24h2 alternatives Panel einrichten?

bluedxca93

Commander
Hi,
Ich hab unter 24h2 ein Problem.
Wie sage ich windows das es die untersten 30 px für eine Anwendung reservieren soll?
windows-11-GTKShell-custom.jpg

Es gibt scheinbar die Möglichkeit mit [WorkingArea]::SPI_SETWORKAREA, oder so ähnlich die Arbeitsfläche einzugrenzen.? Andere Möglichkeit wäre alle offenen Fenster zu listen und bei den maximierten die Größe zu ändern.. Führt dazu das Menüs nicht mehr angezeigt werden und windows komplett spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
1739735967164.png

Der Post jetzt 6 Minuten alt, mitunter hast du übersehen das dieser nicht fertig ist ?

EDIT: ist nun fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
ergibt Sinn schrieb:
Anhang anzeigen 1585001

Der Post jetzt 6 Minuten alt, mitunter hast du übersehen das dieser nicht fertig ist ?
Hab es jetzt erweitert. Bin auf dem Handy und anstatt vorschau schon auf erstellen geklickt ups sry.

Im Prinzip geht es mir darum wie ich beim maximieren von Anwendungen die unstersten 30 Pixel für eine Anwendung reserviere. Und auch murbdiese Pixel und nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich versteh die Frage nicht bzw. sehe keinen Zusammenhang zum Screenshot (Da seh ich nur ein verbasteltes Windows). Du willst quasi nur, dass wenn eine Anwendung maximiert wird, die unteren 30px des Bildschirms frei bleiben?
Reden wir von maximierten Fenstern oder Vollbildanwendungen?
Müsste sowas nicht mit "Fancy Zones" umzusetzen sein?

Sorry, aber was ist bitte mit dem Windows bzw. der Taskleiste passiert (unbekanntes "?" Symbol) und um welche Parameter ( [WorkingArea]::SPI_SETWORKAREA, ) geht es hier? Plugins /Drittanbieter Tools im Explorer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Dinge angeschaut und durchgelesen etc.
Die Working area zu verkleinern hilft zwar, hat aber den nachteil das iconic windows -/ Fenstertitel der minimierten Anwendungen sichtbar werden.

Anderer Lösungsansatz wäre mit nem C++ Programm alle maximierten Anwendungen zu verkleinern, das sie die unteren 30 px nicht nurzen können - 100ms Latenz oder so... Am einfachsten wäre es evtl. Das Panel so umzuschreiben, das es als AppBar erkannt wird.

Der System Tray ist noch störrischer... Bin ja froh das wenigstens die Taskleiste und der Desktop schon funktionieren unter 10/11/Validation OS whatever...

Windows hat soweit mir bekannt, keinen Zwang Explorer.exe als Taskbar und Desktop Manager zu benutzen. Leider verweigert einige Software den Dienst unter windows 10 21h2. Und das 24h2 ist das neueste windows was es offiziell gibt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben