240hz TN 1ms vs 240hz IPS 1ms

edis.rekic@gmx.

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
41
Hallo zusammen.
Ich möchte mir ein 240hz Full HD Monitor kaufen und möchte auch nur maximale Größe von 24-25 Zoll haben.
Es gibt ja auch 360hz nur mit IPS Panel und 1ms aber viele sagen das man zwischen 240 und 360hz kaum oder nicht unterscheiden kann. Es soll angeblich oder auch doch nur Marketing sein.

Also folgende Monitore:
-AW2521HFA Alienware 240hz mit 1ms IPS kostet 300€
-XG258Q Asus Rog 240hz mit 1ms TN kostet 400€
-PG258Q Asus Rog 240hz mit 1ms TN kostet 510€

Ich verstehe nicht wie ein IPS Panel günstiger ist als die anderen 2 TN Panel die älter vom Jahrgang sind.
Ich dachte die neuen sind besser und schneller + bessere Farbe.

Den Unterschied vom XG258Q und PG258Q verstehe ich nicht. Angeblich soll der XG258Q kein G-SYnc haben aber bei Amazon wird der so präsentiert, also mit Gsync wenn ja warum sollte man 110€ mehr für den PG258Q bezahlen? Also viele schreiben das der XG258Q G-Sync hat.

Also welcher Monitor ist der beste von denen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
aber viele sagen das man zwischen 240 und 360hz kaum oder nicht unterscheiden kann.
Korrekt. Zwischen 165Hz und 240Hz einen Unterschied zu merken ist schon schwierig.

Ich dachte die neuen sind besser und schneller + bessere Farbe.
Neu ≠ Besser. IPS 1ms 2018 vs IPS 1ms 2020 wird gleich "schnell" sein, das hängt aber von mehreren Faktoren ab. Grundsätzlich reagiert TN sogar schneller als IPS, hat dafür schlechte(re) Farben und Blickwinkel.

Ich verstehe nicht wie ein IPS Panel günstiger ist als die anderen 2 TN Panel die älter vom Jahrgang sind.
Ganz einfach, du wirst hier auch für die Marke zahlen.

Den Unterschied vom XG258Q und PG258Q verstehe ich nicht. Angeblich soll der XG258Q kein G-SYnc haben aber bei Amazon wird der so präsentiert, also mit Gsync wenn ja warum sollte man 110€ mehr für den PG258Q bezahlen? Also viele schreiben das der XG258Q G-Sync hat.
Der PG258Q hat G-Sync, der XG258Q ist lediglich "G-Sync Compatible zertifiziert". Heißt: Per Software (glaube ich, auf jedenfall über DP/HDMI/USB-C) kriegt man da G-Sync zum laufen. Das gibt es noch nicht lange, da G-Sync eigentlich ein eigener Mikrochip im Monitor ist. Deshalb sind die FreeSync Monitor i.D.R. günstiger. Natives G-Sync - also nicht Compatible - hat aber eine breitere Range bei VRR, gerne niedrige Input Lags und Variable Overdrive.

also mit Gsync wenn ja warum sollte man 110€ mehr für den PG258Q bezahlen?
Würde gerne wissen, woher du das hast. Bei Geizhals sind keine Händler gelistet.
 
Also gut die letzte Position von dir hat sich mit der vorletzten beantwortet aber dann kann ich auch den XG258Q holen und die Software installieren und gut ist oder nicht? Siehe BILD unten.

Wie kann der IPS Panel mit gleichen 240hz und 1ms nur ein anderes Panel verbaut langsamer sein als TN? Sind das dann keine 240hz und 1ms beim IPS? Ist das Marketing?
 
Der PG258Q scheint EOL da brauchst du nicht beim Preis vergleichen.
Wenn du ein schnelles TN Panel willst schau dir den 2546k von Zowie an.
Ein gutes TN Panel ist immer noch schneller als die besten IPS Panels, die 360Hz Panels sind eig. auch nicht schnell genug für den Usecase.
Sonst ist der Alienware ein solider Monitor wenn man kein Bock auf die schlechten Blickwinkel bei TN oder mords bezel wie beim Zowie hat.

Die 1ms Angabe kannst du in der Pfeife rauchen.

Ist G-Sync/Freesync relevant für dich?
Gsync als Hardware Modul von Nvidia hat den Vorteil von variablem Overdrive, was hilft wenn man oft weit unter nativer refreshrate unterwegs ist. Sonst gibt sich das nicht viel.
Was wird überhaupt mit dem Monitor gemacht.
 
1ms ist immer Marketing. Schnelle echte Schaltzeiten sind um die 4ms. Bei IPS meistens etwas länger und bei VA am längsten. Bevor du kaufst schau auf RTINGS und/oder TFT-Central.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Na weil das Panel TN selber im Vergleich zu IPS schneller ist. Ist aber mittlerweile nur messbar und mit ULMB hast du auch keine Unschärfe mehr. Die Reaktionszeiten (hier 1ms) brauchst du aber sowieso nicht beachten.

die Software installieren und gut ist oder nicht?
Glaube dafür reicht Geforce Experience und halt der Treiber sowie aktiviertes Adaptive Sync/Vsync im Spiel.
 
Stormfirebird schrieb:
Der PG258Q scheint EOL da brauchst du nicht beim Preis vergleichen.
Wenn du ein schnelles TN Panel willst schau dir den 2546k von Zowie an.
Ein gutes TN Panel ist immer noch schneller als die besten IPS Panels, die 360Hz Panels sind eig. auch nicht schnell genug für den Usecase.
Sonst ist der Alienware ein solider Monitor wenn man kein Bock auf die schlechten Blickwinkel bei TN oder mords bezel wie beim Zowie hat.

Die 1ms Angabe kannst du in der Pfeife rauchen.

Ist G-Sync/Freesync relevant für dich?
Gsync als Hardware Modul von Nvidia hat den Vorteil von variablem Overdrive, was hilft wenn man oft weit unter nativer refreshrate unterwegs ist. Sonst gibt sich das nicht viel.
Was wird überhaupt mit dem Monitor gemacht.
Was genau ist EOL?
Hauptsächlich für spielen und ab und zu surfen.
 
Drewkev schrieb:
Na weil das Panel TN selber im Vergleich zu IPS schneller ist. Ist aber mittlerweile nur messbar und mit ULMB hast du auch keine Unschärfe mehr. Die Reaktionszeiten (hier 1ms) brauchst du aber sowieso nicht beachten.


Glaube dafür reicht Geforce Experience und halt der Treiber sowie aktiviertes Adaptive Sync/Vsync im Spiel.
Also spielt das keine Rolle, ob ich 240hz TN oder IPS nehme wenn das real nicht zu unterscheiden ist. Was kannst du mir empfehlen?

Über Amazon kriegt man den PG258Q aber warum nicht dann XG258Q?
 
Drewkev schrieb:
Nö, tut es nicht.
IPS oder VA.

240Hz find ich übrigens auch unnötig, kostet meist unproportional viel mehr als es bietet.
Möchte aber maximal 25 Zoll haben und da reicht Full HD aus und mit einer guten GPU kriege ich mehr FPS.
Also bin ich mit dem für 300€ Alienware IPS was ich bestellen könnte besser bedient als die anderen Asus Modelle mit TN?
 
Drewkev schrieb:
Korrekt. Zwischen 165Hz und 240Hz einen Unterschied zu merken ist schon schwierig.
Also ich fande 240Hz nochmal ne Ecke smoother als 144Hz.



edis.rekic@gmx. schrieb:
Also bin ich mit dem für 300€ Alienware IPS was ich bestellen könnte besser bedient als die anderen Asus Modelle mit TN?
Ja,hast sogar noch das bessere Bild und vorallem Blickwinkel.
TN stirbt halt langsam aus,den Vorteil von den Schaltzeiten her ist bei TN nur noch gering gegeben,und somit ist auch der einzige Grund wieso man zu TN greifen sollte auch verflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Stormfirebird schrieb:
Welche Spiele? Normaler FPS Bereich?
Wenn du eher casual unterwegs bist nimm den alienware oder den vg259qm.
Hauptsächlich Ego Shooter und ab und zu mmo. 240hz Alienware reicht und nicht 360hz?
 
240hz Alienware reicht und nicht 360hz?
Ja. 360Hz ist nochmal mehr unproportional teuer. Pure Geldverschwendung.

Blood011 schrieb:
Also ich fande 240Hz nochmal ne Ecke smoother als 144Hz.
Ich merke auch einen kleinen Unterschied, aber ich persönlich muss dafür explizit darauf achten und bei Games bringts dir halt sowieso nix, bei CS:GO im Competitive Bereich vielleicht.
 
Drewkev schrieb:
Was sind denn überhaupt deine Anforderungen an den Monitor bis auf max. 25 Zoll bei Full HD, G-Sync und mind. 144Hz?
Also 25 Zoll, 240HZ braucht man ja kein GSync hast du ja gesagt und Full HD reicht
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Also ich fande 240Hz nochmal ne Ecke smoother als 144Hz.




Ja,hast sogar noch das bessere Bild und vorallem Blickwinkel.
TN stirbt halt langsam aus,den Vorteil von den Schaltzeiten her ist bei TN nur noch gering gegeben,und somit ist auch der einzige Grund wieso man zu TN greifen sollte auch verflogen.
Ok, weil die meisten sagen das der TN trotzdem schneller ist.
 
edis.rekic@gmx. schrieb:
Es soll angeblich oder auch doch nur Marketing sein.
Naja eher nicht,das Bild refresht trotzdem noch deutlich schneller als auf 240Hz,in der Theorie sollte das smoother sein und weniger Schlieren geben, die Schaltzeiten müssen da aber auch passen was bei 360Hz und IPS naja wohl nicht gegeben ist.

edis.rekic@gmx. schrieb:
240HZ braucht man ja kein GSync
Je höher die Hz deso weniger Tearing,ab 240Hz gibts sogut wie kein/kaum Tearing,wenn man ganz pingelig ist und mit der Lupe sucht sieht man eventuell noch ein wenig davon.
Ab 360Hz ist aber Sync garkein Thema mehr.
 
Zurück
Oben