Welche RTX GraKa für WHQD mit neuer OLED 240Hz Monitor?

An dem Preisverhältnis der Karten zueinander hat sich nichts geändert, also haben diese Aussagen weiterhin Aussagekraft und die Tatsache daß die 4080 weiterhin keinen Absatz findet, ist ja auch Fakt.

Haben sie die Artefakte bei der Darstellung von statischen anzeigen wie zahlen gefixt in msfs? Wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Schön zu hören. Hab das in mehreren Videos gesehen und fand das nicht so gut.

Na dann passt das für dein eher kleines Anwendungsgebiet, sollte aber im Sinne einer Kaufberatung zumindest korrekt definiert werden.
 
DaHell63 schrieb:
Erst saufrech was im Forum behaupten und dann....ist von Leuten wie dir aber auch nicht anders zu erwarten.
Ich steh wenigstens jederzeit zu meinen Aussagen...
Die Balken, die du da gepostet hat haben keine Aussagekraft. spätestens seit einem der letzten Patche. Alles an Karten, das Vram Seitig zu knapp ist lädt die Texturen einfach wie sie es schaffen - also wo zu wenig VRAM ist über den Bus und dann reichlich matschig. Die FPS stimmen meist noch aber das Bild ist kacke...

Ob der VRAM der 4070 beoi dem Spiel reichte weiß ich gerade nicht, ich vermute nicht für die eigentliche Leistung der Karte - ist so ein Mangel dann bei dem Preis besonders auch einfach Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Ich bewundere dein Engagement, aber genau das wurde ihm jetzt schon um die 100 Mal von verschiedenen Leuten nachgewiesen und erklärt. Ihm geht's leider nicht um Fakten. Also mach dir nicht zu viel Hoffnung auf eine sinnvolle Antwort.
 
Alexander2 schrieb:
Die Balken, die du da gepostet hat haben keine Aussagekraft. spätestens seit einem der letzten Patche.
Das weißt Du woher?
Alexander2 schrieb:
Ob der VRAM der 4070 beoi dem Spiel reichte weiß ich gerade nicht, ich vermute nicht für die eigentliche Leistung der Karte - ist so ein Mangel dann bei dem Preis besonders auch einfach Lächerlich.
...wenn Du das Spiel nicht hast?
Ich vergleiche jedesmal die RX 6800/16GB mit der RTX 4070TI/12GB.
Komischerweise wird, wenn man mit einer AMD Karte was dazu posten nicht kritisiert...auch wenn das Bild erheblich größer und die VRam Auslastung erheblich niedriger ist...
https://www.computerbase.de/forum/attachments/hogwarts-leagacy-jpg.1346111/
 
DaHell63 schrieb:
Das weißt Du woher?
Das weiß ich aus tests die gemacht wurden, war nen Video mit Optischen Belegen.

Und das hat man erkannt trotz der youtube komprimierung.

Edit:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Du machst dich nur lächerlich mit deiner letzten Aussage.

Anstatt sich die Sachlage in dem Video anzusehen stänkerst du nur rum.
Wenn du kein Englisch kannst ok... ich kann auch kein Portugisisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Ihr werdet immer lächerlicher....das alte HUB Video...echt? Zu mehr reichts nicht?
Zeigt doch mal selber was...habt ihr davon irgendetwas verifiziert...oder überhaupt können?
Oder bleibt euch nur übrig was euch andere vorkauen?

Dann stimmt das ja sicher auch...hat ja PCGH so im Ranking...großer offizieller Tester.

