240hz TN 1ms vs 240hz IPS 1ms

Es gibt schnellere TN Panels, die erwähnten Asus gehören da meines Wissens nach nicht dazu. Wenn äußert sich das aber auch in einer besseren motion clarity und das ist definitiv im sichtbaren Bereich.
Außer man betreibt wirklich esports würde ich schon zu Gsync/Freesync raten, auch bei 240Hz.
 
Blood011 schrieb:
Naja eher nicht,das Bild refresht trotzdem noch deutlich schneller als auf 240Hz,in der Theorie sollte das smoother sein und weniger Schlieren geben, die Schaltzeiten müssen da aber auch passen was bei 360Hz und IPS naja wohl nicht gegeben ist.


Je höher die Hz deso weniger Tearing,ab 240Hz gibts sogut wie kein/kaum Tearing,wenn man ganz pingelig ist und mit der Lupe sucht sieht man eventuell noch ein wenig davon.
Ab 360Hz ist aber Sync garkein Thema
Stormfirebird schrieb:
Es gibt schnellere TN Panels, die erwähnten Asus gehören da meines Wissens nach nicht dazu. Wenn äußert sich das aber auch in einer besseren motion clarity und das ist definitiv im sichtbaren Bereich.
Außer man betreibt wirklich esports würde ich schon zu Gsync/Freesync raten, auch bei 240Hz.
Und welchen von den 3 oben genannten Monitore von mir würdest du dann nehmen ?
 
edis.rekic@gmx. schrieb:
Ok, weil die meisten sagen das der TN trotzdem schneller ist.
Naja TN erkauft sich das oft nur mit Overshoot.
Ob nun 2 oder 5MS im Durchschnitt merkste eh nicht.
Stormfirebird schrieb:
Außer man betreibt wirklich esports würde ich schon zu Gsync/Freesync raten
Wäre mir neu das man da mit Sync spielt.
Auch G/Freesync erhöht den Lag.
Und das willste im esport nicht,schon garnicht wenns um dickes Geld geht, dann kann der höhere Lag schon das ein oder andere versauen.
 
Auch G/Freesync erhöht den Lag.
Aber der ist doch nur sehr minimal, oder? Hab da 50ms im Kopf.

Da finde ich persönlich das Tearing bei spontanen Explosionen o.Ä. viel schlimmer weil der Monitor dauerhaft auf 240Hz läuft du aber 200fps hast und bei der Explosion vllt. sogar nur 150.
 
Drewkev schrieb:
Aber der ist doch nur sehr minimal, oder? Hab da 50ms im Kopf.
Das kann ich dir jetzt nicht sagen,für den "0815 Zocker" ist das sicher nicht merkbar,für so Esportler mit Sicherheit aber schon.

edis.rekic@gmx. schrieb:
IPS wird dann die Zukunft
IPS ist jetzt schon die "Zukunft", TN ist wie gesagt langsam ausgestorben,der nächste Schritt wird OLED sein,was Thema Performance und Klarheit angeht ist das nochmal ein ganz anderes LVL und bildlich sowieso.
Ergänzung ()

edis.rekic@gmx. schrieb:
Alienware der mir gefällt
Dann nimm den AW,gute Verarbeitung und nen top Support haste auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Da finde ich persönlich das Tearing bei spontanen Explosionen o.Ä. viel schlimmer weil der Monitor dauerhaft auf 240Hz läuft du aber 200fps hast und bei der Explosion vllt. sogar nur 150.
Man hat auch mit 60FPS auf 240Hz ohne Sync kein Tearing weil einfach jedes Bild 4x angezeigt wird.
 
Blood011 schrieb:
Wäre mir neu das man da mit Sync spielt.
Hab ich auch nicht behauptet.
Der inputlag durch adaptive Sync ist allerdings minimal, oft liegt der theoretische Vorteil ohne Sync genau dort wo man tearing hat weil es eben ein neuerer Frame ist.


Auch wenn 60hz so schön in 240Hz passen kann es trotzdem tearen ohne Sync, weil das Framepacing einfach nicht so glatt ist in der Regel und weil es wie der Name verrät halt nicht in Sync ist.


