240mm Top Exhaust vs 360mm Front Exhaust AiO

rorian

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
225
Moin Leute,

ich habe ein Corsair 4000D Airflow + Intel 13900k(läuft noch nicht, ich warte noch aufs LGA 1700 Mounting Kit, wird dann aber denke ich mal mit PL2 180W / PL1 125W betrieben) mit einer 240mm AiO als Top Exhaust und 2 Lüftern in der Front. Aktuell ist die lauteste Komponente die GPU, allerdings bei guten Temps.

Ich habe überlegt der CPU was gutes zu tun und eine 360mm AiO für die Front zu kaufen, dann aber überlegt, dass dann die GPU, wenn die AiO als traditionelle intake betrieben wird, immer schön die warme Luft auf den Pelz gepustet bekommt.

Deswegen habe ich überlegt, wie gut es funktionieren würde, wenn die Rear und Top als Intake machen und die 360mm Front als Exhaust.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder nen Tipp mit Benches dazu?
 
Front exhaust ist nicht sinnvoll.

Wenn das Case zu klein ist, dann muss man da erstmal anfangen.

Aber ich finde weder einen 240mm Radi als ein 360mm Front EXHAUST ist hier sinnvoll oder gar optimal.
 
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache,
ich bin der Meinung, daß spielt kaum eine Rolle. wenn der allg. Airflow im Gehäuse gut ist.
Mir wollte damals jeder erzählen. ITX und Interne WaKü taugt nichts.
Ich betreibe eine 3080 mit einem 5800x mit einem 240er und einem 280er Radi. Der 280er hat sogar nur einen Lüfter drauf. Im Sommer waren das auch nur 60 Grad GPU Temp unter Volllast..

Edit:
Mittlere Leistungsspitzen werden von der 360er wohl besser abgefangen, weil mehr Wasser drin ist, dass sich erst aufwärmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
rorian schrieb:
wenn die AiO als traditionelle intake betrieben wird, immer schön die warme Luft auf den Pelz gepustet bekommt.
die "abluft" von der cpu ist aber immer noch kühler, wie die "abluft" der gpu. sodass die cpu temp merklich sinkt, dafür aber die gpu temp unwesentlich steigt^^. kommt natürlich auch auf die verbauten lüfter auf der aio an usw.
du könntest auch experiementieren und oben, hinten luft ansaugen und vorme raus....bei meinem phantom ethnoo klappt das ganz gut. da spielt aber das gehäuse eine rolle, bei manchen doch deutlich kühler, bei anderen ist die klassische methode besser
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
also das fazit kann ich nicht bestätigen, vorallem die aussage, des massiven aufheizens...

finde es aber toll, das hardware helden ihrer eigenen empfhelung entgegen wirken und die aio, bild rechts, mit den zu und ablauf nach oben montieren.
zu luft in der aio, bis das passiert, wird man die aio eh schon ausgetauscht haben, da es jahre dauert, bis wirklich merklich wasser aus einer aio entweicht, durch verdunstung (vorrausgesetzt, richtig montiert normaler betrieb, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke schonmal für die Antworten, werde dann mal gucken, wenn das Mounting Braket für die CPU da ist, wie es sich mit der 240mm verhält. Ich denke auch fast, dass der Unterschied nicht groß sein wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben