24p-Ruckeln bei 60PK250

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Bin von einem Toshiba 52" 52Z3030D auf den oben genannten LG Plasma 60PK250 umgestiegen.

Als HD-Zuspieler nutze ich für TV eine DM500HD, da alles super. Gutes Bild, kein Ruckeln.

Für BDs nutze ich einen HTPC mit AMD HD5450 Grafikkarte. Die geht via HDMI in meinen Onkyo TX-SR875, neueste Firmware. Der wiederum in den TV.

Beim Toshi hieß es erst TV an, dann Onkyo an, dann PC an. Dann 24 Hz Bildwiederholrate einstellen und ab gings, kein Ruckeln. Bei DVDs dann nat. auf 60 Hz umstellen.

Wenn ich das gleiche mache beim LG bekomm ich ein Ruckeln im Bild. Hab auch schon versucht, den HTPC direkt ohne Onkyo dazwischen (nur für den HD-Tonabgriff) wegzulassen, trotzdem das gleiche.

Hat evtl. jemand einen Tipp, ob man irgendwo was im Win7 des HTPC bzw. des Treibers von AMD umstellen kann oder im LG? Hab jetzt eigentlich alles durchgetestet und es nervt, da ich auf dieses Ruckeln achte, egal ob ich will oder nicht...

DANKE schonmal!!!

Grüße
Michael

Du machst eigentlich alles richtig. Und der 60PK250 kann auch 24p nativ (3:3 Pulldown) darstellen, somit sollte es schon mal keine 3:2-Pulldown-Ruckler geben.

Kann es sein, dass du die normalen 24p-"Kinoruckler" siehst? Und vorher hast du diese nicht gesehen, weil du beim 52Z3030D die Zwischenbildberechnung (100Hz) an hattest?

also der Plasma ist ein 100 Hz Gerät, dh musst du für DVD oder nicht Full HD Material auf 50 HZ stellen im Catalyst.

und bei Blu Rays oder Full HD MAterial mit 1080p stelle ich im Catalyst auf 24HZ um.
Beim Onkyo kenne ich mich nicht aus, habe ein Denon 1610 da wird das HDMI Signal einfach nur durchgeschleift. Gibt aber auch Reciver die bearbeiten das Eingangssignal sowas solltest du dann ausstellen...

Welchen Player nutzt du? Nimm mal den MPC-HC, der hat einen D3D Fullscreen, mit welchen du Ruckeln und Tearing (dank VSync) vermeidest. Die 24 Hz müssen natürlich trotzdem eingestellt sein. Funktioniert bei mir grandios das Feature.

Hm... wie soll ich das beschreiben...

wenn ich das beim Toshi damals "falsch" eingestellt hatte, also z.B. bei ner Blu-Ray noch 60 Hz vom DVD-Abend zuvor war das Ruckeln echt ätzend, also schon mind. ne halbe Sek. Aussetzer.
Jetzt ist es... nicht so heftig und oft; Bsp. Abspann Fluch der Karibik. Läuft sauber durch, dann plötzlich kommen 2-3 kurze Haker und dann gehts weiter. Immer wenn man denkt "ha, jetzt gehts" kommts wieder.
Beim Toshi war die Zwischenberechnung an, ja. Führte teilweise bei schnellen Szenen zu "verwaschenerem" Bild (subjektiv wahrgenommen).

perfectsam schrieb:
Du machst eigentlich alles richtig. Und der 60PK250 kann auch 24p nativ (3:3 Pulldown) darstellen, somit sollte es schon mal keine 3:2-Pulldown-Ruckler geben.

Kann es sein, dass du die normalen 24p-"Kinoruckler" siehst? Und vorher hast du diese nicht gesehen, weil du beim 52Z3030D die Zwischenbildberechnung (100Hz) an hattest?

das kann auch sein 24p KinoRuckler siehst du jetzt evtl etwas mehr

50 Hz bei DVDs, sorry, hab ich auch an, danke für die Korrektur.

Den Player kannte ich noch nicht. Nutze derzeit PowerDVD 9 wg. der HD-Tonausgabe, die ich damals nicht ans Laufen bekommen hatte mit anderen Playern. Hab mich aber seit 2 Jahren da nicht mehr weiter drum gekümmert, hatte ja ne funktionierende Lösung... ;o)

Achso ja, gibst du direkt die BluRays wieder oder spielst du mkvs ab? Wenn Erstes, dann bleibt dir nur PowerDVD, WinDVD, Arcsoft Media Theatre und Konsorten übrig, da kein anderer Player BluRays abspielen kann.

Die Blu-Rays spiel ich direkt übers Laufwerk ab oder über ISOs, die ich dann in ein virt. Laufwerk mounte. MKVs nur im Notfall. Problem hier bezieht sich auf die Scheiben und ISOs.

Schade, dann hat sich da wohl nix geändert... ich bleib bei PowerDVD. Evtl. mal nen Update auf neuere Version versuche.

MPC-HD kann schon BDs abspielen, nur ohne Menüs, ich nutze TMT5.

Viele nutzen die Tools Reclock oder Autofrequenzy um die HZ des TVs an die HZ des Videos automatisch anzupassen, damit brauchst du nix mehr manuell umstellen, nervt doch nur.
Teste die mal an - Autofrequenzy geht momentan bei TMT5 nicht, diemeisten die gratis Player verwenden kommen abe rmit diesen 2 Tools gut zurecht.

Alternativ stelle mal bei BDs auf 50hz um, es geht ja darum um entweder genau die Herzanzahl einzustellen oder ein Vielfaches davon, sprich 24/48 (BDs), 25/50 (DVDs).

Bitte um Feedback.
Ich schaue auf einem Beamer vom HTPC aus mit 720p bei 60hz und von der PS3 die BD Scheiben mit 1080p/24hz an und habe niemals Ruckler, weder BDs, DVDs, noch mkv und ich nutze nur TMT5 oder Win7 Mediacenter.

Auf meinem 50" Samsung Plasma sehe ich allerdings leichtes Ruckeln bei seitlichen Bewegungen, nur guck ich am TV keine Filme in 1080p, wenn dann nur TV Serien die nicht in 24p aufgenommen wurden.

Hast du dir mal ausgiebige Tests von deinem 60er angesehen und nichts darüber gelesen dass er eventuell bei 24p Schwächen hat wie mein 50er Samsung?
Deshalb dreh ich auch bei meinem TV nix rum, es is halt so und ich kann seine Hardware nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die guten Erfahrungen mit TMT5 hast werd ich das mal antesten, evtl. heut Abend. Dass es da so ein Reclock-Tool von Slysoft gibt hatte ich schon gelesen, aber irgendwie nie weiter verfolgt. Werd ich mal in Angriff nehmen.

Ergebnis werd ich dann hier selbstverständlich posten.

Hab mir den LG damals bei zack-zack geschossen, hatte ergo nur 3-4 Std. Zeit rauszukriegen, ob ein 60" für 999 EUR was taugt oder nicht. Hab im hifi-forum recht viel gelesen und letzten Endes zugeschlagen, weil mit die Möglichkeit, alle Bildparameter einzeln einstellen zu können doch überzeugt haben und er überall gut weg kam. Von "Samsung-like 24p-Problemen" hab ich nix gelesen, nur dass eben die nicht da sind... ^^

An dieser Stelle erstmal DANKE an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mh, bin ich nicht am Laufenden, aber kannst ja gerne das Testkarnickel für mich spielen.. :D

Zurück
Oben