Blood011 schrieb:
Naja TN erkauft sich das oft nur mit Overshoot.
Kannst du zu jedem Paneltyp schreiben und die Aussage wäre nicht falsch.
 
Stormfirebird schrieb:
Hab ich auch nicht behauptet.
Der inputlag durch adaptive Sync ist allerdings minimal, oft liegt der theoretische Vorteil ohne Sync genau dort wo man tearing hat weil es eben ein neuerer Frame ist.


Auch wenn 60hz so schön in 240Hz passen kann es trotzdem tearen ohne Sync, weil das Framepacing einfach nicht so glatt ist in der Regel und weil es wie der Name verrät halt nicht in Sync ist.



Kannst du zu jedem Paneltyp schreiben und die Aussage wäre nicht falsch.

Wie schneidet es gegen die 240-Hz-TN-Bildschirme ab?
Wir erhalten unsere detaillierten Antworten, sobald die tatsächlichen Bewertungen verfügbar sind, aber was Sie erwarten sollten, sind verbesserte Farben aufgrund des echten 8-Bit-Panels und der breiteren Farbraumabdeckung sowie verbesserte Schwarztöne, sauberere Weißtöne und größere Betrachtungswinkel, die zu Einschnitten führen würden die Farbverschiebungsprobleme, die Sie mit TN-Panels bekommen. Diese sind in Spielen möglicherweise nicht so wichtig, verbessern jedoch das Desktop- und Videoerlebnis um ein gutes Stück.

Auf der anderen Seite ist dieses IPS-Panel, wie oben erwähnt, möglicherweise nicht so schnell wie die guten TN-Optionen da draußen und kann einige Probleme mit Glühen und Lichtbluten / Gleichmäßigkeit verursachen.

Wenn es um Schnelligkeit geht und keine schlieren, dann sollte man doch ein TN Panel holen. In diesem Beitrag wird das beschrieben das man bei IPS mit den schönen Farben kein sauberes Bild dann bekommt.

AW2521hfa ist IPS und XG258Q ist TN

Nimmt man da nicht ein TN dann?
 
edis.rekic@gmx. schrieb:
Nimmt man da nicht ein TN dann?
Ich finde keinen guten Test zum XG258Q, kann ich also nichts dazu sagen.
Ich würde eher ein gutes IPS Panel nehmen als ein mittelmäßiges TN, einfach schon wegen den Blickwinkeln.
Keine der beiden Varianten ist pauschal besser, gibt jeweils gute und schlechte Exemplare und es kommt zudem auf den eigenen Anspruch an.
Was hast du denn überhaupt aktuell für ein Panel/Monitor?
 
Die typische computerbase Casual Gaming / Platin Comp Fraktion ohne praktische Erfahrung....
Auch ich muss gestehen, keine aktuellen Erfahrungswerte zu haben. Ich habe vor ca. 3 Jahren praktische Erfahrung zw. TN, IPS und VA über viele verschiedene Monitore gemacht, alle zw. 120-240 Hz.

Zu der damaligen Zeit habe ich massive Unterschiede zw. einem TN Panel und einem VA Panel erkannt (über verschiedene Geräte hinweg). Zw. TN und IPS war noch immer ein Unterschied zu sehen.

Mein Fazit ist ganz klar: sofern es ein reines Gaming Equipment für Kompetitives Gaming geht, führt nichts über ein TN Panel vorbei. Wenn es einem auch (oder nur) um Farben etc. geht, muss man selbst entscheiden, wo einem selbst die Priorität liegt. In der Regel ist die Mehrheit da für IPS und VA gegenüber TN (wie man hier in den Posts sieht).

@TE beschäftige dich mal mit Ghosting, Panel Umschaltzeiten etc. Guck dir tftcentral.co.uk an und die Seiten wie testufo.com. Das theoretische Wissen und erste Praxistests auf Testseiten wie eben testufo.com dann in der Praxis in Games ausprobieren und ich garantiere dir, dass du deutliche Unterschiede wahrnehmen wirst (Erfahrungsstand: 3 Jahre alt. Glaube aber, dass sich bei IPS/VA nicht die Welt geändert hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
DubZ schrieb:
Die typische computerbase Casual Gaming / Platin Comp Fraktion ohne praktische Erfahrung....
Auch ich muss gestehen, keine aktuellen Erfahrungswerte zu haben. Ich habe vor ca. 3 Jahren praktische Erfahrung zw. TN, IPS und VA über viele verschiedene Monitore gemacht, alle zw. 120-240 Hz.

