24er - nur welcher?

R

regenwetter

Gast
Hi,
Ich brauche einen neuen TFT
Min. 24"
Pixel in der Höhe min. 1200

Ich schwanke zwischen
LG Flatron 24EB23
Dell U2412M
Dell U2413
Dell U2713HM

Was ist besser E-IPS oder AH-IPS?
Warum ist der U2413 200€ teurer als der U2412M?
Ist der U2412M schlechter weil deutlich älter ist?
Der letzte Monitor ist ein 27" Monitor. Daran stört mich der Pixelabstand. Ist das Bild deutlich kleiner als beim 24"?

Was ist eure Meinung?

Ist der U2412M noch aktuell. Oder ist das Panel E-IPS und AH-IPS identisch?
beim U2713HM ist doch der Pixelabstand kleiner, merkt man das?

kommt drauf an was du machen willst mit dem monitor.

vom bild und geschwindigkeit her ist der Dell U2412M her ausreichend für fast alles. Mich stört am meisten aber das schlechte schwarz, gerade wenn man zu nah dran sitzt. Dann sieht man praktisch eher leuchtendes weiß. Sehr nervig bei Nachtflügen im Flugsimulator :-)

Hat jemand noch gute Alternativen auf Lager die diese Schwäche bereinigen? 1200er Auflösung ist das wichtigste. Dann würde ich meinen evtl. verkaufen.

Es sind nun mal LCDs, da ist Schwarz halt technik-bedingt nicht 100% Schwarz. Da müsste man schon zu einem Plasma oder OLED greifen, um wirklich eine deutliche Verbesserung zu erkennen.

@Helmpflicht,
für mich ist auch die Frage ob die Panels qualitativ als länger haltbar sind

@kleinesµ
und wie ist der Asus?

Hallo zusammen!

regenwetter schrieb:
Was ist eure Meinung?
Meine Meinung ist, dass du erst einmal mitteilen solltest, wofür du den neuen Monitor benötigst (insbesondere: Spielen? Bildbearbeitung? etc.) und worauf du 'sonst noch so wert legst' (best. Ausstattungsmerkmale etc.).
Auch könnte helfen, wenn du dein bisheriges Modell benennst und deine (Un-)Zufriedenheit mit uns teilst, damit wir wissen, was besser werden sollte/muss bzw. was erhalten bleiben sollte.
Dann könntest du außerdem auch mal die letzten 5 bis 8 Seiten der angepinnten Sammelthreads durchstöbern, ob da vielleicht schon etwas dabei ist.

jurrasstoil schrieb:
Da müsste man schon zu einem Plasma oder OLED greifen, um wirklich eine deutliche Verbesserung zu erkennen.
Evtl. reicht für eine "deutliche Verbesserung" auch schon ein *MVA-Panel aus, die (ganz) grob gesagt zwar nicht für ihre Spieletauglichkeit, aber gute Schwarzwerte bekannt sind.
Es soll auch Modelle geben, die beides können (z.B. hier). :)

Grüße,
cb-leser

Meiner ist kaputt gegangen.
War sehr zufrieden (LG L245WP).
Hauptsächlich surfen und Office.
Minimal surfen und spielen.
Ausstattung ist zweitrangig

Zuletzt bearbeitet:
Für Office sollte der Asus PB248Q eine gute Wahl sein. Lies Dir den Prad-Test durch. HP Z24i und NEC EA244WMi-BK sind ähnliche Kaliber. Alle auch bereits von Prad getestet.

Den NEC habe ich gerade hier, bin aber noch nicht dazu gekommen, damit zu arbeiten. Die Angaben zum Gehäuse stimmen aber (leider) schon mal. Das stößt mich bereits ab, da ich eine Multi-Monitor Konfiguration plane.

Hallo zusammen!

@regenwetter:
Schon mal sehr aussagekräftig, danke.
Um noch unbeantwortete Fragen zu klären, habe ich Antworten direkt in's Zitat verlinkt:
regenwetter schrieb:
Was ist besser E-IPS oder AH-IPS? [1]
[...]
Ist der U2412M schlechter weil deutlich älter ist? [2]
Zu [1]: AH-IPS, wobei pauschale Antworten ohne Ausnahmen wie sooft nicht möglich sind!
Zu [2]: Grob: Ja! Wobei 'schlechter' hier heißt, dass es sich immernoch um ein gutes und oft absolut brauchbares Produkt handelt, das bitte nicht vergessen! Es geht da (i.d.R.) mehr um 'Nuancen' bis 'Kleinigkeiten' als um 'absolut entscheidende Eigenschaften' im Gesamtzusammenhang. Dass individuell (vom Nutzer abhängig) einige Punkte als "Killerkriterien" (z.B. weniger aggressive AG-Beschichtung) hervorstechen können, ist natürlich möglich, aber eher nicht üblich.

regenwetter schrieb:
Der letzte Monitor ist ein 27" Monitor. Daran stört mich der Pixelabstand. Ist das Bild deutlich kleiner als beim 24"?
27": 11834 PPI^2; 24": 8900 PPI^2; => Das macht 2934 PPI^2 bzw. etwa 1/3 ('nach oben') Unterschied.
Ob's dich stört, wenn alles ~1/3 kleiner wäre, musst du selber wissen oder herausfinden.
Mein's wäre es nicht, mir ist die 24"-Version schon fast etwas zu klein; das ist aber subjektiv und kann bei dir ganz anders sein, zumal es auch vom Sichtabstand abhängig ist.
Zoomen geht natürlich immer, systemweites Skalieren hingegen bringt mMn. oft Probleme (zumindest unter Windows).

Die preisgünstigste und mMn. absolut ausreichende Variante wäre in der Tat der LG.
Dieser ist dem älteren 24"-Dell überlegen (s.o.).
Der teure 24"-Dell wäre hier mMn. übertrieben, da du nicht auf dessen exzellente Farbwiedergabe angewiesen bist.

Ob 27" oder 24" ist (wie gesagt) 'Geschmacksache', mein Tip: wenn du bisher zufrieden warst, bleibe bei den 24".
Dabei muss es noch nicht einmal der (teure) -PY sein, der 24EB23PM steht 'preis-/leistungsmäßig' nochmal deutlich besser da; -TM lohnt sich dagegen in der momentanen Angebotslage überhaupt nicht.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben