Möglichst günstiger aber akzeptabler 24-27"

SgtIcetea

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.866
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, max ca 200€ oder so?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? min FHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP oder HDMI, wenn möglich beides

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 42 OLED

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX4090 / Notebook

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Hallo zusammen,
suche für mein Indoor Training auf dem Rollentrainer einen günstigen Monitor. Dieser soll je nach Laune entweder zum Serie gucken während des Trainings oder für das Trainingsspiel/Programm (Zwift o.ä.) genutzt werden. Es wäre mir nur wichtig, dass der Monitor nicht absolut kacke aussieht beim Serie gucken.
Aktuell nutze ich mein Notebook (ideapad 5 pro) das ist mir aber zu klein auf Dauer.
Was sagt ihr zu diesem hier? https://geizhals.de/dell-g2722hs-210-bdpo-a2685166.html?hloc=de#offerlist
Oder gibt es was anderes was sich lohnt? Taugen so günstige IPS was?
Zuspieler entweder mein PC (DP bevorzugt) oder Notebook (HDMI). Lautsprecher etc brauche ich nicht.
 
Hi...

Käme wegen der Budgetbegrenzung vllt. auch ein Gebrauchtgerät in Betracht?
Hab' mir erst kürzlich einen sehr gepflegten EIZO FlexScan EV2785 (4K-UHD) über eines der bekannten Wiederverkaufsportale besorgt und bin (natürlich subjektiv) sehr zufrieden mit der Bilddarstellung.​
Für mglw. auch längere Betrachtungsphasen sollte es wohl eher kein zu preisgünstiges Display sein.
 
Wenn du bis 27 Zoll haben willst, würde ich auch WQHD voraussetzen, warum will man noch auf 27 Zoll die 1080p Klötzchengrafik haben.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...39_24~11940_27~11973_1~13263_25601440~19345_1
TN will man aufgrund der schlechten Blickwinkel nicht mehr haben
IPS hat bessere Blickwinkel und Farben, hat aber auch Glow (schlechtes schwarz)
VA ist langsam und schliert, hat aber ansonsten gute Bildqualität

Btw gibts für 220€ schon 4K 27".
 
ruthi91 schrieb:
warum will man noch auf 27 Zoll die 1080p Klötzchengrafik haben.
Weil die meisten auf WQHD dann mit UI Scaling arbeiten und FullHD 100% - meiner Meinung nach - i.d.R. besser aussieht als skaliertes WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und inge70
Kann ich so nicht bestätigen, wer die letzten 15 Jahre 1680x1050 oder 1080p auf 22-24 Zoll hatte, kann auf 27 Zoll ganz normal WQHD auf 100% verwenden.

Und selbst wenn ist der mehr dpi Vorteil durch höhere Auflösung durch nichts zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich sitze hier vor einem Lenovo L27q-30: 27" 2560 x 1440 Pixel IPS
Sehr angenehm.
Bei 24" würde ich auf FullHD gehen.
 
User007 schrieb:
Hab' mir erst kürzlich einen sehr gepflegten EIZO FlexScan EV2785 (4K-UHD) über eines der bekannten Wiederverkaufsportale besorgt
Generell ist gebraucht kein Problem. Wo hast du den denn gekauft? Gerne auch per PN, hab auf die schnelle nix gefunden.

ruthi91 schrieb:
Wenn du bis 27 Zoll haben willst, würde ich auch WQHD voraussetzen, warum will man noch auf 27 Zoll die 1080p
TN will man aufgrund der schlechten Blickwinkel nicht mehr haben
IPS hat bessere Blickwinkel und Farben, hat aber auch Glow (schlechtes schwarz)
VA ist langsam und schliert, hat aber ansonsten gute Bildqualität
Hab FullHD mal angesetzt weil 90%+ der Serien etc die ich darauf gucken werde in der Auflösung vorliegen. Wenn es ohne größeren Aufpreis möglich ist habe ich nichts gegen mehr Auflösung aber vermutlich profitiere ich davon kaum.

Also würde ich für meinen Zweck von VA profitieren? Ist ja nicht für FPS gedacht
 
Zum Filme schauen sehe ich VA im Vorteil und bei Zwift kommt’s auf deine Geschwindigkeit drauf an 😅
Vermutlich wäre VA hier auch besser, da durch die leichte Unschärfe ein besseres Gefühl von Geschwindigkeit vermittelt wird.
 
Zurück
Oben