Zu der damaligen Zeit habe ich massive Unterschiede zw. einem TN Panel und einem VA Panel erkannt (über verschiedene Geräte hinweg). Zw. TN und IPS war noch immer ein Unterschied zu sehen.

Mein Fazit ist ganz klar: sofern es ein reines Gaming Equipment für Kompetitives Gaming geht, führt nichts über ein TN Panel vorbei. Wenn es einem auch (oder nur) um Farben etc. geht, muss man selbst entscheiden, wo einem selbst die Priorität liegt. In der Regel ist die Mehrheit da für IPS und VA gegenüber TN (wie man hier in den Posts sieht).

@TE beschäftige dich mal mit Ghosting, Panel Umschaltzeiten etc. Guck dir tftcentral.co.uk an und die Seiten wie testufo.com. Das theoretische Wissen und erste Praxistests auf Testseiten wie eben testufo.com dann in der Praxis in Games ausprobieren und ich garantiere dir, dass du deutliche Unterschiede wahrnehmen wirst (Erfahrungsstand: 3 Jahre alt. Glaube aber, dass sich bei IPS/VA nicht die Welt geändert hat).
Viele Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe mir nur ein PC erstmal zusammengebaut und jetzt fehlt mir ein Monitor. Ich spiele hauptsächlich Ego Shooter z.B. CS Go und evtl. etwas MMO. Ich habe damals den AW2518HF gehabt also 240hz mit 1ms und TN und war auch sehr zufrieden. Klar IPS hat schönere Farben aber das hat mich damals nicht gestört. Was mich aber stört ist das Alienware mit IPS 240hz und 1ms wirbt und viele sagen das bei IPS die 1ms nicht stimmen, also Marketing und zum anderen das bei so viel Hz bei IPS die schönen Farben noch mehr schlieren werden und das es kein Sinn macht ein IPS mit 240hz zu holen. Stimmt das? Wenn nicht, dann hole ich mir halt ein IPS. Habe mir hier und da Tests angeschaut aber möchte eure Meinung zu hören. Möchte nur 24-25 Zoll nutzen und nicht größer. Danke
 
edis.rekic@gmx. schrieb:
also 240hz mit 1ms und TN und war auch sehr zufrieden
KEIN Monitor schaft durchweg 1ms Schaltzeiten, das ist immer Marketing.
Der 2518HF ist so lala. Ab 200FPS mit timing tweak ist er recht gut von der motion clarity, aber da kann der 2521hfa mithalten. Also wenn du das brauchbar fandest ist der 2521hfa besser.
Die Farbwiedergabe bei TN ist nicht pauschal schlechter als IPS, es sind oft die Blickwinkel und was der ein oder andere Hersteller an standard Profilen einstellt.
Wenn du ein schnelleres Panel möchtest schau dir wie gesagt den Zowie XL2546K an.
Wir können hier noch ewig schreiben, du musst deine Anforderungen konkretisieren oder selber ausprobieren.
CS kann alles mögliche bedeuten. Man braucht für bisschen MM reindaddeln keinen Top Monitor, wobei man sich das natürlich trotzdem gönnen kann.
 
Naja mir ist noch kein TN unter gekommen was besser oder gleichwertig ist bei der Fabrwiedergabe als IPS...
Wenn man wert auf sattere Farben und "Echtheit" legt,kommt man um IPS halt nicht drumrum..
Den Zowie würde ich nur nehmen wenn man null anspruch an de BQ hat,die ist nämlich wie schon bei den anderen Zowie TNs grottig.
Und für 450€ naja weis nicht,würde mir heute nicht mehr in de Tüte kommen für nen TN Panel..

