240MHz Ref-Takt= OK aber 241MHz= Failure

IronMaaasel

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein kleines Problem, und zwar lässt sich mein ASUS A8N-E nicht über 241MHz Ref.-Takt bringen. Bei 240MHz läuft Orthos sogar die ganze Nacht durch, bei 241 geschweige denn 250 bzw. 255 läuft Orthos keine 2 Minuten. Die 240 werden noch mit 1,400V Stock VCore erreicht, die anderen wie 241, 250 oder 255 laufen selbst nicht mit 1,475V Vcore. Der RAM-Teiler, der HT-Teiler und auch die PCI Takte sind alle eingestellt und auch fixiert.

SYS: AMD Athlon 64 X2 4200+ Manchhester BH-E4
RAM: 2 Gigabyte Infineon/Kingston
Board: ASUS A8N-E BIOS: 1013.

Ich dachte, es liegt am BIOS und wollte das im BIOS-Thread empfohlene Installieren, doch das lässt sich nicht Installieren. :(

mfg MATzeX1800XT

übertaktest du mit glockgen oder per bios. weil mitt glockgen war es bei mir auch so das ich nich über 245 kam, per bios aber viel weiter

greeTz

Als übertakten mache ich per BIOS. Und wie gesagt, RAM-Teiler und HT-Link sind eingestellt. DDRI Ram Takt kommt bei mir nicht über 400 und der HT- ist mit 4x bzw. 3x eigestellt. Wobei Booten und in Windows Account einloggen geht, nur halt bei Orthos/Prime95 und ca. nach ner Halben Stunde beim Zocken treten die Probleme auf(Orthos/Prime = Failure, Games = Aufhänger=Resetknopf). Habe auch schon mal die RAM´s rausgeholt und jeweils den anderen getestet hat auch nix gebracht.

mfg MatzeX1800XT

Edit: Ok, Graka Untertaktung kanns nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles was ich Fixen musste ist gefixt. Nur ich wollte jetzt auf meinem ASUS A8N-E vom 1013BIOS auf das 1010BIOS umsteigen, weil das besser zum OC sein soll. Doch des geht nit, wie kann ich des sonst machen? Hbas jetzt über Windows gemacht, gehts über nen USB Stick? Weil Floppy hab ich keins mehr! :D

Ist aber ein 939er AMD Board mit nForce4 Ultra Chipsatz, da habe ich leider noch nicht so eine Funktion gefunden. :)

Versuch mal folgendes:

FSB: 265, Multi: 10, RAM: DDR333 bzw. DDR300, HT: 3
Damit sollte sich dann ein CPU Takt von 2650 MHz bei einem RAM Takt von 221 MHz bzw. 189 MHz und einem HT Takt von 795 MHz ergeben.
Vcore: 1,4 V
Vdimm: 2,6 V ggf. etwas mehr
NB: 1,6 V
RAM-Timings: 3 - 4 - 4 - 8

Mit diesen Settings war bei mir Feierabend, da die CPU sonst einfach zu heiß wurde. Der 2. Kern war unter Prime95 bei mehr Vcore oder mehr FSB schnell bei über 70°. War zwar stable, aber grillen muss man seine Hardware ja nicht ...

Zurück
Oben