Festplatte nach Windows (neu-)Installation komplett voll

Nytren

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
31
Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner Windows Installation.
Nachdem ich Windows 11 auf eine 1TB SSD installieren wollte, ergaben sich einige Probleme.
Die Festplatte ist komplett leer und in GPT konvertiert.

Bei dem "bootrec" Befehl gibt es Probleme. /fixmbr funktioniert, aber bei /fixboot steht nur: Zurgriff verweigert

Außerdem ist es mir aufgefallen, dass sobald ich Windows installiert habe und der PC neu startet, er nur wieder vom Stick bootet. Das liegt wahrscheinlich an folgender Auffälligkeit:
Vor der Installation:
20230526_162833.jpg

und danach:
20230526_163146.jpg

Deutlich zu erkennen ist, dass die Festplatte (komplett) voll ist zu 100%. Ich habe es auch schon mit einer manuellen Partitionierung probiert, aber ohne Erfolg. Fakt ist, dass nach jeder Installation die Partition zu 100% ausgeschöpft ist.

Im Internet finde ich rein gar nichts dazu. Daher frage ich jetzt hier in diesem Forum, weil ich nicht wirklich weiter weiß.
Ich freue mich über jede Hilfe.
 
AMD Ryzen 5 3350g pro
MSI B550-M pro vdh wifi
Asus RTX 3060
1TB SSD von Crucial
usw.
 
Das mache ich mehr oder weniger Permanent. Nach dem üblichen Neustart lande ich wieder im Stick und die Festplatte ist zu 100% voll.(Wie oben in den Bildern zu sehen)
 
nun, dann liegt der verdacht nahe, daß die ssd vielleicht ned ganz koscher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Wenn du vom Stick gebootet hast, kannst du die Kommandozeile öffnen? Wenn ja, gib dort mal ein „diskpart“ -> select disk 2 -> clean all. Dieser Befehl sollte auch das letzte Bit dieses Datenträgers.

Oder die SSD ist im Mors…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
Klar, Du musst ihn ja nach der Installation auch abziehen!

In der Hardwareauflistung hast Du Datenträger 1 nicht konkret benannt. Was ist das für einer? Und welche Crucial SSD hast Du?
Habe ich natürlich auch schon gemacht. dann werde ich ins Bios geschmissen
 
@tollertyp “clean all“ überschreibt alles mit Nullen, statt den Inhalt nur als gelöscht zu markieren. Also etwas „gründlicher“…
 
Hi

Schau mal nach , ob du auf eindem der beiden Lauftwerke , einen Ordner Windows.OLD findest.
Sollte dieser vorhanden sein , dann ist dein Speicherplatz problem nicht verwunderlich , je nachdem , wie gross die Windows Installation incl. deinen Daten im Benutzer Verz. waren.
Starte notepad , damit kannst du dann nachgucken , was noch alles auf den Platten drauf ist.

Wichtig ist , das du vor der Neu installation , immer alle nicht benötigten Lauftwerke abklemmen musst , da der Bootmanager wilkührlich einfach irgendwo erstellt wird , wo Windows es gerne hätte , das Passiert aber nur zufällig so.

mfg.
 
Dr. McCoy schrieb:
Hast Du den Windows Bootmanager zum Starten ausgewählt?

Bitte auch die anderen Rückfragen beantworten!
Ich bin dabei :)

Dieser steht nicht zur Auswahl. Die Bios Einstellungen sollten grundlegend richtig sein.
 
Im BIOS alles falsch gesetzt und dadurch Win bzw. den Bootloader auf den Stick installiert.

Das 1. Laufwerk im BIOS muss die SSD sein. Dann nach Neustart den Stick über das Bootmenü wählen.

Edit: und die SSD muss natürlich das Startlaufwerk sein. Sonst landet der Bootcode wieder auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also das, was du mit diskpart zeigst ist halt etwas nichtssagend. Meine SSD in bei "list disk" auch voll - alles andere wäre auch irgendwie unklug:
1685113491636.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
TP555 schrieb:
Hi

Schau mal nach , ob du auf eindem der beiden Lauftwerke , einen Ordner Windows.OLD findest.
Starte notepad , damit kannst du dann nachgucken , was noch alles auf den Platten drauf ist.

Wichtig ist , das du vor der Neu installation , immer alle nicht benötigten Lauftwerke abklemmen musst , da der Bootmanager wilkührlich einfach irgendwo erstellt wird , wo Windows es gerne hätte , das Passiert aber nur zufällig so.

mfg.

tollertyp schrieb:
Also das, was du mit diskpart zeigst ist halt etwas nichtssagend. Meine SSD in bei "list disk" auch voll - alles andere wäre auch irgendwie unklug:
Anhang anzeigen 1361298
Bei dir steht aber doch noch, dass 2048 KB frei sind. Bei mir sind 930 GB zu 100% ausgeschöpft. Das kann ja nicht sein.
 
Da liegt doch ein Defekt vor.
Geht es hier um die nicht näher genannte 1TB SSD von Crucial?
Falls NVMe, hat das Board einen weiteren Slot wo die reinpasst? Falls ja mal dort probieren.

Zu diskpart, das sieht bei mir auch so aus, ist also normal.
1685113876168.png


Datenträger 0 ist bei mir eine SANDISK SSD Plus 1TB (NVMe)
Datenträger 1 ist bei mir eine Crucial MX500 1TB (SATA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Plaste schrieb:
Im BIOS alles falsch gesetzt und dadurch Win bzw. den Bootloader auf den Stick installiert.

Das 1. Laufwerk im BIOS muss die SSD sein. Dann nach Neustart den Stick über das Bootmenü wählen.
Ich habe halt kein funktionierendes Windows und daher, denke ich, kommt es dazu, dass dieser eben nicht zur auswahl steht
 
Zurück
Oben