Unitymedia Hotspot Reichweite mit Repeater erhöhen

mx34

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase Community,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem. Ich würde gerne die Reichweite des Unitymedia Hotspot bei dem ich mich mit meinen Zugangsdaten (Email und Passwort) einloggen muss vergrößern. In meiner Arbeit gibt's leider kein empfang fürs Handy und der Unitymedia Hotspot ist ein kleines bisschen zu weit entfernt.

Meine Idee wäre jetzt einen Router oder Repeater dazwischen zu schalten. Ich logge mich also mit meinem Handy in den Router oder Repeater ein, dieser loggt sich beim Unitymedia Hotspot ein.

Ich kenne leider keinen Router mit dem ich mich mit meinen Daten in einen Hotspot einloggen kann um dann das Signal weiterzuleiten.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Würde mich sehr freuen.

Mfg

Ohne Router mit alternativer Firmware wie OpenWRT oder DD-WRT geht sowas nicht und ist auch von Unitymedia so nicht vorgesehen.

d3nso schrieb:
Ohne Router mit alternativer Firmware wie OpenWRT oder DD-WRT geht sowas nicht und ist auch von Unitymedia so nicht vorgesehen.
Ich habe kein Problem eine Alternative Firmware auf einen Router der mir empfohlen wird aufzuspielen. Bin ja hier damit mir das erklärt wird. Das es schwer wird hat mir schon meine google Suche gezeigt.

Bevor es Ärger mit den Moralapolteln gibt. Es geht natürlich rein um die theoretische Möglichkeit das ganze umzusetzen.

Na wenn du dich via google schon schlau gemacht hast solltest du doch alles nötige wissen? Dir sei vorneweg gesagt das es mit der aktuellsten DD-WRT Firmware nicht mehr funktioniert, also am besten eine vom letzten Jahr nutzen. Günstige und brauchbare Router die DD-WRT oder OpenWRT fähig sind gibt's von TP-Link.

d3nso schrieb:
Ohne Router mit alternativer Firmware wie OpenWRT oder DD-WRT geht sowas nicht
Warum sollte das nicht gehen? Afaik kann das jede aktuelle Fritz!Box.
"Vorhandener Zugang über WLAN" in FRITZ!Box einrichten

/edit: Danke für den Hinweis. Fritzboxen unterstützen standardmäßig nicht die am Unitymedia-Hotspot notwendige Authentifizierungsmethode.
mx34 schrieb:
Bevor es Ärger mit den Moralapolteln gibt. Es geht natürlich rein um die theoretische Möglichkeit das ganze umzusetzen.
Wenn da irgend etwas den AGB Deines Providers zuwider läuft - Du bist ja nicht anonym und loggst Dich mit Zugangsdaten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik kann das jede aktuelle Fritz!Box.
Afaik kann sie das nicht, denn hier geht es nicht um ein WLan von einem Privat, sondern um ein öffentliches WLan, da kommst nur mit Anmeldedaten rein, da hilft dir der WLan-Schlüssel nix. Ebenso wie bei den ganzen Telekom-WLan-Hotspots draussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Naja, Unitymedia sagt nur das man keinen Router verbinden darf um mehreren Geräten Zugang zum Hotspot zu geben. Wenn man den Router nutzt um einem Gerät Zugang zu geben, dessen Sendeleistung zu schwach ist oder welches einfach das EAP Protokoll nicht spricht, dann finde ich das moralisch nicht mal verwerflich.
Zumal man sich sogar mit 5 Geräten gleichzeitig einloggen darf...
Andreas_ schrieb:
Warum sollte das nicht gehen?

Weil fast kein Router außerhalb der $$$ Business-Class 802.1X kann.

Hast du den die Möglichkeit den Repeater mittig zwischen Hotspot und deinem händy zu stellen? Weil wenn der Repeater bei dir im Raum ist, wo schon mit dem händy zu schwacher empfang ist, wird der Empfang noch schlechter werden.

Pandora schrieb:
Weil fast kein Router außerhalb der $$$ Business-Class 802.1X kann.
Sorry, mein Fehler. Man kann schon AVM-Hardware benutzen, aber man benötigt eine alternative Firmware. Lohnen tut sich das vermutlich nur, wenn man die AVM-Hardware schon besitzt und es OpenWRT dafür gibt.

chrigu schrieb:
Hast du den die Möglichkeit den Repeater mittig zwischen Hotspot und deinem händy zu stellen? Weil wenn der Repeater bei dir im Raum ist, wo schon mit dem händy zu schwacher empfang ist, wird der Empfang noch schlechter werden.
Ja an einer Ecke im Raum hab ich Empfang, wenn auch recht schwach.

Geht das ganze vielleicht auch via Handy? Es gibt doch einige Geräte die sich in einem WLAN einloggen können und trotzdem noch ein Hotspot bereitstellen können?

Es funktioniert nur per Handy, wenn dieses WiFi-Sharing unterstützt. Die aktuellen Samsung-Modelle wie S8, S9 und S10 können das von Haus aus.

Das ist nicht zu verwechseln mit Tethering. Dies unterstützen die meisten Smartphones defaultmäßig. Aber dabei wird die Mobilverbindung des Smartphones als Hotspot geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Zugangsbedingungen des Providers gibt es eventuell eine weitere, vor allem rechtliche Hürde:
Die Stromversorgung des Repeaters. Darfst du einfach ein privates Gerät an das Stromnetz deines Arbeitsgebers anschließen ? An meinem Arbeitsplatz z.B. darf man nur nach DGUV v3 geprüfte Geräte anschließen.
Bei akkubetriebenen Geräten wie Handys stellt sich diese Frage natürlich nicht.

mx34 schrieb:
Geht das ganze vielleicht auch via Handy? Es gibt doch einige Geräte die sich in einem WLAN einloggen können und trotzdem noch ein Hotspot bereitstellen können?
Prinzipiell natürlich schon, mit der eher geringen Sende/Empfangsleistung wird das aber wahrscheinlich keine zufriedenstellende Lösung.

Nochmals... wenn in der Ecke ein schwaches Signal empfangen wird , verteilt der repeater genau das gleiche schwache Signal weiter. Vorteil: keines. Nachteil: alle.
Um einen repeater optimal zu betreiben muss er mittig zwischen Sender und Empfänger stehen mit einer guten Signalstärke. Das ist bei dir nicht gegeben und deshalb untaugliche Lösung.
Was du machen kannst ist ein mikrotik Empfänger an die hausmauer bohren und ein Router mit captive Portal (einloggen über website) dranhängen als wlan brigde. Auch hier kann der Provider doof tun und dich aus dem Hotspot bannen

Richtig, solange nicht via Richttechnik o.ä. das Signal bis zum Büro verbessert wird kann man sich das ganze eh sparen. Nur nen Router dazwischen klemmen macht aus einem Kack Signal auch kein gutes... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Schade, für mich waren die Antworten leider alle etwas am Thema vorbei.

Ich wollte weder wissen ob mein Arbeitgeber damit einverstanden sein muss, noch ob der Provider des erlaubt noch ob das Signal scheiße sein wird (ein scheiß Signal is besser als keins).

Trotzdem danke für den Versuch meine Frage konkret zu beantworten. *Sarkasmus

Ich versuch es mal in einer anderen Community.

Grundsätzlich können das viele MiFi-Router, ich selbst nutze das Szenario regelmäßig beim Campen, wenn der Campingplatz nur einen Zugang bereitstellt und ggf. auch dafür Geld will. Dann verbinde ich meinen MiFi-Router mit dem WLAN des Platzes, logge mich über meine Endgerät, welches mit dem MiFi-Router verbunden ist, mit den Zugangsdaten ein, und kann danach alle anderen Geräte dahinter über den Zugang betreiben. In der Regel werden die Geräte ja über die MAC-Adresse gespeichert, und das ist dann eben die vom MiFi-Router. Ggf. kannst Du das (schwache) WLAN-Signal auch noch mit einer externen Antenne empfangen, auf Campingplätzen wird so ein Setup gerne genutzt. Mit sowas hier sollte sich das realisieren lassen: https://smile.amazon.de/Huawei-Rout...258604&s=gateway&sprefix=Mifi+,aps,172&sr=8-4

Zurück
Oben