PCGH.png

meine hat für ein solches Ergebnis schon mit 150W TGP nur ein müdes Lächeln übrig

PR 180W RX 6800.png

die hat sogar mehr als 12GB VRam^^
 
AnkH schrieb:
Ja, und jetzt? Der Test ist svhon Monate alt, Preise ändern sich. Ich habe für meine Gaming X letzte Woche 1250CHF bezahlt, nix mit UVP.
Bei den Preisen sollte schon ein Big Chip in Form einer 4080 Ti drin liegen. Die 4080 muss man schon für CHF 1099.- (oder weniger) gekauft haben, um es sich schön zu reden. Ansonsten wäre man als Käufer einer 1250 Franken Karte auch in der Lage 1600.- auszugeben. Hätte ich mitgenommen. Aber wie du schon ausgeführt hast, bewertet jeder das P/L zu seinem eigenen Interesse und kann natürlich frei entscheiden.
 
OZZHI schrieb:
um es sich schön zu reden. Ansonsten wäre man als Käufer einer 1250 Franken Karte auch in der Lage 1600.- auszugeben.

Muss mir nichts schönreden, die 4080 war ein bewusster Entscheid darum, weil mir die 4090 mit FG im MSFS und vollem CPU Limit kein einziges FPS mehr gebracht hätte und ich dafür die 350.- nicht noch on top ausgeben wollte. Ganz nebenbei hätte ich wohl die 4090 wegen meinem 750W NT gar nicht voll ausfahren können. Und mit einem neuen NT wärens dann eben eher 550.- als 350.- gewesen. Wie gesagt, wäre mein Hauptnutzungsgebiet nicht der MSFS, hätte ich wohl zur 4090 gegriffen, aber so...
 
Ohne mich sonst in die Diskussion einklinken zu wollen: Die 4080 hat in WQHD im Vergleich zur 4090 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Klick. Macht daraus, was ihr wollt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus, AnkH und OZZHI
Danke für die Zahlen, genau was ich dachte. Nuff said.
 
Ich habe mich für eine Inno3D ichill Black RTX 4080 entschieden.

Preis-Leistung ist aktuell super.
Für eine 4090 gibts insgesamt nach meiner ausgiebigen Recherche je nach Hersteller bis zu 25% mehr Leistung, kostet aber durchschnittlich circa 60% mehr.

Anbei der Benchmark mit oben genanntem System.
Da alles wassergekühlt läuft, ist mein PC insgesamt bei ca 40% OC mit Reserven nach oben.
D.h. der i9-9900k läuft jetzt seit ner Woche stabil auf 4850 Mhz und die DRAMs laufen auf 3600 mit offiziellem XMP1 Profil.

Insgesamt ist für weiteres OC auch noch Luft, da ja auch die GraKa eine AiO besitzt.


Der Corsair Xeneon 27QHD240 ist ein wahrer Genuss und sehr zu empfehlen!
Absolut kein Vergleich zu IPS Monitoren. Ich mag nicht mehr wechseln..
Alles wie von CB hier im Test beschrieben - top Teil!


Für den Shooter, Hunt: Showdown sind es folgende Werte:

FullHD 1080p : 179-240 FPS
WQHD 2240p : 150-200 FPS, je nach Settings erreiche ich auch im WQHD meine gewünschten bis zu 240 FPS.

D4 und alle weiteren bisher ausprobierten Games, laufen mit maximaler Grafik mega smooth.
Da jeder seine Settings optimiert und anpasst, und es eh weniger competitive play ist, erspar ich mir weitere Zahlen.

Trotz allem kann ich in 1-3 Jahren nochmal ein neues MoBo+CPU+DDR5 holen
und müsste nochmal ca. 40-60% mehr Gamingleistung rausholen, mal ganz grob über den Daumen.

Ich bin also Insgesamt super zufrieden mit meinem neuen WQHD Setup.
Ich empfehle jedem der sich hier umsieht ebenfalls eine RTX 4080, Preis-Leistung einfach unschlagbar, bis auf weiteres, Stand Juni `23.

Ich habe insgesamt durch eure Tipps von einer 4090 abgesehen und für mich alles richtig gemacht. :daumen:

Danke an alle qualitativen Beiträge!

