2. Monitor zum AORUS FV43U

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? --> 27 Zoll FLAT (größer wird auf dem Tisch eng)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hatte oft VA und ganz früher IPS. Daher wieder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, habe eine 6800XT
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und HDMI (sollten beide min. 144 Hz schaffen)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und Homeoffice (Erläuterung siehe unten)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AORUS FV43U (UHD, 144Hz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus TUF 6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Würde eine Tischhalterung kaufen, daher sollte es min. VESA 75/75 oder 100/100 haben:)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit, eventuell zum Blackweek, Blackfriday oder wie Sie das alle nennen wollen.


Ich bin in den letzten Jahren einige Monitore durchgegangen, einige Größen, auch Dual-Setup etc.
Als ich nun mein "gaming" Room im Dachgeschoss gebaut habe, wollte ich immer nur einen großen Bildschirm, da ich privat nie zwei Bildschirme nutze. Angefangen mit 34 Ultrawide, dann verkauft, da ich hauptsächlich an der ps5 und am PC spiele. Am PC passt das in der Regel, aber an der Konsole fand ich das mit Ultrawide nicht so toll.

Dann habe ich günstig einen 32 Zoll 16:9 (QHD) gekauft von LG. War sehr zufrieden, aber ich hatte den Drang nach etwas neuem und bin dann zu dem AORUS FV43U (UHD) umgestiegen. Keine Skalierung in Windows erforderlich, mit Controller zocken macht unheimlich viel spaß und im Homeoffice (Firmenlaptop über Dockingstation) kann ich sogar mit 4x FHD Fenstern arbeiten, nun kommt das ABER:

1) Gaming:
Wenn ich dann doch am PC mit Maus und Tastatur zocke sind 43 Zoll für CoD, BF2042 bzw. für FPS spiele zu groß.

2) Homeoffice:
Auch wenn ich an einem Bildschirm 4x FHD Fenster erstellen kann, entspricht das nicht z.B. 4x 24er Bildschirme. Ist alles doch etwas klein. Als Vollbildschirm wiederum bei 3D Modellierungen, CAD usw. macht das wieder sehr viel spaß.

Daher ist meine Überlegung:

Variante 1)
Auf meinem Schreibtisch (Ikea Küchenplatte 248x60) den 43er weiter nach links zu bringen und einen 27 Zoll QHD Bildschirm mittig zu setzen. Sitze unter einer Dachschräge, daher könnte der 43er nicht an die andere Seite. PS5 und PC wären weiterhin an den 43er angeschlossen.

Variante 2)
43er kommt ganz weg mit der Konsole und auf dem Tisch kommen dann zwei 27er oder 49 Zoll, wobei das mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden wäre. Denke daher, dass ich Variante 1 erstmal ausprobieren werde.


Habt ihr eventuell andere Ideen und Vorschläge?

Ansonsten habe ich mir drei Monitore ausgeguckt:
1) LG Ultragear 27GN800P-B
2) LG Ultragear 27GR75Q
3) Dell G2724D

Eine allgemeine Frage:
Gibt es später im Desktopbetrieb Probleme, wenn z.B. wenn Monitore mit unterschiedlichen Hz laufen? Oder könnte man den Dell auch mit 144Hz z.B. laufen lassen?

Besten Dank im Voraus und einen schönen Tag.

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Vorsicht bei dem 800P-B, das Display ist nicht von LG selbst, sondern einem chinesischen Hersteller.
 
Danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben