auf ein SW Problem eingrenzen (Treiber). Ist das so richtig?

Wenn ja, dringend mal den AMD Support anschreiben und dort nachfragen.

Ned Flanders schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist es definitiv KEIN Hardware Problem sonder lässt sich auf ein SW Problem eingrenzen (Treiber). Ist das so richtig?

Wenn ja, dringend mal den AMD Support anschreiben und dort nachfragen.

In den Foren ist das leider auch bekannt, aber da kommt nicht wirklich was hilfreiches bei rum.
AMD Support hat noch keine Rückmeldung gegeben.

Und, reiner SW Fehler, alle Komponenten vorab getestet gehabt.

Also ich hatte mit dem 18.10.02 keine Probleme (als der Speicher auf 2400MHz lief)
MfG.
Lord-Nirox

Lord-Nirox schrieb:
Mal getestet mit weniger MHz auf dem Ram ?

Deswegen meine Frage ob das nach Ansicht des TE SICHER ein SW Problem ist. Dafür spricht ja, dass es im Fenstermodus geht.

Wenn aber der leiseste Verdacht da ist, dass es auch ein HW Problem sein kann. einfach mal 1.4V auf die RAMs geben und schauen ob das eine Verbesserung bringt.

Ned Flanders schrieb:
Deswegen meine Frage ob das nach Ansicht des TE SICHER ein SW Problem ist. Dafür spricht ja, dass es im Fenstermodus geht.

Wenn aber der leiseste Verdacht da ist, dass es auch ein HW Problem sein kann. einfach mal 1.4V auf die RAMs geben und schauen ob das eine Verbesserung bringt.

Drum sag ich ja gewesen, aber Testen schadet ja nie.

wann genau treten denn die grafikfehler auf? in windows selbst oder in bestimmten spielen?

ich habe eine MSI B350M + 2200G combo und konnte keinerlei fehler unter LTSB 2016 feststellen.

-andy-

AndyMutz schrieb:
wann genau treten denn die grafikfehler auf? in windows selbst oder in bestimmten spielen?

ich habe eine MSI B350M + 2200G combo und konnte keinerlei fehler unter LTSB 2016 feststellen.

-andy-

Nur in Spielen. Auf die Schnelle hab ich Skyrim SE und The Forest getestet.
Mein Kollege LOL.
Tritt bei denen auf. Im heaven benchmark aber nicht. Und in Windows nicht.

Welchen Treiber nutzt du?

Fablos schrieb:
Windows 10 LTSB 1607 hat alle Updates gezogen,

Warum benutzt man eine alte Win10 Version für jemanden der Zocken will ?

Cokocool schrieb:
Warum benutzt man eine alte Win10 Version für jemanden der Zocken will ?

Weil nicht jeder sich an ständige Veränderungen erfreut, man die UWP Apps nicht mag und ich meine Standart Registry Einträge nicht für gefühlt jede neue Win10 Version anpassen muss.

Außerdem benutze ich die LTSB auch und Zocke absolut Problemlos auf meinen Rechnern.

Nutze den Treiber, den Computerbase hier im Downloadbereich anbietet, der Download von AMD ist seit einiger Zeit nicht korrekt.

Ist zwar schmerzhaft, aber ich würde den Kollegen das das aktuelle Win10 per USB Stick installieren lassen.

Bei sehr neuer Hardware würde ich auch das neuste Windows nehmen....

treiber hatte ich den Q2 drauf und danach irgend einen von den neueren adrenalin.
ich habe weder the forest, noch skyrim.
den LOL client gibt es ja gratis zum download.. kann man den einfach starten ohne login? treten dann sofort beim start die fehler auf? das könnte ich ja mal ausprobieren..

-andy-

Cokocool schrieb:
Ist zwar schmerzhaft, aber ich würde den Kollegen das das aktuelle Win10 per USB Stick installieren lassen.

Bei sehr neuer Hardware würde ich auch das neuste Windows nehmen....

Wenn absolut nichts hilft, muss er's ja machen
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
treiber hatte ich den Q2 drauf und danach irgend einen von den neueren adrenalin.
ich habe weder the forest, noch skyrim.
den LOL client gibt es ja gratis zum download.. kann man den einfach starten ohne login? treten dann sofort beim start die fehler auf? das könnte ich ja mal ausprobieren..

-andy-

Ab der Sekunde wo das Spiel im Vollbild startet. Wegen LOL - Ich hab keine Ahnung, ich Spiel das ja nicht
Ich nehm jetzt mal den 18.5.1 her, weil WHQL.

Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Nutze den Treiber, den Computerbase hier im Downloadbereich anbietet, der Download von AMD ist seit einiger Zeit nicht korrekt.

Wie darf man das Verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Insofern, dass viele Nutzer einer APU neuerdings den falschen Treiber bei AMD erwischen, obwohl der Menüpunkt korrekt ausgewählt wurde, das Problem ist AMD bereits bekannt.

Kannst gerne im Forum nach weiteren Betroffenen suchen.

Tammy schrieb:
Insofern, dass viele Nutzer einer APU neuerdings den falschen Treiber bei AMD erwischen, obwohl der Menüpunkt korrekt ausgewählt wurde, das Problem ist AMD bereits bekannt.

Kannst gerne im Forum nach weiteren Betroffenen suchen.

Okay...
Gut, ich hab jetzt mal die von CB geholt, mal sehen, noch läuft KB4338822 durch... Dauert ewig
Ergänzung ()

KB4338822 ist durch.
18.5.1 Installiert (Download von CB) - Niete

Mal sehen ob Q2 läuft
Ergänzung ()

Q2 - Niete

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja... Verzweiflung

Es gibt einfach keinen ersichtlichen Grund für den Scheiß
Wäre es etwas am MB würde ich das im Remote ja nicht sehen können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück