Oled ruckeln auch bei LCD?

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hallo zusammen,

mal eine schnelle Frage. Das Ruckeln bei Oleds haben das auch LCDs?

Hab erst bei einem Kollegen Film geschaut auf einem LG C8, und das Bild hat geruckelt. Also der Hintergrund hat nachgezogen und am Ende bei den credits die nach oben weggelaufen sind hat es auch gestottert.

Hab mich jetzt zu dem Thema etwas eingelesen, Blick aber noch nicht ganz durch. Hat was mit den Hz und dem 3:2 Pulldown zu tun.

Hab noch einen alten Samsung h7090 Full hd und beim gleichen Film fällt mir da nix auf.

Kann jemand etwas zu den aktuellen Samsungs sagen zb den Q90 ob es da auch ruckelt, schon verschiedene Sachen gelesen, das bei denen es auch sehr ruckelt.

Bin gerade auf der Suche nach einem TV und hab einen oled schon bestellt dann wegen dem ruckeln und anderen Software Problemen wieder storniert. Jetzt bin ich etwas unsicher ob dieses Problem alle aktuellen TVs haben.
 
Die LG OLEDs haben 120 Hz nativ, da ruckelt normalerweise nichts. Von welcher Quelle kam der Film?
 
Klingt eher nach einem ziemlich bescheiden eingestellten oder deaktivierten True Motion was die Zwischenbildberechnungen macht.
Technisch ist OLED deutlich schneller in der Reaktion, dass hat aber auch nix mit ruckeln zu tun, das kommt wo anders her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Yesman9277
Das hat jetzt nicht wirklich was mit der verwendeten Technik, also OLED oder LED zu tun. Da ist eher der verwendete Prozessor im TV wichtig, der das ganze berechnet.
Zu der neuen Q90-Serie kann ich leider nichts sagen. Die 2018er TV´s, also die Q9-Serie hatte da keine Probleme, egal ob FHD oder bei 4K.
Bei TV-Sendern kann es aber manchmal trotzdem leicht runkeln, was aber nicht immer von den TV´s kommt sondern an den Sendern die die Bilder/Filme übertragen. Denn von denen wird das ja eben auch mittlerweile fast alles digital übertragen und da wird manchmal an der Bandbreite gespart.
Aber auch Zuspieler bei Blu-Rays kann ein leichtes ruckeln verursachen, wenn da nur die billigste Technik drin ist.
 
eRacoon schrieb:
Klingt eher nach einem ziemlich bescheiden eingestellten oder deaktivierten True Motion was die Zwischenbildberechnungen macht.
Du meinst genau umgekehrt. True Motion muss zwingend abgeschalten werden wenn man nicht den Soap effekt haben will ;)
Das Ruckeln (sofern nicht True Motion das "problem" war) hat aber nichts mit LCD oder OLED zu tun. Da is das problem dann woanders zu suchen. Zuspieler, Videodatei usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Silverangel schrieb:
Du meinst genau umgekehrt. True Motion muss zwingend abgeschalten werden wenn man nicht den Soap effekt haben will ;)

Korrekt eingestellt und eine gute Umsetzung vorausgesetzt kann dass das unerträgliche 24p ruckeln von Filmen deutlich angenehmer machen ohne fießen Soap Effekt.
Allerdings war LG noch nie berühmt darin das gut zu können.

Aber wenn man das bei den LG OLEDs teils einfach auf flüssig stellt, was glaube sogar default ist dann kann das extrem zu Soap, Artefakten und auch ruckeln führen.
Der Abspann wo einfach nur weiße Schrift übern Bildschirm rollt sollte allerdings Butterweich sein, das können die prima. :D
 
@eRacoon: Klar handhabt das jeder Hersteller anders. Ging hier aber um nen LG und da ist es in den mir bisher bekannten Fällen das beste es einfach Aus zu stellen.
Ist nur leider in fast allen Profilen voreingestellt und muss man dann (sofern man mehrere nutzt) selber überall Abschalten.
Zumindest nach der Beschreibung gehend, führe ich das aber bisher nicht auf True Motion zurück und Oled kann da auch nix für. Problem also bei Zuspieler, Film usw. suchen.
 
Ohne weitere Infos zur Quelle/Zuspielgerät wird sich das kaum klären lassen. Ich hab nen B7, da hat noch nie was geruckelt. Der C8 hat sogar nen besseren Prozessor, würde mich wundern, wenn der schlechtere Ergebnisse liefert.
 
Welcher Film und welche Einstellungen? Habe den C8 selber und bisher nichts von ruckeln bemerkt.
 
Das installierte Netflix App kam der Film her. War ein Marvel Film.
War zu sehen als Iron rum fliegt und die Kamera weiter weg ist.

Kollege meinte, bei der Planet Erde Doku, wenn die Weitwinkel Aufnahmen zeigen und dann schwenken z.B. einem Vogel hinterher ruckelt der Hintergrund.

Settings kann ich nix sagen, da nicht mein TV-Gerät xD

Mir ist im Elektromarkt das ruckeln auch bei einem Abspann aufgefallen das war dort arte HD, da hat der text gestottert und selbes Programm beim Samsung daneben war es flüssig.

Ich denk auch es liegt an den Einstellungen, weil das ruckeln war schlimm und sowas würde niemand kaufen.

Ich möchte mir zum Black Friday einen TV kaufen und Schwank zwischen LG OLED oder QLED. Beim oled ist mir das ruckeln aufgefallen und daher kommt meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl den B8 als auch den C8 mit verschiedensten Quellen gesehen und bei beiden keine Probleme feststellen können. Sei es als 55er oder 65er. Der alpha 7 und der alpha 9 Prozessor sind gerade bei Bewegtbildern sehr stark. Den Vorteil vom 9er sieht man m.E. nur im direkten Vergleich, wenn die Geräte nebeneinander stehen. Ansonsten ist der B8 mit dem 7er schon ein Top-Gerät.

Im MediaMarkt werden teilweise mehrere Geräte mit dem gleichen Quellsignal versorgt. Daher würde ich auf das Ruckeln in irgendwelchen Märkten nichts geben. Zumal du definitiv ein Rückgaberecht hättest, wenn sich dieses Phänomen bei dir zuhause nach dem Kauf zeigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes Wort)
Zudem kommt in Märkten auch zusatzlich noch eine Signalkomprimierung durch die Multischalter zu Stande um recht viele TVs aktiv anzubinden und wenn dann noch schlecht eingestellt, ruckelt es selbst bei den besten TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben