240GB-Festplatte und Windows 98

SpeedMan

Ensign
Hallo!
Ich möchte auf meinen PC Windows 98 oder Windows 98 SE draufspielen. Jetzt möchte ich 2 Festplatten je 120GB im Raid 0 laufen lassen. Funktioniert das oder werden nur 128GB erkannt? Gibt es eine Möglichkeit, dass es funktioniert?
Dankeschön!

MfG
SpeedMan

Hi,

diese Begrenzung gilt nur für einzelne Laufwerke. Überschreiten die verwendeten Platten nicht diese Kapazitätsgrenze, ist das RAID-Array nicht davon betroffen. Du kannst also auch ein 400 GB Array aus vier 100 GB Platten unter Win9x/ME mit voller Kapazität ansprechen. Die einzelnen Laufwerke dürfen nur nicht größer als 128 GiB bzw. 137,4 GB sein. Obwohl das mit dem passenden Controller (48 Bit Unterstützung), selbst unter Win9x/ME auch kein Problem sein sollte.

Na...ich weiß nicht. Für das OS stellt sich das Raid-Array als einzelne Platte dar.
Daher sollte Win98 Probleme mit der 128GB-Grenze bekommen.

-Ronny

Es geht. Die Festplatten werden auch im RAID einzelnd durch den Controller angesprochen. Erst ab 128 GiB ist eine 48-Bit-Adressierung notwendig.

Kurze Zwischenfage: Unterstützt mein Mainboard Gigabyte GA7DXR eigentlich 2x120GB im Raid0? Wie kann ich das herausfinden (ohne zu testen)?

MfG
SpeedMan

Dann sieh doch mal in den Specificationen nach, ob es eine Beschränkung gibt. Normalerweise steht dem aber nichts entgegen.

OK, auf der Gigabyte-Homepage steht "Support 137GB or bigger HDD", also müsste es funktionieren. Aber wie partitioniere ich die Festplatte (1 Partition)? Unterstützt fdisk 240GB?

MfG
SpeedMan

Zurück
Oben