24H2 WLAN Probleme

Fuldaer

Ensign
Hallo

habt ihr auch wie ich Probleme dass Wlan ständig weg ist mit 24H2?

(hab Tenda U11 Pro - AX900, Ryzen 2600X)

https://www.tendacn.com/de/product/specification/U11Pro.html

https://www.chip.de/news/Achtung-Windows-Update-kappt-Nutzern-Internet-Verbindung_185539063.html

ich zitiere "Einem Bericht zufolge kann ein weiteres Problem in die Liste von Windows 11 24H2 aufgenommen werden: Nutzer klagen nach dem Update über gekappte Internet-Verbindungen....."

ich installiere wieder 23H2, hoffentlich läuft WLAN dann normal

Und was genau hat das in Chip verlinkte Problem mit deinem zu tun?

Wie genau zeigen sich denn deine WLAN-Probleme?

ich verliere ständig WLAN ein paar Minuten läuft es und dann WLAN weg

Also eine bestehende WLAN-Verbindung wird angezeigt, aber du kannst nicht auf das Internet zugreifen?

Wenn du unten mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol klickst und "Netzwerk- und Interneteinstellungen" klickst, dann auf WLAN:
1744292571211.png

Dann auf die Eigenschaften:
1744292599874.png

Dann wäre nicht uninteressant was da steht:
1744292636413.png

Dass W-Lan einbricht oder gar zeitweise nicht vorhanden ist, wird eher am W-Lan selbst liegen. Wände, Betonmauern, Möbel und sonstige Hindernisse können hier starken Einfluss nehmen. Das 2,4 GHz Netz hat zwar keine hohe Bandbreite, hat aber eine bessere Reichweite. Mit dem 5 GHz Netz erreicht man zwar eine höhere Bandbreite, aber ist in der Reichweite nicht so stark.

W-Lan ist halt sehr störanfällig. Bei uns habe ich überall Netzwerkkabel verlegt und dann Accesspoint zusätzlich noch mit umgesetzt. Dadurch erreichen auch unsere Mobilgeräte wie z.B. das Handy eine bessere W-Lan Verbindung.

Ein Repeater dazwischen kann helfen oder ein Netzwerkkabel und daran dann ein Accesspoint. Ein Repeater oder eine ältere Fritzbox (je nach Modell) kann auch als Accesspoint genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Obwohl meine Mühle 13 Jahre alt ist, keinerlei Probleme.

mit 23H2 geht jetzt, hab was geändert, ich hoffe es läuft so weiter, ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber evtl ist jetzt das Problem weg

Anhänge

• Proxy aus.jpg
    Proxy aus.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 97
Ich denke auch, dass ein 'verschwundenes WLAN' bestimmt nichts mit Windows zu tun hat.

Zurück
Oben