Und wenn du mal die Schaltzeiten vergleichst zwischen den Zowie und den AW, dann ist der unterschied kaum gegeben,es sei denn du kannst mit massig Overshoot leben dann kommt der Zowie auf seine 1MS+- aber mit bis zu 60% error bei manch ein Übergang willste dir das nicht antuhen.
https://i.rtings.com/assets/products/tvvIDW1A/benq-zowie-xl2546k/tables-max-large.jpg

Dell: https://i.rtings.com/assets/products/zVJ4ahs8/dell-alienware-aw2521hf/tables-max-large.jpg

Der Dell hat zudem noch ne ecke besseren Kontrast,statt wie der Zowie ~800:1,hat der Dell knapp 1200:1 und das ist nochmal nen Unterschied.

TN macht wie gesagt heute kein Sinn mehr.
Auch wenns manch einer nicht wahrhaben will^^

Aber am Ende muss es der TE wissen,zur Not beide bestellen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edis.rekic@gmx. schrieb:
Was mich aber stört ist das Alienware mit IPS 240hz und 1ms wirbt und viele sagen das bei IPS die 1ms nicht stimmen, ...
Das machen doch alle Hersteller weil es keine gesetzlichen Vorschriften für die ganzen Angaben gibt.
Im Auslieferungszustand bzw. mit Overdrive auf mittlerer Stufe (ohne Overshoot) haben Alle ca. 4ms.
Hier kannst du es selbst nachlesen also die Angabe IPS 1ms GTG stimmt schon aber die Frage ist wie.

Für maximale Bewegungsschärfe auf LCD gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ein TN Panel
oder IPS mit Blur Reduction und wer dazu bei 240Hz auch Sync haben will der braucht Asus ELMB Sync.
Die Blur Reduction wird meist 1ms MPRT genannt aber durch dieses Fake 1ms GTG schwerer zu finden.
 
Blood011 schrieb:
Und wenn du mal die Schaltzeiten vergleichst zwischen den Zowie und den AW, dann ist der unterschied kaum gegeben,es sei denn du kannst mit massig Overshoot leben dann kommt der Zowie auf seine 1MS+- aber mit bis zu 60% error bei manch ein Übergang willste dir das nicht antuhen.
Es geht nicht strikt um die 1ms die schafft keiner, das ist auch nicht das Thema.
Der Zowie ist auch rein von den Messungen nicht langsamer, es kommt eher drauf an.
Motion Blur beim Zowie ist geringer, oder beurteile das nur ich so.
 
Stormfirebird schrieb:
es kommt eher drauf an.
Motion Blur beim Zowie ist geringer, oder beurteile das nur ich so.
Mal ist der Dell etwas besser mal der TN bei Übergang X.
Der Zowie ist nicht überall schneller,sowie der Dell es nicht ist.
Sumarum ist es wenn man nur von den Schaltzeiten ausgeht,ein minimaler unterschied.
Im Dark ist der Zowie etwas besser beim rest der Dell,und CTC ist halt wichtiger als der rest.
Sprich Motion Blur ist bei A in XY besser und bei B in YX.
Also müsste der TE für alles dunkle den TN kaufen,und für alles helle und bunte den IPS^^


ABER der Unterschied ist so gering das man da mit ner Lupe das begutachten muss.

Das geht hier aber schon zuweit,Schaltzeiten und Hz machen es aus wieviel Blur es gibt,da ist es egal ob TN,IPS oder VA wenn alle gleich sind liefern alle auch das gleiche klare Bild.

Der TE wird davon null merken,was man aber merkt ist die BQ .
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Es geht nicht strikt um die 1ms die schafft keiner
Mir gings ja nur darum,das es kein nennenswerten Unterschied mehr gibt,zwischen IPS und TN wenn man nicht die 1MS fahren will,da kommt TN mit max OD schon eher drann als IPS ,aber halt auf kosten von extremen Overshoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die reine Hz Zahl kannste eh keinen Furz drauf geben.
Ein 240Hz TN Panel kann beträchtlich schlechter sein als ein anderes 240Hz TN Panel, explizite Unterschiede werden mit entsprechenden Techniken wie z.B. DyAc, ULMB o.Ä. erzielt.

Ich selbst bin der Ansicht dass 240Hz Panel ohne DyAc o.Ä. ziemlich nutzlos sind, da die Motionclarity niemals gut ausfällt. Es macht einen extremen Unterschied ob man das hat oder nicht, denn das eine Panel ist am Ende während einem Flickshot noch mit einem erkennbaren Bild ausgestattet und aufm anderen kannste während du die Maus bewegst nichts mehr sehen bis zum Stillstand und du bist praktisch Blind und auf dein bestehendes Muscle Memory reduziert.
Es ist beträchtlich einfacher Muscle Memory aufzubauen wenn du sofort die visuelle Bestätigung aufm Monitor hast, wo deine Kugeln gelandet sind, da lernt man einfach schneller und kann während dem Geschehen noch die feinen Bewegungen anpassen um das Spraypattern in bspw. CS GO unter Kontrolle zu kriegen während man es noch nicht vollständig verinnerlicht hat.

Wenn bei mir die Wahl zwischen einem reinen 240Hz TN Panel ohne DyAc und nem 240Hz IPS Panel anstehen würde, dann tät ich zum IPS greifen, da Beides nicht das Optimum darstellt, das IPS aber wenigstens noch gescheite Farben und bessere Blickwinkel liefert, sowas erhöht unterm Strich nämlich zu gerne den Spielspaß wenn es nach was ausschaut und mehr Spaß bedeutet zwangsläufig auch immer mehr Praxis.

Ich hab die letzten Jahre häufiger Monitore gewechselt, von 144Hz TN auf 240Hz TN auf 240Hz TN mit DyAc, mittlerweile Ultrawide VA mit 165Hz etc. das Reaktionsfreundlichste Bild hat bis Dato nur der Zowie BenQ XL2746S geliefert, kostet aber auch ein entsprechendes Geld. Man muss sich auch klar werden, dass wenn man den ganzen Kram anhat, die Pixel sogar einfrieren im Desktop Betrieb. Schön ist das Bild definitiv nicht mehr aber besseres Equip wird man eben auch nicht kriegen, außer wenn die 360Hz DyAc Modelle kommen.
Ohne die Technik würde ich keine hohe Refreshrate ü165Hz kaufen, da die Bewegungsunschärfe so groß ausfällt, dass der erkennbare Unterschied nicht mehr zu sehen, sondern nur noch fühlbar ist anhand des Inputs der Maus. Von 144Hz auf 165Hz merkt man noch n großen Unterschied auch wenns anhand der Zahl nicht nach viel ausschaut, aber von 165Hz auf 240Hz ... ohne DyAc pure Verschwendung.

Also kurz gesagt bekommt man bei 240Hz nur ein Bild welches sich super weich anfühlt aber die Augen selbst ziehen davon keinen Nutzen mehr aufgrund der fehlenden Bildschärfe während Bewegung.
Wenn man noch hoch motiviert ist was zu reißen und jedem % Verbesserung hinterher rennen will, dann bleibt eig. nur Zowie übrig mit DyAc, das sind auch die Monitore die bei den Spielern zu Hause stehen und auf Turnieren häufig zu sehen sind, die anderen Marken/Modelle sind halt Low Budget die nach wie vor von Röhrenmonitoren überschattet werden.
Der Zowie war bis Dato der erste Monitor von dem ich sagen kann, der Röhrenmonitor hat ausgedient, der Rest war eher... naja.

Unterm Strich lohnt sich die schlechtere Bildqualität für mehr Leistung auch nur dann, wenn man seine täglichen 8 Stunden Training reinholt, wo keine Ambitionen sind, da ist auch kein Erfolg irrelevant der genutzten Geräte. Das merke ich jetz seit einigen Jahren auch immer mehr, bei mir ist der Zowie an der Wand angelehnt und nicht mal mehr angeschlossen seit mindestens 6 Monaten. Ich hab da lieber das trägere VA Panel angeschlossen, n hübsches und stimmiges Bild womit ich dann überhaupt Bock aufs zocken habe, die CS Zeiten sind bei mir lang vorbei und Valorant ist vom professionellen Niveau her einfach viel zu niedrig im Vergleich zu CS, folglich auch keinen Nutzen mehr für den Monitor.

Edit:

Grad mal was rausgesucht in nem Video, hier siehste den Unterschied von dem ich spreche und kannst es dir selbst angucken warum 240Hz oder generell nur Hz Zahl recht wenig taugt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Zurück
Oben