Benchmark 180 fps  1080p.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ehm, also bekommst du die Graka aktuell nur von 40-60% Ausgelastet? Oder wo soll sonst die mehrleistung herkommen. Dann war die 4090 ja eine Fehlinvestition, wenn man doch davon ausgeht, das selbst in einem Jahr, die selbe Leistung günstiger zu bekommen ist, die du aber sowieo noch garnicht ausnutzt.

An deiner Stelle hätte ich ja alles an Settings hochgedreht, bis die auf 95+% steht.
Die Karte immer nur zu 40-60% auslasten können fühlt sich halt an wie nen Sportwagen kaufern und dann doch immer nur 30 zu fahren - maximal.
 
Ausgelastet bekomme ich die Grafikkarte mit dem Setup jedenfalls nicht, ausser vllt ich schraube weiter das OC hoch, ist aber erstmal nicht nötig. Ich bin völlig zufrieden und erreiche meine Wunsch FPS, je nach Spiel und Settings im WQHD.


Alexander2 schrieb:
Ehm, also bekommst du die Graka aktuell nur von 40-60% Ausgelastet? Oder wo soll sonst die mehrleistung herkommen. Dann war die 4090 ja eine Fehlinvestition, wenn man doch davon ausgeht, das selbst in einem Jahr, die selbe Leistung günstiger zu bekommen ist, die du aber sowieo noch garnicht ausnutzt.

An deiner Stelle hätte ich ja alles an Settings hochgedreht, bis die auf 95+% steht.
Die Karte immer nur zu 40-60% auslasten können fühlt sich halt an wie nen Sportwagen kaufern und dann doch immer nur 30 zu fahren - maximal.

Als aufmerksamer Leser ist dir sicher aufgefallen, das für mich eine AiO Priorität hatte.
In Bezug darauf sind die verfügbaren Grafikkarten sehr stark eingeschränkt.
Nach ca. 2 Monaten Recherche und Preisbeobachtung war das die
"günstigste sinnvolle Wahl" und wie OZZHI mich freundlicherweise darauf hinwies, hatte ich nicht mit dem "Flaschenhals" bei meiner CPU Power gerechnet:
OZZHI schrieb:
Du musst dich langsam von diesem Gedanken trennen. Der 9900K wird nicht magischerweise langsamer nur weil eine neue Grafikkarte drin steckt.

Stattdessen sollte man sich fragen, erreiche ich mit dieser CPU in meinen Spielen die gewünschten Frameraten oder nicht. In diesem Fall ist die CPU nicht zu langsam für die GPU, sondern sie ist zu langsam für deine Anforderung. Und nur das zählt.

Und falls du beim ganzen Prozedere doch merkst, dass dein 9900K zu langsam sein sollte, kriegst du im 2000€ Budget sicher noch einen i5 13600K reingequetscht, der deutlich schneller ist.

Irgendwann muss man halt auch mal kaufen und ich hatte jetzt keinen Bock mehr zu warten,
zumal die Sommerzeit, Mai-Juli, nach meiner Erfahrung immer die Tiefpreismonate des Jahres sind für IT-Teile.

Nagel mich bitte nicht fest auf ein paar schnöde Prozentangaben. Ich spiele immerwieder mit OC herum, daher ist das mal eine Schätzung. Aber einen Leistungsgewinn von mehr als 1/3 ist wohl sehr wahrscheinlich.

Wenn Du es konkret und seriös möchtest, müsste CB mal meine Konfiguration 1:1 nachbauen und analysieren.
Wär sicher für mich interessant, aber ich bin auch nur eine Person.. ;)

Ich wollte lediglich mein Feedback mitteilen und ein paar Daumenwerte da lassen, für Nachleser und interessierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Oudenstekelig und Alexander2
Du schraubst die Grafik weiter hoch wenn sich die Graka langweilt. Maximale Settings.
Beschäftige Dich mit Screen Resolution/SSAA oder DL DSR.
Noch besseres Bild. Kein FPS Verlust.

Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der hat nicht alle Regler an Anschlag und erzählt nur was von maximalen Settings.
Das ist nicht böse gemeint, das passiert vielen hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben