Hallo zusammen!
@regenwetter:
Schon mal sehr aussagekräftig, danke.
Um noch unbeantwortete Fragen zu klären, habe ich Antworten direkt in's Zitat verlinkt:
regenwetter schrieb:
Was ist besser E-IPS oder AH-IPS? [
1]
[...]
Ist der U2412M schlechter weil deutlich älter ist? [
2]
Zu [1]: AH-IPS, wobei pauschale Antworten ohne Ausnahmen wie sooft nicht möglich sind!
Zu [2]: Grob: Ja! Wobei 'schlechter' hier heißt, dass es sich immernoch um ein gutes und oft absolut brauchbares Produkt handelt, das bitte nicht vergessen! Es geht da (i.d.R.) mehr um 'Nuancen' bis 'Kleinigkeiten' als um 'absolut entscheidende Eigenschaften' im Gesamtzusammenhang. Dass individuell (vom Nutzer abhängig) einige Punkte als "Killerkriterien" (z.B. weniger aggressive AG-Beschichtung) hervorstechen können, ist natürlich möglich, aber eher nicht üblich.
regenwetter schrieb:
Der letzte Monitor ist ein 27" Monitor. Daran stört mich der Pixelabstand. Ist das Bild deutlich kleiner als beim 24"?
27": 11834 PPI^2; 24": 8900 PPI^2; => Das macht 2934 PPI^2 bzw. etwa 1/3 ('nach oben') Unterschied.
Ob's dich stört, wenn alles ~1/3 kleiner wäre, musst du selber wissen oder herausfinden.
Mein's wäre es nicht, mir ist die 24"-Version schon fast etwas zu klein; das ist aber subjektiv und kann bei dir ganz anders sein, zumal es auch vom Sichtabstand abhängig ist.
Zoomen geht natürlich immer, systemweites Skalieren hingegen bringt mMn. oft Probleme (zumindest unter Windows).
Die preisgünstigste und mMn. absolut ausreichende Variante wäre in der Tat der LG.
Dieser ist dem älteren 24"-Dell überlegen (s.o.).
Der teure 24"-Dell wäre hier mMn. übertrieben, da du nicht auf dessen exzellente Farbwiedergabe angewiesen bist.
Ob 27" oder 24" ist (wie gesagt) 'Geschmacksache', mein Tip: wenn du bisher zufrieden warst, bleibe bei den 24".
Dabei muss es noch nicht einmal der (teure) -PY sein, der
24EB23PM steht 'preis-/leistungsmäßig' nochmal deutlich besser da; -TM lohnt sich dagegen in der momentanen Angebotslage überhaupt nicht.
Grüße,
cb-leser