25.06.2016 und der HotSpot-Zwang von Unitymedia

• Ersteller Ersteller Klanac
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klanac

Gast
Unitymedia hat nun zugeschlagen! Der Hotspot-Zwang ist heute morgen bei mir angekommen und der Router reagiert nicht auf meine Eingaben.

Meine Mutter wollte TV schauen und nichts ging, das Telefon hat auch nicht funktioniert. TV bei uns per IPTV.

Hab mich mit dem Asus-Router verbunden (dient als Router) und festgestellt, das keine Verbindung zum Unitymedia-Modem hergestellt wird, somit die Quelle für das Internet fehlt.

Wlan 2.4 GHz wurde aktiviert und von Bridge-Modus wurde auf Router-Modus umgestellt. Wlan deaktivieren kann zwar angewählt werden aber Speicher bzw. Anwenden bringt nichts, wird nach jedem Neustart wieder aktiviert. Von Router-Modus auf Bridge-Modus wechseln geht zwar aber sobald es übernommen wir, springt es zurück zu Router-Modus.
Aktiviere ich 5 GHz Wlan, dann wird 2.4 GHz deaktiviert. Das voreingestellte 2.4 GHz wird nicht gefunden, egal ob 5 GHz aktiviert wird oder nicht.

Lösung war 5 GHz umschalten und Kabel abziehen, neu einstecken, dann Unitymedia-Router neu starten. Jetzt funktioniert Telefon und Asus bekommt eine Verbindung hin aber die restlichen Router nicht.

Wie komme ich da wieder raus?
Hotline habe ich angerufen aber fliege immer aus der Leitung, jetzt komme ich gar nicht mehr durch.

Gruß

Wie jeder.... Kundencenter anmelden und dem ganzen widersprechen. Problem gelöst.

// Zu finden unter Meine Produkte und dann Internet

Äh...was hat der Hotspot-Zwang (dem du jederzeit widersprechen kannst) damit zu tun, dass dein Internet und Telefon nicht mehr funktionieren???

Sieht eher so aus, als hätte dein Router eine Macke.

Ach ja, hat Unitymedia überhaupt schon angefangen die Hotspots zu aktivieren?

Ähhh... ich habe keine Kontrolle über diesen Router, welchen ich von Unitymedia erhalten habe.

WLAN war heute morgen automatisch aktiviert, von Bridge zu Router Mode gewechselt (mit Bridge wird WLAN automatisch deaktiviert).

Beim letzten Versuch bin ich durchgekommen. Mir wurde gesagt, das es eine Störung gibt. Auf meine Nachfrage, wieso ich die Einstellungen nicht ändern kann wurde aufgelegt.

Was hat der Router von UM mit dem Kundencenter zu tun? Wenn du dir weiterhin sicher bist, dass es an dem HotSpot liegt, widerrufe den Dreck und fertig -> https://app.unitymedia.de/kundencenter/

Wenn die aber meinen es gebe eine Störung, kannst ja auch warten.

Das ist doch nicht euer ernst?

Ich habe das WLAN deaktiviert!
Ich habe von Router-Modus auf Bridge-Modus umgestellt!

Vor ein paar Stunden wurde WLAN aktiviert und von Bridge zu Router gewechselt. Eine Umstellung ist NICHT möglich! Egal wie oft es probiert wird, der Unitymedia Router wechselt sofort zu Router Modus und aktiviert WLAN im 2.4 GHz Bereich!

Preisfrage: Warum? Weil eben WLAN im Bridge-Modus deaktiviert wird = Wifi-HotSpot somit unmöglich ist!

Mein Problem: Es muss im Bridge laufen, damit die IP's ordentlich zugeordnet werden können. Das war schon vor der ganzen Sache so.
Router Unitymedia: 192.168.0.1
Asus Router: 192.168.1.1
OpenWrt: 192.168.2.1
VPN Router: 192.168.3.1
usw. usf.

Die Kundenhotline sagt "es gibt eine Störung" dabei funktioniert alles, nur eben wenn ich per Unitymedia Router ins Internet gehe. Spreche ich das Problem (wie hier beschrieben) an, wird aufgelegt.

Das ist doch nicht dein Ernst?

Du sollst gar nichts beim Router umstellen, das wird nichts bringen da UM wohl das WLAN automatisch anstellt, weil du der HotSpot Aktion (noch) nicht widersprochen hast.

Noch mal: Um die Hotspot Funktion abzustellen damit du wohl auch wieder dein WLAN manuell aus- bzw anschalten kannst musst du erst widersprechen, dass du die Funktion nicht nutzen möchtest. Und genau das geht im Kundencenter, sonst nirgends

Lesen sollte diesbezüglich ebenfalls helfen. Ein entsprechender Brief kam schon vor Wochen in dem stand was man tun soll, wenn man an der Hotspot Aktion nicht teilnehmen möchte.

Wenn Du die Hotspot Funktion aktiviert hast, dann schaltet sich natürlich auch das WLAN ein.

Darum, geh ins Kundencenter und schalte den Hotspot aus. Dafür brauchst Du keine Hotline.

Zwang? Jeder Kunde wurde darüber ausführlich schriftlich informiert. Und dort wurde auch genau erklärt, wie man diese Funktion mit 2 Mausklicks deaktiviert.

Eigene Unzulänglichkeiten solle man nicht bei anderen abladen. Es gab hier schon einen ellenlangen Thread zum Thema UM Hotspot. Und viele beachten es einfach nicht. 2 Mausklicks, und er ist deaktiviert. Und zudem wurde man eben darüber sehr ausführlich informiert. Jeder Kunde.

Lass mich dir mal versuchen zu helfen.

Bei mir war das WLAN heute morgen auch aktiviert, wahrscheinlich gab es ein Update. Ich habe nämlich gegen die HotSpot Nutzung widersprochen und das schon von längerer Zeit im Kundencenter.

Bist du dir 100%ig sicher, dass vorher schon der Bridge-Modus aktiviert war? Soweit ich weiß, hat sich der Router nach dieser Einstellung immer neu gestartet und war wieder im Routermodus. Darüber kann man ehr viel im Internet lesen. Somit ist ein Bridgemodus so gesehen mit dem TC 7200 nicht möglich. Das Einzige was du machen könntest ist, WLAN bei TC7200 zu deaktivieren und einen anderen Router als Accesspoint betreiben (so mache ich es z.B.).

Wieso soll das Fernsehen nicht gehen, wenn ihr es über IPTV bezieht? Das sind doch zwei Paar Schuhe.

Hast du den Router neugestartet?

Natürlich ist die HotSpot-Funktion deaktiviert.
Ich habe jetzt einen brauchbaren Kundenberater bekommen, welche mir teilweise helfen konnte.

Mit der letzten Update wird WLAN nach jedem Neustart wieder aktiviert. Es kann nur per WPS/WIFI Knopf deaktiviert werden. Startet man den Router neu, so wird WIFI aktiviert und somit Bridge-Mode unmöglich.
Update wurde am 08.06.2016 verteilt, hab es wohl heute morgen erhalten und deshalb das Problem. Wann es eine Update geben wird ist nicht bekannt "kann ne Woche aber auch 2 dauern, wir wissen es nicht". Dazu soll es ne Störung geben, was erklären würde, wieso telefonieren mal möglich ist und mal nicht.

CarstenJoe schrieb:
Lass mich dir mal versuchen zu helfen.

Bei mir war das WLAN heute morgen auch aktiviert, wahrscheinlich gab es ein Update. Ich habe nämlich gegen die HotSpot Nutzung widersprochen und das schon von längerer Zeit im Kundencenter.

Bist du dir 100%ig sicher, dass vorher schon der Bridge-Modus aktiviert war? Soweit ich weiß, hat sich der Router nach dieser Einstellung immer neu gestartet und war wieder im Routermodus. Darüber kann man ehr viel im Internet lesen. Somit ist ein Bridgemodus so gesehen mit dem TC 7200 nicht möglich. Das Einzige was du machen könntest ist, WLAN bei TC7200 zu deaktivieren und einen anderen Router als Accesspoint betreiben (so mache ich es z.B.).

Wieso soll das Fernsehen nicht gehen, wenn ihr es über IPTV bezieht? Das sind doch zwei Paar Schuhe.

Hast du den Router neugestartet?
Alles probiert, neu aufgesetzt, usw. usf.
WLAN werde ich nur per Knopf deaktivieren können, nicht über das Webinterface.

Wenn ich meinen Asus Router dahinter hänge, dann bekommen einige Geräte die IP 0.0.0.0 und bei anderen steht nur ein ?

Könntest du mir beschreiben, wie ich vorgehen sollte?
TC hat die IP 192.168.0.1 (teil ab 0.10 die IP's zu)
Asus hat die IP 192.168.1.1

Wlan deaktivieren, per LAN Asus Router (WAN) verbinden und dann AP schalten?!

Edit: 12/2014 habe ich Bridge-Modus eingestellt und bis heute nicht einmal mehr beim TC angemeldet. In diesem Zeitraum 4 bis 5 mal den Router selbst neu gestartet, sonst nie Probleme gehabt.
Nutze einen anderen Anbieter für IPTV, über Android TV und Mag254.

Danke für die Bestätigung. Zwar versichern die bein der Kundenhotline, dass das unmöglich wäre, die keinen Zugriff haben und ab dem 04.07.2016 erst HotSpot aktiviert wird aber so viel Zufall ist unmöglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Ich habe es wieder zum laufen gebracht. Darauf muss man erst kommen 😂

1. Hotspot-Sperre ist bei mir eingerichtet. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht aber laut Kunden Hotline wird erst ab 04.07 umgestellt (bis Ende 08).

2. Werkeinstellungen zurücksetzen.

3. Nach Neustart per admin / admin anmelden und auf die LED's achten. Wlan ist aktiviert und die LED leuchte leuchtet. Jetzt WPS knopf (seitlich gedrückt halten) und dann auf Bridge setzen und auf Speichern klicken, nicht auf Reload, einfach LAN Kabel raus und warten.

4. Nach Neustart darf LED beim WLAN Symbol nicht leuchten. Sollte das der Fall sein, dann Vorgang wiederholen.

5. TC7200 läuft im Bridge-Modus auch wenn Router-Modus (im Webinterface) angezeigt wird. Bei mir steht auch das WLAN aktiviert ist, ist es nicht und die LED leuchte leuchtet nicht. Könnt das auch mit dem Smartphone überprüfen.

Wichtig war bei mir den Benutzernamen und das Passwort nicht zu ändern und LAN Kabel erst einmal zu entfernen. Dir IP vom TC7200 auch nicht ändern.

Wer sich einen Router kaufen möchte, der muss anrufen und das Gerät freischalten (was auch immer damit gemeint ist). Die Zugangsdaten bekommt Ihr dann automatisch per Mail. Ist aber erst in 5 bzw. 6 Tagen möglich.

Ich habe beim TC7200 beide WLAN (2,4 GHz und 5 Ghz) ausgeschaltet. Anschließend ein Kabel in den LAN 1 gesteckt und bei meiner Fritzbox ebenfalls in LAN 1 und es funktioniert alles wunderbar.

Zurück
Oben