240hz Monitor für Overwatch/CS:GO sinnvoll ?

raphinho

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und habe diesen bereits seit einigen Tagen im Einsatz. Das System sowie die Spiele sind auf einer Samsung 960 Evo installiert.
Overwatch spiele ich aktuell bei niedrigen Einstellungen komplett am FPS Cap von 300. Selbst wenn ich die Grafikdetails komplett auf Ultra stelle, schaffe ich konstant 230-250 fps (je nach Map).
Aktuell besitze ich einen BenQ XL2430T Monitor mit 144 HZ.

Hier noch die restlichen wichtigen Daten zum System:
i7 7700K
32GB DDR4 Coraisir 2400
Asus Maximus Hero IX
Zotac GTX 1080 TI AMP Extreme

Nun aber zu meinen Fragen:

Würde es sich für mich lohnen, einen 240HZ Monitor (wie z.B. den BenQ XL2546 oder XL2540) anzuschaffen ?

Merkt man von 144hz auf 240hz überhaupt noch einen Unterschied in Spielen wie Overwatch oder CS:GO ?
Fühlt sich das Gameplay noch "smoother" an (das ist mir für Shooter sehr wichtig) ?

Welche Vorteile hat der 240hz Monitor sonst noch ?
Gibt es auch Nachteile ?

Gibt es noch vergleichbare 240hz Monitore von anderen Herstellern ?

Oder würdet ihr mir für besseres Gameplay ("smoother") evtl sogar einen WQHD Bildschirm mit 144hz und G-sync empfehlen ? (die BenQ Monitore unterstützen nur Full HD)

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand bisschen was zu dem Thema sagen könnte, der bereits Erfahrungen mit 144 und 240hz Monitoren hat.

Grüße

mMn bringt ein 244Hz Monitor nichts, weil es so weit ich weiß nur ein übertakteter 144Hz Monitor ist. (War zumindest vor einigen Monat immer Thema hier.) Zumal sich dann wohl jeder einen 244Hz Monitor kaufen würde und keinen 144Hz Monitor. Für mich ist es nur Marketing, genauso wie mit den Curved Monitoren.

WQHD bringt nur was wenn dir Grafik wichtig ist, G-Sync und Freesync verhindern nur das Tearing wenn du unter 144 FPS droppst. Wenn du möglichst viel FPS möchtest, ist WQHD die falsche Entscheidung, weil durch höhere Auflösung wirst du logischer Weise weniger FPS bekommen und somit auch in neuen Spielen keine 144 FPS haben. Widerum sehe ich mit deiner Hardware da nicht so das Problem..

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
mMn bringt ein 244Hz Monitor nichts, weil es so weit ich weiß nur ein übertakteter 144Hz Monitor ist. (War zumindest vor einigen Monat immer Thema hier.) Zumal sich dann wohl jeder einen 244Hz Monitor kaufen würde und keinen 144Hz Monitor.

WQHD bringt nur was wenn dir Grafik wichtig ist, G-Sync und Freesync verhindern nur das Tearing wenn du unter 144 FPS droppst.

Es gibt mittlerweile Monitore die native 240hz haben. Die von mir oben genannten neuen BenQ Modelle sind ein Beispiel dafür.
Rein theorethisch müsste ich bei konstanten 240+ FPS von den 240hz profitieren, würde aber natürlich gerne auf Erfahrungen von anderen Usern zurückgreifen.

raphinho schrieb:
Gibt es auch Nachteile ?

Natürlich. Geschwindigkeit geht in der Regel nur über Abstriche in der Bildqualität. Aber die ist Dir doch als FPS-Junkie in der Regel sowieso egal, denn schließlich sind FPS alles was zählen, sonst würdest Du nicht auf LOW spielen.

Wenn dir spielen und die 'smoothness' am wichtigsten ist gibt es keinen Grund auf einen 240 Hz Monitor zu verzichten.
Der Unterschied wird nicht so groß ausfallen wie von 60 Hz auf 120 oder 144 Hz aber er ist trotzdem spürbar wenn man direkt vergleicht.

Wenn du die FPS halten kannst und das kannst du ja anscheinend wie du schreibst dann hol dir einen.

Das ist mMn auch sehr subjektiv.

Ich merke von 120Hz auf 144Hz keinen unterschied. Andere behaupten felsenfest, das sei nochmal deutlich besser.

Wie mein Vorredner schon sagt, sind auch meines Wissens die Monitore mit 165Hz etc. alle Übertaktet. Da stellt sich mir die Frage, wie es mit der Langlebigkeit aussieht.

Wird diese Übertaktung nicht durch eine Erhöhung der Schaltspannung erzeugt, damit die Pixel schneller ihren Zustand ändern?

Die meisten ambitionierten CS Spieler raten von G-Sync ab und schwören eher auf 250fps und aufwärts, selbst wenn der Monitor weniger Hz hat. Sind fest davon überzeugt der Mauszeiger sei nochmal reaktionsfreudiger.

Hab keine Erfahrung damit aber du scheinst ja ähnliche Ansprüche zu haben. Gerade für CS/OW würde ich aber ebenfalls auf mehr Hz gehen statt G-Sync. Ab 144Hz ist der Vorteil von Sync-Technologien eh nur noch wahrnehmbar wenn man sich aufs Tearing konzentriert statt auf das Spiel selber. Und in CS haste nun echt keine Zeit dafür:D

Ich würde dir zu 27" WQHD 144Hz raten. Ist schön schnell und sieht auch gut aus. :)

HisN schrieb:
Natürlich. Geschwindigkeit geht in der Regel nur über Abstriche in der Bildqualität. Aber die ist Dir doch als FPS-Junkie in der Regel sowieso egal, denn schließlich sind FPS alles was zählen, sonst würdest Du nicht auf LOW spielen.

Spiele wie CS:GO oder Overwatch spiele ich gerne Competetive. Da möchte ich natürlich das beste rausholen um ein entsprechendes Gameplay zu haben. Damit ich die 300 FPS in Overwatch konstant halten kann, muss ich natürlich auf low settings spielen (selbst bei meiner Highend Grafikkarte). Dachte mir aber schon, dass es leichte Abstriche bei der Bildqualität geben wird.

Deimonos schrieb:
Wenn dir spielen und die 'smoothness' am wichtigsten ist gibt es keinen Grund auf einen 240 Hz Monitor zu verzichten.
Der Unterschied wird nicht so groß ausfallen wie von 60 Hz auf 120 oder 144 Hz aber er ist trotzdem spürbar wenn man direkt vergleicht.
Wenn du die FPS halten kannst und das kannst du ja anscheinend wie du schreibst dann hol dir einen.

Als ich mir damals den BenQ Xl2430T gekauft habe und das erste mal CS GO mit 144hz gespielt habe (davor 60hz), hat sich das direkt mal wie ein neues Spiel angefühlt. Von 120hz zu 144hz allerdings gibt es mMn nur einen sehr geringen Unterschied. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Sprung zu 240hz dann doch merkbar sein sollte (gerade was Tearing angehen sollte ?).
Hast du selber einen 240hz Monitor und vorher mit 144hz gespielt ? Oder beziehst du dich auf Meinungen von anderen ?

Es sieht ja nicht nur flüssiger aus, du hast auch deutlich weniger Input Lag.
Wenn du nur Overwatch zockst kannst du ruhig 240hz kaufen, sieht auch besser aus als 144hz. Aber ist jetzt nicht wie der Sprung von 60 auf 144hz.
Besser in Overwatch wird man dadurch wohl nicht.

Hatte einen 144Hz Monitor bin dann aber wieder gewechselt auf einen 21:9 Monitor mit weniger Herz da mir die Bildqualität und Immersion wichtiger war für Rollenspiele.

Kumpel hat einen 240 Hz Monitor der zockt nur Ego Shooter, konnte mich deshalb selber davon überzeugen, deshalb hab ich ja geschrieben die Verbesserung ist da aber erwarte keinen Sprung wie von 60 Hz zu 120-144 Hz.

Im Endeffekt wenn er dir nicht gefallen würde oder du mehr erwartet hast kannst du ihn ja wieder zurückschicken...

xJAMESx schrieb:
Es sieht ja nicht nur flüssiger aus, du hast auch deutlich weniger Input Lag.
Wenn du nur Overwatch zockst kannst du ruhig 240hz kaufen, sieht auch besser aus als 144hz. Aber ist jetzt nicht wie der Sprung von 60 auf 144hz.
Besser in Overwatch wird man dadurch wohl nicht.

Darum gehts mir ja im Endeffekt. Flüssiges Gameplay und so wenig wie möglich Input Lag.
Wobei ich sagen muss, dass ich aktuell in Overwatch schon extrem gute Werte erziele was Input Lag angeht.

Muss mir später mal das Video anschauen, welches oben verlinkt wurde. Evtl. wird dadurch deutlich, ob es sich lohnt.

Seit kurzem gibt es den BenQ XL2546 mit 240hz und DyAc Technology

Beschreibung lt. Zowie:
DyAc™ Technology – A Different Spray Feeling
ZOWIE's exclusive technology - “Dynamic Accuracy” maintains remarkable clarity during in-game movements allowing for a smoother experience. Actions with vigorous screen movement, such as spraying of weapons will benefit most from DyAc™ as being able to see more clearly can help with recoil control.

Das sollte doch im Vergleich zum XL2540 nochmal ein kleiner Vorteil sein ?

raphinho schrieb:
Beschreibung lt. Zowie:
DyAc™ Technology – A Different Spray Feeling
ZOWIE's exclusive technology - “Dynamic Accuracy” maintains remarkable clarity during in-game movements allowing for a smoother experience. Actions with vigorous screen movement, such as spraying of weapons will benefit most from DyAc™ as being able to see more clearly can help with recoil control.

Beschreibungen sind immer positiv formuliert und voller Vorteile gegenüber anderen Produkten.. darauf kann man nichts geben.
Hast du denn bei Overwatch konstant 240 FPS oder mehr?

snickii schrieb:
Beschreibungen sind immer positiv formuliert und voller Vorteile gegenüber anderen Produkten.. darauf kann man nichts geben.
Hast du denn bei Overwatch konstant 240 FPS oder mehr?

Mit low settings bin ich am 300 FPS Cap in Overwatch, außer auf einer Map, da dropt es durchaus (warum auch immer) mal auf 270-280 FPS runter.

Auf 240 FPS komme ich sogar mit Ultra Settings (was natürlich Schwachsinn ist, da einige Funktionen überhaupt nicht gebraucht werden).

Wie hier viele geschrieben haben, ist der Unterschied nicht allzu groß.
Musst du nun selbst entscheiden ob die P/L passt. ;)

Ich glaube nicht das hier viele einen Full HD Bildschirm mit 265Hz kaufen würden wenn Sie einen mit 144Hz haben.
Liegt auch daran das ein Monitor länger als ein paar Jahre benutzt wird und sich ein Neukauf meist nur mit höherer Auflösung wirklich lohnt.. war bei mir auch so, bin auch auf WQHD gegangen. Wird dann nur mit deinen FPS nicht mehr so hinhauen - 144 wirst du in den Games aber trotzdem haben.

Zurück
Oben